Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revolution Slider - Text-Element

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revolution Slider - Text-Element

    Wie bekomme ich es hin, dass der Text im Element "Revolution Slider Text" bei mobilen Display innerhalb der verfügbaren Breite umbricht?
    Der Text läuft irgendwie immer weiter nach rechts raus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rev-text.jpg
Ansichten: 119
Größe: 69,6 KB
ID: 27330

    Habe sowieso Probleme, dieses Text-Element per CSS wie gewünscht zu stylen. Was kann man da machen oder welche Alternativen würde es geben?

  • #2
    Schwer zu sagen, ob der RevolutionSlider das richtige Werkzeug ist für soviel Text. Es ist ein Effekt-Slider für fest Einzelbausteine. Der RS ist nicht dafür konzipiert in allen Lagen responsive zu sein, weil das in der Regel mit dem gewünschten Animations-Effekt des Elements nicht möglich ist.

    Bei soviel Text, der sich auf mobilen Geräten in Höhe und Breite vollständig ändert, würde ich einen eigenen Slider nur für Mobil empfehlen bzw. kann in den Einstellungen des Text-Elements die Sichtbarkeit gesteuert werden und vielleicht mobil ein anderes Text-Element genutzt werden, das direkt näher am gewünschten Aufbau ist, damit der Slider den gewünschten Effekt aufrecht halten kann.

    Das Styling erfolgt über die direkte Klasse

    .ce_revolutionslider_text {...}

    Definitionen, die vom Slider selbst gesetzt werden, kann man mit !important; überschreiben

    .ce_revolutionslider_text {font-size:60px !important;}

    Auf diesem Wege kann man eigene Media Query Weichen bauen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke Tim. Ja im Grunde hast Du wohl recht.
      Allerdings soll es praktisch einen Slider geben, der einerseits Bilder Fullscreen als Hintergrundbild zeigt und zwischendurch soll es Textblöcke geben, die (ggf. auch mit Hintergrundbild) auf Desktops mittig zentriert und auf Smartphones (Positionierung links oben) eingeschoben werden.

      Ich dachte daher, dass man irgendwie über CSS diese Textblöcke entsprechend positionieren und responsiv darstellen kann. Leider greift keine Anweisung fpr eine maximale Breite dieses Bereiches mit Text. Das ist das Problem. Alles andere, also Position und fluide Schriftgröße würde soweit funktionieren.
      Warum kann denn die Breite dieses Textelements nicht festgelegt werden? Ist doch im Prinzip nur ein Layer (.ce_revolutionslider_text), dessen Abmessungen definiert werden müsste. Selbst mit !important oder anderen Versuchen ist da nichts zu machen.

      Dann müsste man vielleicht doch besser einen normalen Content-Slider so umbauen, dass Bilder Fullscreen dargestellt werden und zwischendrin Textelemente formatieren und einbauen. Oder gäbe es noch eine andere Alternative?

      Kommentar


      • #4
        Der Slider bietet für Text-Elemente gezielt die Steuerung für das Endgerät an. Damit können mit Bordmitteln bereits unterschiedliche Textbausteine genutzt werden, die vom Slider-Effekt berücksichtigt werden können.

        Man kann via CSS alles überschreiben. Ob der Slider seinen berechneten Effekt auf diesem Element dann noch anwenden kann, kann ich nicht versprechen. Standardmäßig unterbindet der Slider Umbrüche in Fließtexten. (aus oben genannten Gründen).

        Beispiel für alle RS Texte in der Weite beschneiden und Zeilenumbruch erlauben. Eigene CSS-Klassen können im Element vergeben werden.

        customize.css

        Code:
        .ce_revolutionslider_text {max-width: 100px !important; white-space: normal !important;}
        Angehängte Dateien
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ja, leider greifen die Anweisungen mit !important für die maximale Breite nicht. Hatte ich ja auch schon vorher alles mal probiert.
          Das white-space: normal liefert dann folgendes Ergebnis. Man kann sich auf den Kopf stellen ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Untitled.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,5 KB ID: 27337

          Da muss ich mir dann doch noch eine andere Lösung überlegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X