Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Revolution Slider (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Revolution Slider (?)

    Hallo. Ich aktualisiere gerade eine Website, welche schon einige manuelle Updates erfahren hat. Wir haben diese gerade von 4.9.19 auf 4.9.39 aktualisiert. Die Site läuft auf PHP 8.2 in einer Entwicklungsumgebung.

    Bei der Aktualisierung auf 4.9.39 blieb in den 'Database Updates' folgender Fehler stehen:

    ALTER TABLE tl_content DROP revolutionslider_data_origin_OUT
    ALTER TABLE tl_content DROP revolutionslider_data_split_OUT
    ALTER TABLE tl_content DROP autoplay
    ALTER TABLE tl_content DROP revolutionslider_data_delay_OUT


    Wenn ich jetzt den Theme-Updater laufen lasse, dann liefert dieser mir folgende Fehlermeldung:

    An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content ADD revolutionslider_parallax CHAR(2) DEFAULT '' NOT NULL': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs

    Ich vermute ganz stark, dass bei einem der vorherigen Updates etwas übersehen wurde. Da kein Revolution Slider genutzt wird, ist dies evtl. nicht aufgefallen.

    Irgendeine Idee, wo ich mich auf die Fehlersuche begeben kann?

    Vielen Dank schon mal vorab ...

  • #2
    Moin,

    die vorgeschlagenen DB-Änderungen sind grundsätzlich keine Fehler. Wenn Du den Revo-Slider nicht benutzt, kannst Du die DB-Felder löschen.
    Siehe hier:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post569694

    Für die andere Meldung gab´s hier schon mal ein Thema, finde es gerade nicht.

    Grüße
    https://www.webdesign24.biz

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der andere Eintrag im Forum ist ebenfalls von mir. Scheinbar war ich mit dem Revolution Slider auf der falschen Spur. Kann der Fehler irgendwo im Hosting begründet sein? Das Projekt läuft bei keinem der üblichen Verdächtigen.

      Kommentar


      • #4
        Okay. Der Vault läuft nicht sauber durch. Im System-Log finde ich dazu folgenden Eintrag: Vault: Field pct_customelement does not exist in tl_content.

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          also wenn der Vault schon nicht sauber durchläuft, würde ich auf ein unvollständiges Update tippen.
          Du könntest noch mal ein aktuelles EX hochladen und überprüfen, ob alle Updateschritte von 3.0 an gemacht werden können / wurden.
          Vorher var/cache/prod löschen.

          Falls es über den Contao-Manager oder Theme-Updater nicht funktioniert, könntest Du es mit der Konsole (SSH) versuchen.

          Und es ist auch SICHER kein Update von E9 auf EX?

          Grüße
          https://www.webdesign24.biz

          Kommentar


          • #6
            Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs
            Deine tl_content Tabelle ist am Limit und kann keine weiteren Felder aufnehmen! Damit scheitern im Weiteren Verlauf sicher die Erstellung der benötigen Felder wie z.B. tl_content.pct_customelements

            Du wirst die tl_content Tabelle aufräumen müssen oder mit Hilfe Deines System-Admins die Tabellen-Speicherkapazität erhöhen (wenn das geht)
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Hilfestellung! Wir haben das Problem inzwischen in zwei Schritten beheben können:

              1. Bzgl. der Fehlermeldung mit "1118 Row size too large (> 8126)."..."Changing some columns to TEXT or BLOB" wird empfohlen die Variable "innodb_log_file_size" zu erhoehen. Dieses haben wir getan, von 16M auf 128M.

              2. Danach haben wir die Tabelle "tl_content" von ROW_FORMAT=DYNAMIC auf ROW_FORMAT=COMPRESSED umgestellt.

              Nach diesen Anpassungen ist das Theme-Update ohne Fehler durchgelaufen und wir konnten auch alle angezeigten Fehlermeldungen in den 'Database Updates' bereinigen.

              Kommentar

              Lädt...
              X