Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesammelte Fragen, Anregungen, Bugs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesammelte Fragen, Anregungen, Bugs

    Hallo zusammen,
    ich habe nun insgesamt vier Websites mit Premium Contao Themes umgesetzt (drei mit Cords, eine mit Orphan, zurzeit in Contao 3.4.5). Zuerst einmal -- vielen Dank an die Macher, ich arbeite sehr gerne mit euren Themes und finde, da sind viele tolle Features dabei!

    Ich bin dabei jedoch auf ein paar Punkte gestoßen, die von der Usability, zumindest aus meiner Sicht, noch nicht so ideal scheinen und auch auf den ein oder anderen (vermeintlichen) Bug. Die Sachen habe ich im Laufe einiger Monate gesammelt und nun greife ich Tims Vorschlag auf "Ich würde vorschlagen alle Punkte in einem Thread im Forum zu sammeln und stichpunktartig auf zu listen. Möglichst klar, kurz und prägnant formuliert. Idealerweise mit Screenshot und vielleicht einem Pfeil oder ähnlichem."

    Darum hier meine Fragen und Anmerkungen:
    • Bei den CustomElements (z.B. Colorbox, Iconboxes) scheint die Versionierung nicht richtig gespeichert zu werden; beim Wiederherstellen alter Versionen fehlen die alten Inhalte. Beim Revolution Slider vermisse ich die Versionierung auf der Inhaltselement-Ebene leider völlig (>> Revolution Slider >> Slider bearbeiten >> Inhalte des Slides bearbeiten >> Inhaltselement bearbeiten)
    • Im Orphan-Theme wird die dritte Ebene der Hauptnavigation von rechter Spalte des Seitenlayouts abgeschnitten
    • Ich habe mir mithilfe von "Eigene Inhaltselemente" ein Element für eine Teamdarstellung erstellt (ähnlich wie das bereits vorhandene, einfach ein paar zusätzliche/andere Felder). In einem Artikel habe ich nun multiple dieser Inhaltselemente angelegt, um ein Team vorzustellen. Wenn ich nun diese Inhaltselemente über "Mehrere bearbeiten" öffne und mir ein Feld zum Bearbeiten auswähle (z.B. "Abstand davor und dahinter") und dann mittels "Überschreiben" bearbeite und speichere, werden auch Felder überschrieben/geändert, die ich gar nicht zur Bearbeitung ausgewählt habe.
    • Einige der in euren Themes enthaltenen Custom-Inhaltselemente (z.B. "Adressblock" oder "Infobox") lassen sich nicht als Include-Inhaltselement in einem anderen Artikel ausgeben (werden diese als Include-Element eingebunden, werden keine Inhalte im Frontend ausgegeben).
    • In allen Custom-Elements wäre es schön, wenn standardmäßig die E-Mailadressen kodiert würden
    • Sortierung in Custom Elements kommt schonmal durcheinander, wenn man ein Element ein paar mal verschoben hat
    • Customelement: Feld "Bild" --> wenn alle Felder in einem Customelement ausgegeben werden sollen (Alt-Text, vergrößern, Titel etc.), verdeckt das ausgewählte Bild das Titel-Feld darunter.
    • _Themesettings: Footer --> Wäre praktisch, wenn die Artikel-Auswahl wie bei Include-Element über einen "Picker" umgesetzt werden könnte, statt der Eingabe einer ID
    • Customelement "Socials" --> Fehldarstellung wenn im Feld "Link" ein Inserttag verwendet wird
    • Customelements: Adressdaten (Cords) -- Duplizieren und Löschen der Felder möglich, aber man kann keine Auswahl über die Art des Feldes treffen
    • Ein Farbpicker in den Custom-Elements, dort wo Hexcode eingegeben werden muss, wäre praktisch
    • Wenn ein Inhaltselement "Text" eine Überschrift enthält und daraus ein Custom-Element gemacht wird (z.B. "Iconbox") dann wird im Frontend weiterhin bzw. zusätzlich in der Backendübersicht die eigentlich nicht mehr sichtbare Überschrift des Textelements ausgegeben.
    • Mobile Navi -- > bei Klick auf Subnavi öffnen wird aus dem [-] ein ­
    • Auf einem Android-Gerät lassen sich in der Ansicht für Mobilgeräte die Hauptmenüpunkte nicht aufrufen, wenn Untermenüpunkte vorhanden.
    • "Iconbox" -- in mobile Version ist Schrift nicht neben Icon, sondern nach unten versetzt
    • Inhaltelement "Portfolioliste" --> auch hier wäre ein "Picker" statt manuell eine ID eintragen zu müssen
    • Portfolioliste: Ignoriert Anweisung "öffnen in einem neuen Fenster" bei Weiterleitung auf externe Seite
    • Revolution Slider (Orphan) --> Bei "Mehrere bearbeiten" wird einem nicht die Option "Kopieren" angeboten
    • Beim Kopieren eines Revolution Sliders werden Einstellungen und Inhalte auf der dritten Ebene (Revolution Slider Text) nicht mit übernommen.
    • Innerhalb eines Slides im Revolution Slider: Wäre es möglich, Elemente in Abhängigkeit von vorhergehenden Elementen relativ positionieren, statt jedes Element immer absolut zu positionieren?
    • Eingetragene CSS-Klasse wird bei Revolution-Slider-Textelementen anscheinend nicht im Frontend ausgegeben
    • Beim Kopieren des Inhaltselements "Colorbox" werden Inhalte nicht mitkopiert
    • Bei Include-Inhaltselementen in einem Artikel ist die Verwendung des Grids nicht möglich
    • Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn die "Slideshow Supersized" als Include-Inhaltselement eingebunden wird:

