Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

<tp-resizeme> beherrschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <tp-resizeme> beherrschen?

    Hi Tim,

    ich möchte ein eigenes Inhaltselement im Revolution Slider verwenden. Das Template gibt u.a. dieses HTML (stark vereinfacht) mit:
    PHP-Code:
    <div class="slidertext">
        <
    h1 class="block-1">
            
    Normaler Text
            
    <span class="bg-farbe">Unterlegter Text</span>
        </
    h1>
    </
    div
    Im Ergebnis wird aber der von <span> umschlossene Text mit einer anderen (kleineren) Schriftgröße als der <h1> Text angezeigt - Was natürlich doof aussieht.

    Als Ursache habe ich schon gesehen, dass durch das Default Template die Klasse "tp-resizeme" hinzugefügt wird und dadurch eine ganze Reihe von Inline-Styles hinzugefügt werden. U.a. wird auch die Schriftgröße verändert. Ich denke der Sinn dahinter ist soweit auch klar jedoch ist hier das Problem, dass die Inline-Styles für <h1> und <span> unterschiedliche Werte bekommen! Die für <span> sind kleiner und dadurch sieht der Text natürlich bescheiden aus.

    Ist das ein Fehler oder gibt es irgendetwas was ich noch vergessen habe zu setzen?
    Aktuell behelfe ich mir so, dass ich im Default-Template das hinzufügen der Klasse ganz herausgenommen habe und ich steuere die Schriftgrößen durch Media Queries. Das geht zwar aber ich frage mich, ob ich durch das abschalten evtl. andere hilfreiche Effekte auch ausgeschaltet habe? Irgendwie wäre es mir lieber, die eigentlich dafür vorgesehene Funktion zu behalten.

    Das Verhalten ist reproduzierbar, wenn Du das Inhaltselement "Überschrift [extended]" in einem Slider verwendest.

    Danke Dir für eine Einschätzung!



  • #2
    Das ist kein Fehler. Die Klasse wird vom RS genötigt für verschachtelte Elemente. Genauso tp-caption, was maßgeblich für die Inline-Styles ist und dass der RS das Element überhaupt als solches erkennt.

    Inline-Styles können mit !important überschreiben werden.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hmm, dass die beiden Klassen kein Fehler sind und das die Sinn machen ist schon klar. Die Frage ist auch nicht wie man einen Inline-Style überschreibt sondern warum der Inline-Style für das obige Beispiel unterschiedlich gesetzt wird. Normalerweise würde ich erwarten, dass die Größenänderungen beim resize im gleichen Verhältnis stattfinden. Aktuell wird die Schriftgröße für das <span>-Element aber stärker reduziert als <h1> und ich verstehe nicht warum das so ist?

      Kommentar


      • #4
        Kick es einfach raus, wenn du es nicht brauchst.
        Es wird via JS quasi als Krücke für verschachtelte Elemente (der RS mag die nicht) im js_revoslider_default.html5 Template gesetzt.
        Wir selbst haben hier ewig geprüft, geschaut, wieder geprüft und wieder geschaut. Der RS skaliert am besten ohne Verschachtelungen und tp-resizeme kommt dem ganzen noch am nähersten, wenn das Elemente noch mehrere Kinder hat.

        Sonst geht auch immer noch: font-size: inherit !important; bei Schriftgrößen
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte das Hinzufügen der tp-resizeme Klasse komplett rausgeworfen. Irgendwie hat das in meinem Fall auch bei einer reinen <h1> Klasse nicht so schön skaliert wie ich erhofft hatte. Zumindest in meinem Fall konnte ich mit Media Queries schönere Größenanpassungen hinbekommen.
          Danke für Deine wie so oft hiflreichen Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X