Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ThemeDesigner lädt Seitenvorschau nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThemeDesigner lädt Seitenvorschau nicht mehr

    Ich wollte auf einer bestehenden Instanz im Theme-Designer eine Einstellung nachziehen - dabei ist aufgefallen, dass die Vorschau der Seite nicht mehr geladen wird. Der ThemeDesigner selbst wird geladen und man kann Einstellungen ganz normal ändern und speichern. Im Log wird folgendes ausgegeben:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\RouteParametersExcepti on: "Unable to generate route for page ID 3054. The page requires an item but none was given." at /var/www/domain/vendor/contao/core-bundle/src/Routing/PageUrlGenerator.php line 110 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\RouteParametersExc eption(code: 0): Unable to generate route for page ID 3054. The page requires an item but none was given. at /var/www/domain/vendor/contao/core-bundle/src/Routing/PageUrlGenerator.php:110)\n[previous exception] [object] (Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\InvalidPa rameterException(code: 0): Parameter "parameters" for route "tl_page.3054" must match "/.+?" ("" given) to generate a corresponding URL. at /var/www/domain/vendor/symfony/routing/Generator/UrlGenerator.php:194)"} []
    Die ID gehört jedoch zu einer Seite, die nicht einmal aufgerufen wurde (aber existiert). MIt deaktiviertem ThemeDesigner werden alle Seiten korrekt geladen.
    Instanz läuft mit Eclipse 4.2.7 (war aber bei 4.2.5 auch schon der Fall) und PHP 8.1.
    Zuletzt geändert von PROSIS_Marketing; 12.12.2022, 11:01.

  • #2
    Was für eine Seite ist ID=3054
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich um eine reguläre Inhaltsseite, die das Leser-Modul für CustomCatalog beinhaltet und einen 404 wirft, wenn keine Elemente übergeben werden. Sobald ich die "Element erforderlich" Option deaktiveren, wird die Seite auch im ThemeDesigner korrekt angezeigt. Was mich wundert ist, dass auch z.B. die Startseite im ThemeDesigner nicht geladen wird, wenn das auf dieser speziellen Seite nicht deaktiviert wurde.

      Kommentar


      • #4
        Ich wüsste nicht was der TD anzeigen soll, wenn Contao in den 404 Modus geht. Ist das nicht ein etwas unrealistisches Szenario, schließlich möchte man doch den Inhalt gestalten. Eine richtige 404-Fehlerseite sollte der TD anzeigen. Das Thema hatten wir mal mit anderen realen Fehlerseiten.
        Zuletzt geändert von Tim; 12.12.2022, 11:41.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Da stimme ich dir voll zu, aber es wird ja auch nichts angezeigt, wenn ich jede andere Seite anzeige: Ich öffne domain.de/seite1 und er lädt keine Vorschau im ThemeDesigner, weil auf domain.de/cc_leser gerade kein Element auf "veröffentlicht" gesetzt ist und daher keines übergeben wird?

          Es würde (zumindest für mich) Sinn machen, wenn er auf der Seite, die den 404 wirft, einen Fehler anzeigt. Genauso gut könnte er aber einfach die 404-Seite laden, die geladen wird, wenn ich die Seite ohne aktiven ThemeDesigner aufmache... was ich nicht verstehe, ist warum das auf einer völlig anderen Seite auftritt.

          Edit: Ich sollte spezifizieren, dass nicht "nichts" angezeigt wird, sondern eine Contao Fehler Meldung ala "Es ist ein Fehler aufgetreten" kommt...war ursprünglich unglüchlick formuliert.
          Zuletzt geändert von PROSIS_Marketing; 12.12.2022, 12:13.

          Kommentar


          • #6
            Mhh... so richtig weiss ich nicht wie ich diese Ticket bearbeiten soll.

            404-Seiten zeigt der TD an, wenn eine in der Seitensturktur angelegt ist. Andernfalls kommt die Contao-eigene 404-Systemmeldung.
            Die Fehlermeldung oben kommt sicher durch die Strikte Option "Element erforderlich". So richtig, sehe ich nock eine Anwendung für diese Option bzw. habe sie noch nie benutzt. - kann jemand erklären das genau diese Option macht und was mit "alias zu einem Element" gemeint ist? Mal im Handbuch nachschlagen...

            CC braucht es nicht. Der CC-Leser kümmert sich selbstständig um die 404-Weiterleitung - wie auch der Nachrichten-Leser etc.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Wir benutzen das z.B. bei den News für den Newsreader: Aus der Übersicht "domain.de/news" klickt man auf einen Beitrag: "domain.de/news/artikel/artikel_alias". Navigiert man direkt zu "domain.de/news/artikel" wo ja nur der Leser liegt, wird eine leere Seite angezeigt. Aktiviert man die Option "Element erforderlich" muss ein Artikel übergeben werden (aka artikel_alias in diesem Beispiel), ansonsten wird eine 404 Seite angezeigt.

              Kommentar


              • #8
                Ok. Style doch einfach ohne diese Option und dann setzt du sie und gut.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X