      Warning: Invalid argument supplied for foreach() in templates/cords/customelement_layout_supersized.html5 on line 8 #0 templates/cords/customelement_layout_supersized.html5(8): __error(2, 'Invalid argumen...', '/kunden/454068_...', 8, Array) #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/kunden/454068_...') #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(242): Contao\BaseTemplate->parse() #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse() #4 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/CustomElement.php(325): Contao\FrontendTemplate->parse() #5 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Frontend/ContentCustomElement.php(91): PCT\CustomElements\Core\CustomElement->render() #6 system/modules/core/elements/ContentElement.php(174): PCT\CustomElements\Frontend\ContentCustomElement->compile() #7 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Frontend/ContentCustomElement.php(79): Contao\ContentElement->generate() #8 system/modules/core/elements/ContentAlias.php(64): PCT\CustomElements\Frontend\ContentCustomElement->generate() #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(473): Contao\ContentAlias->generate() #10 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao \ContentModel), 'main') #11 system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile() #12 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate() #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false) #14 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(273): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\Articl eModel), false, false, 'main') #15 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main') #16 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(253): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true) #17 index.php(22): Contao\FrontendIndex->run() #18 {main}




  • #2
    Danke,
    schauen wir uns an.
    Einige Punkte sind inzwischen mit aktuellen Versionen bereits behoben. Orphan, rechte Spalte z.B. Da lag anfänglich ein autogrid Element ungünstig. Allgemein ist die Liste gut recherchier, aber schon recht weit abgearbeitet durch einzelne Tickets, Anregungen anderer User.

    Andere Dinge, besonders Positionierungen im RS sind schlicht weg nicht möglich bzw. würden die Arbeitsweise des Sliders lahm legen. Natürlich kann man im Slider mit eigenem CSS mit den Elementen die normale Arbeitsweise übergehen, das ist aus meiner Sicht aber nicht gemeint.

    Bei den techn. Fragen zu CE und anderen Modulen würde mir die verwendete Versionsnummer helfen. Hier sind doch einige Punkte, die ich bereits aus Tickets kenne und entweder behoben oder beantwortet sind.
    Einige Dinge haben wir intern auch als "overload" in CE beiseite gelegt. Der Colorpicker ist so ein Feature. Das Ding machte in der Evolution von Contao mehr Probleme als das es einmal hilfreich ist und bringt wiederum mehr JS in den ganzen Block.
    Ein Auswahlfeld für eine ID ist ein ähnliches Beispiel. Die Logik ein Auswahlfeld bereitzustellen (das wäre hier ein Select-Feld mit Datenbank-Anbindung (CustomCatalog bringt dieses Feature nach CE), steht im Mehrwert nicht im Verhältnis zum schnellen Eintragen der ID. Hier ist die Rede von max. 2-4 CEs (standardmäßig).

    Ein paar Feature-Wünsche können wir leider aus Rücksicht auf Rückkompatibilität nicht direkt implementieren z.B. die Kodierung der E-mail-Adressen. Contao hat dafür das {{email_url::...}} Inserttag.


    Thx,
    Zuletzt geändert von Tim; 14.03.2016, 07:55.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,
      danke für die Rückmeldung und danke fürs Reinschauen. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
      Meinst du die Versionsnr. des Themes oder von Contao? Contao ist jedenfalls 3.4.5, Orphan ist lt. changelogs.txt v1.1, die Orphan-Themes sind wahrscheinlich 1.0 (steht nichts im changelog -- wurden jedenfalls im März und April letzten Jahres gekauft/heruntergeladen.
      VG

      Kommentar


      • #4
        Contao ist relativ egal. Deine Theme Versionen und sicher damit auch die Modul Versionen sind deutlich veraltet.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          In einer Contao Installation haben wir noch die Version CE 1.7.7 laufen.
          Dort ist uns aufgefallen, dass die Wiederherstellungsfunktion beim gespeicherten Artikl bei einer Timeline nicht funktioniert.
          Ist das generell so? oder ist das in einer anderen CE version behoben?

          Kommentar


          • #6
            Können wir ohne Gefahr auf die neueste Version updaten? Da gehen normalerweise keine Daten verloren oder?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mark Beitrag anzeigen
              In einer Contao Installation haben wir noch die Version CE 1.7.7 laufen.
              Dort ist uns aufgefallen, dass die Wiederherstellungsfunktion beim gespeicherten Artikl bei einer Timeline nicht funktioniert.
              Ist das generell so? oder ist das in einer anderen CE version behoben?
              Wurde erst mit CE 2.0 hinzugefügt Versionierungen.

              Generell bauen wir auf volle Updatesicherheit. Eine 1.7.x kann ohne Probleme hochgestuft werden auf die aktuelle 2er. Die Updatehinweise für die Versionen unter Allgemeines hier im Forum sollten natürlich berücksichtigt werden.

              So etwas wie Backups sind immer gut.

              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X