Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML-Modul Template Änderungen in aktuellen Versionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Modul Template Änderungen in aktuellen Versionen

    Hallo Zusammen,

    was genau soll denn das für ein Feature sein? Was passiert da genau?
    Warum können Templates nicht mehr ausgewählt werden und müssen umbenannt werden?
    https://forum.premium-contao-themes....8925#post18925

    Diese Änderung würde ja im Prinzip jede Contao-Installation die eigene Templates verwendet betreffen - ob PCT oder nicht.
    Das wäre ein massiver, einem Kunden nicht zu verkaufender, Arbeitsaufwand.

    Das kann doch so vom Contao-Team nicht gewollt sein. Gibt es da keine andere Lösung oder hab ich da was falsch verstanden?

    Gruß
    tschero
    Zuletzt geändert von tschero; 27.05.2020, 15:28.
    https://www.webdesign24.biz

  • #2
    Das ist genau mein Standpunkt im Issue: https://github.com/contao/contao/issues/1734

    Ja, das betrifft Contao im allgemeinen. Jeder, der mal ein freibenanntes Template genutzt hat z.B. mod_hallo oder ce_hallo und per Erweiterung kein reales Modul/Inhaltselement mit Schlüssel "hallo" im System hat, fliegt über Bord.

    In unserem Fall betrifft dies aktuelle die Templates für ein paar HTML-Module.
    https://forum.premium-contao-themes....ntao-freigaben
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hier wird ja schon darüber gesprochen:
      https://forum.premium-contao-themes....8875#post18875

      @Tim:
      Meinst Du, dass da noch was von Contao unternommen wird und was sagst Du zur Antwort von fritzmg?
      https://www.webdesign24.biz

      Kommentar


      • #4
        Ich halte es für grundsätzlich falsch soetwas in LTS Versionen zu packen. Meinetwegen in 4.9, die gilt für mich nicht als LTS.
        4.4. hat zwar noch eine Leere Auswahl. Aber seit .48 die strikte Namensgebung. Damit verzfallen ohne Fallback Installationen, die vorher eine freie Namensgebung genutzt haben. Auch Installationen ohne Erweiterungen.

        fritzmg geht von einem eigenen Callback aus. Das stimmt so nicht.

        Hat man vorher in einem rohen Contao ein HTML-Modul mit einem freien Templatenamen genutzt, ist dies nach dem Update nicht mehr auswählbar (und wird auch nicht zur Auswahl gestellt). Beim Erneuten speichern, zerfällt die Ausgabe.

        Meine Meinung und Lösungsansätze wurden als "hijacking" des Issues bezeichnet. "The ticket got hijacked for a partly related discussion."

        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Moin Tim,

          erst mal Danke für das schnelle Update.
          Wenn ich ehrlich bin, macht mich das Update aber nicht glücklich.
          Das ist ein Haufen Arbeit.

          Kann man das nicht programmiertechnisch lösen?
          Ich habe das ganze Problem noch mall - zusammengefasst - im Contaoforum gepostet, da dort auch einige Nutzer das Problem haben.
          https://community.contao.org/de/show...l=1#post526116

          Gerade weil Du sagst:

          fritzmg geht von einem eigenen Callback aus. Das stimmt so nicht.
          Gruß
          tschero
          Zuletzt geändert von tschero; 28.05.2020, 07:23.
          https://www.webdesign24.biz

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tschero Beitrag anzeigen
            Moin Tim,

            erst mal Danke für das schnelle Update.
            Wenn ich ehrlich bin, macht mich das Update aber nicht glücklich.
            Das ist ein Haufen Arbeit.

            Kann man das nicht programmiertechnisch lösen?
            Ich habe das ganze Problem noch mall - zusammengefasst - im Contaoforum gepostet, da dort auch einige Nutzer das Problem haben.
            https://community.contao.org/de/show...l=1#post526116

            Gerade weil Du sagst:



            Gruß
            tschero
            So ist es. Ich werde hier noch etwas testen.
            Zuletzt geändert von Tim; 28.05.2020, 08:15.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ich bin gerade per Zufall auf den Post gestoßen. Beim Doing ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Ich hab 2 Installationen auf 4.9.2
              Ist das bei der 4.4.48 auch so?
              Ich hab den Sinn hinter dem Ganzen noch nicht verstanden.
              Wir können doch nicht Installation für Installation durchgehen, Templates umbenennen und neu zuweisen.

              Kommentar


              • #8
                Grundsätzlich geht erstmal nichts kaputt. Neuinstallationen sind bereits angepasst.
                In bestehenden Installationen tritt der Effekt nur auf, wenn man ein Element erneut speichert. Dort ist bei den HTML Modulen keine Auswahl mehr drin. Man wähle dann das passende mod_html... Template z.B. mod_html_phone (ehemals mod_phone).
                Wenn man an den Modulen ohnehin nichts nachträglich ändert, merkt man den Unterschied nicht.

                Bezüglich Inhaltselementen habe ich in aktuellen Versionen eine Art "Mix-Weg" eingeschlagen. Für Standard-Contao Elemente, greift der Contao Standard. Für CustomElements wird ein Mix aus beiden vorgeschlagen.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Also aktuell ein Mehraufwand bei Euch.
                  Aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht.
                  dass die Templatenamen mehr an die Contaonorm angepasst werden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mark Beitrag anzeigen
                    Also aktuell ein Mehraufwand bei Euch.
                    Aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht.
                    dass die Templatenamen mehr an die Contaonorm angepasst werden?
                    Die Template-Logik ist folgende: Das greift auch schon eine ganze Weile, aber erst durch nötige Änderungen für 4.9.3 trat der ungewollte Effekt zum Vorschein.

