Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update Contao 4.9 mit Eclipse 9.10.26 auf 4.13 auf Eclipse X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Update Contao 4.9 mit Eclipse 9.10.26 auf 4.13 auf Eclipse X

Moin,

kann es sein, dass ich da echt ein richtig altes Eclipse verwende? Kann ich das einfach aktualisieren? Eher nicht, mein Backend ist ohne CSS und im Log seh ich nen Fehler:

[2024-06-19T06:51:18.956016+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMeth odError: "Attempted to call an undefined method named "compileColor" of class "PCT\CustomElements\Attributes\Text"." at...

Mein Weg war: Subdomain anlegen, alles entsprechend kopieren, lief. pct_* durfte ich nicht löschen wie in der Anleitung beschrieben, dann hats gekracht. Ich hab die dann wieder reinkopiert. Contao aktualisiert, open_basedir musste ich deaktivieren, da war das Backend schon ohne CSS. Cache leeren und SymLinks neu schreiben half nix. Die manuellen Änderungen im Backend wollte ich dann machen, da hab ich bemerkt, dass meine Version ne ganz andere ist.

Gibts da dann nen anderen Weg der zum Ziel führt?

Naja, die Meldung ist zumindest aus alten Templates.

Der changelog verrät am besten welches Theme es ist. Eclipse9 oder EX.

Ein weiterer fester Unterschied ist die Autogrid Version. EX ist AG >= 2.0
    ---
    Backend ohne CSS deutet auf fehlende Symlinks zu Contaos Backend-Theme selbst hin - sprich. alle internen Symlinks fehlen. Dann funzt auch Contaos Javascript nicht usw.
    Diese Symlinks werden nicht in der Systemwartung gesetzt, sondern wenn man das Install-Tool öffnet (oder via Contao Manager).
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Zitat von liebling65 Beitrag anzeigen

Gibts da dann nen anderen Weg der zum Ziel führt?
      Moin,

nach gefühlt endlos vielen Fehl-Versuchen lasse ich es mittlerweile sein, E9 auf EX zu aktualisieren.
      Hier hat mich ein Neubau mit neuer EX Lizenz immer besser zum Ziel geführt.

Das hängt dann aber wahrscheinlich auch von Art und Anzahl des Inhalts bei Dir ab.

Grüße
      https://www.webdesign24.biz

Kommentar

Zitat von tschero Beitrag anzeigen
        Moin,

nach gefühlt endlos vielen Fehl-Versuchen lasse ich es mittlerweile sein, E9 auf EX zu aktualisieren.
        Hier hat mich ein Neubau mit neuer EX Lizenz immer besser zum Ziel geführt.

Das hängt dann aber wahrscheinlich auch von Art und Anzahl des Inhalts bei Dir ab.

Grüße
        Du machst mir ja Mut. Jetzt bin ich grade so im Update-Wahn und du frustrierst mich so. Verdammt.

Kommentar

tschero hat "leider" Recht. Es macht zu viele Kopfschmerzen. Auch ich habe wirklich einige Erfahrung was das Aktualisieren von diversen Kombinationen/Umfängen angeht und am Ende des Tages war ein Nachbau, bzw. Neuaufbau der Umgebung der bessere Weg. Ich konnte das häufig mit kleineren Refreshs schmackhafter machen.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            Naja, die Meldung ist zumindest aus alten Templates.

Der changelog verrät am besten welches Theme es ist. Eclipse9 oder EX.

Ein weiterer fester Unterschied ist die Autogrid Version. EX ist AG >= 2.0
            ---
            Backend ohne CSS deutet auf fehlende Symlinks zu Contaos Backend-Theme selbst hin - sprich. alle internen Symlinks fehlen. Dann funzt auch Contaos Javascript nicht usw.
            Diese Symlinks werden nicht in der Systemwartung gesetzt, sondern wenn man das Install-Tool öffnet (oder via Contao Manager).
            Die Symlinks im Install-Tool? Ich hab da nur Datenbank aktualisieren, Template importieren, Adminkonto anlegen. Wo soll das sein?

Kommentar

Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
              tschero hat "leider" Recht. Es macht zu viele Kopfschmerzen. Auch ich habe wirklich einige Erfahrung was das Aktualisieren von diversen Kombinationen/Umfängen angeht und am Ende des Tages war ein Nachbau, bzw. Neuaufbau der Umgebung der bessere Weg. Ich konnte das häufig mit kleineren Refreshs schmackhafter machen.
              Hm, shit. Ja dann....

Kommentar

Zitat von liebling65 Beitrag anzeigen

Die Symlinks im Install-Tool? Ich hab da nur Datenbank aktualisieren, Template importieren, Adminkonto anlegen. Wo soll das sein?
                Das macht Contao da irgendwie im Hintergrund.
                Die Symlinks über die Systemwartung betreffen nur externe Ressourcen, Erweiterungen und die Dateiverwaltung.
                http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Oha - jetzt muss ich ja Eclipse neu kaufen... weil meine Lizenz für Eclipse 9 war.

Kommentar

Lädt...
                  X