Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterseiten mit dem Theme Designer gestalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterseiten mit dem Theme Designer gestalten

    Hallo,

    wir möchten die Unterseiten anders als die Startseite gestalten. Ist es möglich mit dem Theme Designer nur die Unterseiten zu verändern?

    Wie ist der grundsätzliche Aufbau, die Seitenlayouts sind ja für alle Themes gleich - wie findet hier eine Verknüpfung zum Themedesigner statt?


  • #2
    Zitat von eindruck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir möchten die Unterseiten anders als die Startseite gestalten. Ist es möglich mit dem Theme Designer nur die Unterseiten zu verändern?

    Wie ist der grundsätzliche Aufbau, die Seitenlayouts sind ja für alle Themes gleich - wie findet hier eine Verknüpfung zum Themedesigner statt?
    Nein, das ist nicht möglich. Der TD denkt global und definiert ein übergeordnetes Layout. Festgelegt im Startpunkt einer Webseite.

    Eine Abzweigung kann über die customize.css erfolgen (diese erbt die Styles). Hier z.B. mit eigenen Body-Klassen je Seite.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      okay.
      Kann ich eine Seite (Startpunkt) duplizieren, mit dem Theme Designer gestalten und dann die Einstellungen, css dateien usw. verwenden? Wenn ja wie geht man hier am besten vor?

      Kommentar


      • #4
        Der TD schreibt beim Speichern reale CSS-Dateien aus seinen Einstellungen. Diese kannst du auch direkt nutzen oder deren Inhalt in die customize.css platzieren. Damit kann man quasi überall ein Layout aus dem TD anwenden, ohne das dieser aktiv durchgeladen wird.
        Die Arbeitsweise ist in der Doku beschreiben (ganz unten) https://help.premium-contao-themes.c...edesigner.html
        Zuletzt geändert von Tim; 07.05.2020, 12:05.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Wenn wir das in die normale customize setzen, wird ja die komplette Seite abgeändert. Wir würden die neuen Einstellungen nur für die Unterseiten haben wollen.
          Wie geht man da am besten vor? Wir dachten an eine zweite customize die dann im jeweiligen Seitenlayout eingebunden wird. Allerdings wird diese nicht angenommen. Brauchen wir dann noch eine zweite fe_page? Oder gibt es noch einen besseren Lösungsweg?

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht kannst Du so vorgehen, dass Du die zweite Themedesigner-CSS als eigenständige Datei speicherst und diese CSS dann über das Seitenlayout in den Header lädtst?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
              Vielleicht kannst Du so vorgehen, dass Du die zweite Themedesigner-CSS als eigenständige Datei speicherst und diese CSS dann über das Seitenlayout in den Header lädtst?
              Genau. Du kannst neue Seitenlayouts nutzen und dort die CSS einhängen.

              Eine CSS-Weiche je Body-Klasse geht auch. Sagen wir die Body-Klasse / CSS-Klasse der Seite ist: meineSeite (Seiten-Einstellungen)


              /* themedesigner css */
              h1 {color:red;}

              /* customize css */
              body.meineSeite h1 {color:green;}

              Das wäre die H1 in grün, nur für Seiten "meineSeite". Man kann sich auch in den Seitenlayouts eine dyn. Body-Klasse anlegen per Inserttag z.B. page_{{page::id}} als Body-Klasse. Dann gibt das Seitenlayout immer "page_ID-DER-SEITE" als Klasse aus.

              body.page_123 h1 {color:yellow;}

              Zuletzt geändert von Tim; 08.05.2020, 08:05.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Das hatte ich auch überlegt aber ... hast Du Dir mal in letzter Zeit die vom Themedesigner erzeugen CSS Dateien angeschaut? Mir erschien das zu aufwendig für DIESEN Fall und ich denke der Weg über das einhängen der CSS in das Seitenlayout, könnte einen Tick einfacher sein.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
                  Das hatte ich auch überlegt aber ... hast Du Dir mal in letzter Zeit die vom Themedesigner erzeugen CSS Dateien angeschaut? Mir erschien das zu aufwendig für DIESEN Fall und ich denke der Weg über das einhängen der CSS in das Seitenlayout, könnte einen Tick einfacher sein.
                  Kommt auf die Komplexität der Änderung an. Wenn man natürlich quasi ALLES ändern will, dann ist das zu aufwendig, das stimmt. Möchte man aber nur z.B. eine Hintergrundfarbe ändern oder wie in meinem Beispiel die Farbe der Überschrift, würde ich mit Body-Klassen arbeiten und nur h1 überschreiben. Das CSS vererbt ja nach unten.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                    Möchte man aber nur z.B. eine Hintergrundfarbe ändern oder wie in meinem Beispiel die Farbe der Überschrift, würde ich mit Body-Klassen arbeiten und nur h1 überschreiben. Das CSS vererbt ja nach unten.
                    Ja, das stimmt natürlich, danke für die Klarstellung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X