Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML-Modul Template Änderungen in aktuellen Versionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    oder man setzt erstmal die leere Auswahl via dcaconfig.php
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['customTpl']['eval']['includeBlankOption'] = true;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['customTpl']['eval']['includeBlankOption'] = true;
    schei... das hätte ich gestern wissen sollen.
    Danke für die Info.

    Kommentar


    • #17
      Was genau bedeutet das jetzt für ein Update mit E9 oder EX?
      Reicht es nicht, die Updateinfos zu beachten?
      Müssen jetzt noch mehr Templates erstellt werden?

      Langsam verliere ich den Überblick über die neusten Updates.

      Gruß
      tschro
      https://www.webdesign24.biz

      Kommentar


      • #18
        Bezüglich 4.9 und Eclipse 9 wird es LTS Updates des AutoGrid1 Moduls geben.

        4.4 LTS ist davon nicht betroffen, weil die Leere Auswahl dort normal vorhanden ist und keine Vorauswahl bzw. ein alphabetisch "erstes" Template gesetzt wird von Contao.
        ---
        Seitens EX ist der Template-Umzug abgeschlossen, denke ich.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tschero Beitrag anzeigen
          Was genau bedeutet das jetzt für ein Update mit E9 oder EX?
          Reicht es nicht, die Updateinfos zu beachten?
          Müssen jetzt noch mehr Templates erstellt werden?

          Langsam verliere ich den Überblick über die neusten Updates.
          solange du "nichts" an bestehenden Inhaltselementen änderst - passiert nichts.

          Musst du aber irgendwo ein Inhaltselement anfassen und speichern, dann ist es erforderlich, dass es auch ein entsprechendes Template gibt.

          Für alle nicht von PCT designten "Templates" - wie mein Beispiel mit ce_list greift ja das Standard-Template von Contao aber - nachdem das PCT-Theme "/templates/layout/" als Suchpfad für Templates hat, ist es notwendig über den Template-Manager ein "Contao-Template" anzulegen und dieses unter "templates/layout" zu speichern. Ist es dort gespeichert, kann es in dem benötigten Inhaltselement verwendet werden. Andere Lösung habe ich für Contao 4.9.3 nicht gefunden

          Kommentar


          • #20
            Dann würden ja bei Änderungen, im schlimmsten Fall, für jedes Inhaltselement ein Template im Contao-Core und noch mal das gleiche im Verzeichnis /templates/layout existieren.
            Hab ich das richtig verstanden?
            https://www.webdesign24.biz

            Kommentar


            • #21
              Zitat von tschero Beitrag anzeigen
              Dann würden ja bei Änderungen, im schlimmsten Fall, für jedes Inhaltselement ein Template im Contao-Core und noch mal das gleiche im Verzeichnis /templates/layout existieren.
              Hab ich das richtig verstanden?
              soweit schon, wenn du mit contao-core nur den Ordner /templates" siehst. Dort existieren ja auch keine core-Templates solange man nicht "seine eigene Version" erstellen möchte. Wenn wir jetzt eine contao Installation ohne PCT Theme nehem, und dort ein Inhaltselement "Aufzählung" verwenden - dann wird solang auch das "default" ce_list verwendet bis man ein eigenes in "/templates" anlegt.

              Und mit PCT Theme legt man es nicht unter "/templates" sondern unter "/templates/layout"

              Was mir aber eben aufgefallen ist - da ich die Updates 9.10.14-9.10.15 nicht habe -> das mod_search_top braucht es auch noch in der Version "mod_html_search_top" sonst gibt es bei der Default Theme diesen Fehler (ich habe die mod_search_top einfach dupliziert und daraus die mod_html_search_top erstellt damit es funktioniert):

              Code:
              [2020-06-05 14:10:59] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "mod_html_search_top"" at /pfad/zur/webseite/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"mod_html_search_top\" at /pfad/zur/webseite/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
              Zuletzt geändert von akr; 05.06.2020, 14:25.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                Bezüglich 4.9 und Eclipse 9 wird es LTS Updates des AutoGrid1 Moduls geben.

                4.4 LTS ist davon nicht betroffen, weil die Leere Auswahl dort normal vorhanden ist und keine Vorauswahl bzw. ein alphabetisch "erstes" Template gesetzt wird von Contao.
                ---
                Seitens EX ist der Template-Umzug abgeschlossen, denke ich.
                Ich habe eben mal ein 4.4.40 (E9.7.5) testweise auf 4.9.3 (E9.10.16) aktualisiert.
                Beim ändern von Inhaltselementen "Text" wird direkt das Template "ce_text" ausgewählt. Kein Fehler beim Speichern, alles OK.

                Ich kann den vermeintlichen Fehler nicht reproduzieren.

                Aber wenn zukünftige Updates das Problem beheben ist es ja dann in Ordnung.

                Gruß
                tschero

                https://www.webdesign24.biz

                Kommentar


                • #23
                  Ich stehe gerade auf dem Schlauch wenn es um die Mobilen-Navis geht. Sobald der Browser verkleinert wird waren vor der Änderung noch beide Menus (sowohl das für iPads) als auch das für die Smartphones sichtbar.

                  Nun - leider erst jetzt bemerkt da ich vorher nicht die Mobilen Geräte in der Hand hatte - fehlen beide Menüs.

                  Was ich gemacht habe > von Version 9.10.12 auf 9.10.16 > (die Änderungen von 9.10.13 eingepflegt: pct_customselements erneuert, viewport gesetzt, die scripts.js ersetzt).

                  Dann alle templates/layouts "drüber" kopiert. Dann die Anpassungen wie im Update-Thread zu 9.10.16 beschrieben. Das wärs - das sind alle Änderungen. Meine gestrigen Templates Änderungen waren alle voll funktionsfähig und hatten die Trigger angezeigt (habe kein NAV Modul angefasst)

                  Ich bekomme die "trigger" nicht angezeigt - irgendeine Idee wo ich noch nachschauen kann bevor ich das Backup raushole?


                  Hat sich erledigt - habe es gefunden. Lasse es trotzdem so stehen, vielleicht sucht jemand auch nach so was.

                  In den Modulen: Nav: Mobnav Trigger und Nav: Smartmenu Trigger muss natürlich auch das Template ausgewählt werden. Dort stand bei mir "mod_article_fullwidth" - der erste Menüpunkt...
                  Zuletzt geändert von akr; 05.06.2020, 18:04.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                    ce_list ist noch ein Core-Template.

                    Aber ja, da hast du recht. Es müssen wohl oder übel Template-Kopien in die LTS Module kommen wie AG1 oder man setzt erstmal die leere Auswahl via dcaconfig.php

                    Code:
                    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['customTpl']['eval']['includeBlankOption'] = true;
                    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['customTpl']['eval']['includeBlankOption'] = true;


                    Also bei mir zieht das nicht, in welcher dcaconfig (wo?) wurde das gesetzt. die DCA Config selbst gibt es ja in 4.9. nicht mehr. reicht es wenn man dies bei pct_customelemts in eine tl_setttings.php setzt oder ähnliches?

                    VG

                    Kommentar


                    • #25
                      Seit Contao 4 gibt es die nicht mehr explizit aber Du könntest selbst eine anlegen und entsprechend füllen. Die wird noch verarbeitet, das ändert sich erst mit C5. Aber am besten einfach gleich die neue Struktur unter /app nutzen.
                      Google mal. Hier z.B scheint alles dazu zu stehen: https://contao-academy.de/blog/conta...und-langconfig

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X