Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landscape Modus auf Handy verbieten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landscape Modus auf Handy verbieten.

    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Slider so angepasst, dass je nach Device (Desktop/Laptop/Tablet oder Mobil) unterschiedliche Slider geladen werden.

    Unabhängig davon, würde ich nun gerne einstellen, dass ein „Landscape“-Modus beim Handy nicht stattfinden soll. Heisst, kippt der Benutzer das Handy, soll es trotzdem im Hochformat/Portrait Modus dargstellt bleiben.
    Wenn ihr euch das jetzt auf der Homepage anschaut, schaut das komisch aus, da er das Format einfach kippt und dann mini mini klein dargstellt wird.

    Ich habe schon gegoogled, bin jedoch mit den Lösungen dort nicht weitergekommen.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich zu doof war, die Sachen richtig einzufügen.

    <meta http-equiv="ScreenOrientation" content="autoRotate:disabled">
    Das wurde mir gesagt, soll ich einfügen als Meta Tag in den Page Header, wusste aber nicht genau 100%ig wo ich es einfügen soll und habs dann bei dem PlugIn „Head, Footer and Post Injections“ unter „Header“ eingefügt.

    Hoffe, dass mir hier im deutschen Forum geholfen werden kann.

    PS: Ich habe in anderen Foren des öfteren gelesen „macht keinen Sinn den Benutzer einzuschränken“, „sowas macht man nicht…“ etc. Aber ich fände es schön wenn es so wäre! Weil das auf meiner Seite keinen Sinn macht mE.

    Danke und einen guten Start in den Tag!

    Gruß
    Basti

  • #2
    Das ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Ich würde es ebenfalls nicht verbieten, sondern mit einem Hinweis belegen und z.B. ein vollflächiges Overlay machen mit dem Hinweis dass diese Seite besser im Landscape Modus zu bedienen ist. Das kann via MediaQuery sichtbar / unsichtbar geschaltet werden, je nach Betrachtungs-Modus.

    Auf der anderen Seite kann man natürlich auch daher argumentieren,ob der Inhalt der Seite optimal gewählt ist. Vielleicht bietest du besser zwei Versionen der Seite an. Nur für einen Slider und mag er noch so toll sein, würde ich potenzielle Betrachter nicht ausschließen. Da würde ich eher den Slider im Hochformat entfernen / ausblenden (oder allgemein für Mobile Geräte entfernen). Ist die gesamte Seite nur im Querformat nutzbar, tendiere ich zu einem Hinweis.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,

      danke für deine Rückmeldung.

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Das ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Ich würde es ebenfalls nicht verbieten, sondern mit einem Hinweis belegen und z.B. ein vollflächiges Overlay machen mit dem Hinweis dass diese Seite besser im Landscape Modus zu bedienen ist. Das kann via MediaQuery sichtbar / unsichtbar geschaltet werden, je nach Betrachtungs-Modus.

      Auf der anderen Seite kann man natürlich auch daher argumentieren,ob der Inhalt der Seite optimal gewählt ist. Vielleicht bietest du besser zwei Versionen der Seite an. Nur für einen Slider und mag er noch so toll sein, würde ich potenzielle Betrachter nicht ausschließen. Da würde ich eher den Slider im Hochformat entfernen / ausblenden (oder allgemein für Mobile Geräte entfernen). Ist die gesamte Seite nur im Querformat nutzbar, tendiere ich zu einem Hinweis.

      Der Inhalt ist eventuell nicht super gut gewählt, da geb ich dir vollkommen Recht - Dass ich mit der Homepage jedoch Millionen Viewer bekommen werde, halte ich nicht für wahrscheinlich, deswegen passt das schon so. Soviele tolle Bilder hab ich auch noch nicht zur Auswahl.
      Hintergrund ist der, dass ich für Desktop/Tablet/Laptop andere Formate (16:9) der Bilder habe als fürs Handy.
      Fürs Handy hab ich im RevoSlider Hochkant-Formate eingebau um mehr wichtige Sachen von den Bildern zu sehen am Handy.

      Das mit dem Overlay hat soweit geklappt, da es ein Plugin gab, das mir einen Overlay erzeugt hat, der sagt, dass die Seite nicht im Landscape Modus am Handy bedient werden kann.
      Das Ding ist nur, dass dieses nun "Global" ist. Heißt: Am Tablet, wo ich eigentlich im Landscape Modus schaue, wird dies nun auch angezeigt. Hier soll jedoch der Portrait Modus unterbunden werden.

      Ich kenne den JS-Code für einen Overlaybefehl leider nicht bzw weiß nicht wo ich diesen einfügen müsste.

      Grüße



      Kommentar


      • #4
        Das Ding ist nur, dass dieses nun "Global" ist. Heißt: Am Tablet, wo ich eigentlich im Landscape Modus schaue, wird dies nun auch angezeigt. Hier soll jedoch der Portrait Modus unterbunden werden.
        Blende es mit gezielten MediaQueries aus, oder über die theme-eigenen Body Klassen, die je Viewport gesetzt werden.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X