                    Module: mod_TYP-DES-ELEMENTS(_custom)
                    Inhalt: ce_TYP-DES-ELEMENTS(_custom)
                    ---

                    Ich denke das mitführen beider Templates ist der beste Weg. Falls man wirklich nachträglich an die besagten Elemente muss, wählt man das entsprechende _html_ template

                    Alternativ könnte man es auch einmal in der DB machen, wenn man sich das zu traut.

                    Wie gesagt, fässt man nichts an, merkt man nichts. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_5717.jpg
Ansichten: 135
Größe: 87,7 KB
ID: 18960



                    Wie gesagt, ich habe jetzt den Mittelweg eingeschlagen. Nachträglich per Erweiterung z.B. CustomElements wieder die komplette Auswahl freigeben, werde ich für Standard-Elemente nicht machen. Dies nur für CustomElement-basierte Elemente.
                    Zuletzt geändert von Tim; 28.05.2020, 09:01.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe hier eine Antwort von @spooky bekommen:
                      https://community.contao.org/de/show...l=1#post526120

                      Wäre das keine Option für Dich/Euch?

                      Gruß
                      tschero
                      https://www.webdesign24.biz

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von tschero Beitrag anzeigen
                        Ich habe hier eine Antwort von @spooky bekommen:
                        Zitat von tschero Beitrag anzeigen
                        https://community.contao.org/de/show...l=1#post526120

                        Wäre das keine Option für Dich/Euch?

                        Gruß
                        tschero

                        Jein. Ist schon ein guter Weg. Problem ist die services.yaml, die müsste jeder händisch erzeugen oder integrieren. Hier entsteht eine lange Fehler- und Supportkette.
                        Früher gab es diese runonce.php Dateien in Erweiterungen (ich weiss gerade selbst nicht, ob die noch ausgeführt werden).

                        Für tiefere Updates in bestehende Installationen habe ich Systemwartungen genutzt. CE hat bzw. hatte ein paar für ganz alte Migrationen seinerselbst. Aber auch dafür müsste vorab ein Modulupdate durchgeführt werden.

                        In diesem Fall reicht meines Erachtens das Mitführen der Templates zusätzlich zu den ehemaligen als Fallback. Das ist leichter zu erklären als der Migrationsweg. Es passiert ja auch erstmal nach einem Contao Update nichts.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          In EX betrifft es noch weniger HTML Module, weil einige direkt per Inserttag das Template einsetzen.

                          Mit PHPmyadmin kann man dies in einem Rutsch updaten lassen für die gewünschte Installation.

                          PHPmyadmin öffnen (oder ähnlich) > SQL ausführen

                          Das greift für Eclipse, sowie EX Installationen und updated nur bei Treffern.

                          Code:
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_phone' WHERE `customTpl` = 'mod_phone';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_email' WHERE `customTpl` = 'mod_email';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_mobilenav_trigger' WHERE `customTpl` = 'mod_mobilenav_trigger';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_socials' WHERE `customTpl` = 'mod_socials';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_offcanvas_top' WHERE `customTpl` = 'mod_offcanvas_top';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_offcanvas_top_trigger' WHERE `customTpl` = 'mod_offcanvas_top_trigger';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_search_trigger' WHERE `customTpl` = 'mod_search_trigger';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_smartmenu_trigger' WHERE `customTpl` = 'mod_smartmenu_trigger';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_totop_link' WHERE `customTpl` = 'mod_totop_link';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_cookiebar' WHERE `customTpl` = 'mod_cookiebar';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_cookiebar_medium' WHERE `customTpl` = 'mod_cookiebar_medium';
                          UPDATE `tl_module` SET `customTpl` = 'mod_html_cookiebar_slim' WHERE `customTpl` = 'mod_cookiebar_slim';
                          Zuletzt geändert von Tim; 08.06.2020, 11:44.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Zur Info für alle die noch suchen...

                            Aktuell sieht es ja so aus (contao 4.9.3), dass man jedes einzelne Inhaltselement "beim Ändern" auch mit dem entsprechendem Template versehen muss.
                            Leider ist es aber so, dass man fehlende Templates zuerst anlegen muss und im Ordner "layout" speichern muss. Sprich wenn man Pech hat muss man z.B ce_list anlegen.
                            Auch nicht vorhandene PCT Templates müssen angelegt werden da sonst eine andere Auswahl evtl. für Chaos sorgt. Beispiel: ce_autogridwrapper hat nur ein Template obwohl man beim Wrapper am Ende einen auch auswählen muss - hier hilft nur ein ce_autogridwrapperEnd mit leerem Inhalt.


                            Kommentar


                            • #15
                              ce_list ist noch ein Core-Template.

                              Aber ja, da hast du recht. Es müssen wohl oder übel Template-Kopien in die LTS Module kommen wie AG1 oder man setzt erstmal die leere Auswahl via dcaconfig.php

                              Code:
                                
                              $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['customTpl']['eval']['includeBlankOption'] = true;
                              $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['customTpl']['eval']['includeBlankOption'] = true;
                              Zuletzt geändert von Tim; 05.06.2020, 12:33.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X