Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftgrößen-Script für ce_revolutionslider_text ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgrößen-Script für ce_revolutionslider_text ?

    Hi,
    Texte im Revolutionslider werden dynamisch angepasst, wenn man die Seitengröße verändert.

    Das Textelement ist so aufgebaut:
    Code:
    <div class="ce_revolutionslider_text ..." style="font-size: 53px;...." ...>
    ....</div>
    Da die Schriftgröße über das Style-Attribut dynamisch gesetzt wird, erfolgt die Anpassung vermutlich durch Javascript.

    Meine Frage: wo finde ich das Script,das die Schriftgröße anpasst?

    In /system/modules/pct_revolutionslider bin ich nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im voraus


  • #2
    Nicht per Script ändern. Das wäre viel zu aufwendig. Dafür gibt es in CSS das !important

    .ce_revolutionslider_text {font-size:60px !important;}
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Nicht per Script ändern. Das wäre viel zu aufwendig. Dafür gibt es in CSS das !important

      .ce_revolutionslider_text {font-size:60px !important;}
      leider ist es damit auch nicht getan.. weil die Line-height sich nicht anpasst! Siehe Screenshot:

      Wie kann man das resize komplett ausschalten ? Nutze Contao 4.4 und eclipse Template.

      Ich verstehe auch nicht ganz wieso das so unelegant gelöst ist.. auch bei euren Templates wenn hyperlinks/Buttons drin sind.. die sind in der mobilen Ansicht evtl. mit einer Lupe noch zu erkennen. ^^
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sfx12; 28.02.2019, 17:33.

      Kommentar


      • #4
        Ausgangsgröße für die Berechnungen des Sliders ist die eingestellte Bühnen-größe in den Slider-Einstellungen. Hat der Slider genug Platz, das die gesamte Bühne sichtbar ist, muss er nicht proportional einen Skalierungs-Faktor ansetzen bzw. der wäre 1. = keine Skalierung.
        Muss der Slider jetzt skalieren von ca. 1280 auf 768, muss bereits Teiler 1.667 auf jede Größe angewendet werden. Was also vorher 16px war, wird bereits zu 9.5px. Für das menschliche Auge ist das ein immenser Unterschied. Kommen jetzt noch lange Textpassagen dazu, muss ggf. der Überhang ebenfalls durch kleinere Textgrößen aufgesetzt werden. Der RS ist ein Animations-Slider (es könnten komplexe Animationen auf Textbausteinen liegen), daher wird er standardmäßig nicht umbrechen, wie man es von einfachen Html-Contentslidern vielleicht kennt. Wenn man all das nicht nutzt, wäre vielleicht Contao einfacher Content-Slider für diesen Anwendungsfall besser geeignet.

        Man sieht, irgendwann kann man nur noch gezielt, mit menschlicher Logik, steuern und ggf. auch Zeilenhöhen anpassen.
        Oder man erstellt von vornherein zwei Slider. Einen nur für Desktop, einen für die Mobilen-Breiten. Das wäre quasi die Ideallösung.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tim,

          ich müsste dazu gleich mal eine DAU-Frage stellen.
          An welcher Stelle trage ich ein, ob es sich nun um die desktop oder die Mobile variante handelt. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Buttons und der Text auf der Mobile Variante viel zu klein.
          und bevor ich irgendwas an der Desktop Variante verpfusche, erstelle ich lieber einen neuen RS.

          Vielen Dank im Voraus

          Kommentar


          • #6
            In CSS nutzt man dafür idealerweise Media Queries

            @media only screen and (max-width: 767px) {
            /** smartphones **/
            }
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X