Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CLS + Karusel Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CLS + Karusel Problem

    Hallo =),

    ich habe zwei Problemchen mit dem Revolution Slider.
    Auf einer Installation mit PCT 1.3.15 habe ich ein manuelles Update auf die aktuellste PCT-Version aus dem Kundenbereich durchgeführt.
    Soweit scheint auch alles geklappt zu haben, nur der Rev-Slider hat Auffälligkeiten.

    1. CLS / Lighthouse-Test - Der Slider provoziert einen CLS über 1.0 und lässt durch den Layout Shift den schönen Score dahinschmelzen (Mobile scheint das nicht zu passieren)
    Wenn ich den Slider-Artikel deaktiviere ist der Wert top. Womit kann das zusammen hängen?

    2. Karusel - Die Karusel-Funktion läuft nicht richtig. Es wird nur ein großer weißer Bereich mit den Thumbs (welche richtig erscheinen) angezeigt.
    Der Browser wirft Fehler aus (Siehe Screenshot)

    Ich bin den Update-Vorgang nochmal durchgegangen, mir ist aber nichts aufgefallen was ich vielleicht vergessen habe könnte. =/

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe

    PS: Problem 1 ist kritischer für mich

  • #2
    Hallo,
    der RevolutionSlider ist ein Ebenen-Effekt-Slider, der zur Laufzeit der Webseite initialisiert wird und sich stetig ändert. Es ist seine Aufgabe Elemente komplexe Animationen durchzuführen, die Elemente verschieben/einblenden allgemein animieren. Damit wird nie ein Idealwert erzielt werden können, der auf Basis statischer Webseiten bemessen wird. Hier kann man maximal einen simplen Content-Slider ansetzen oder besser überhaupt auf Slider und JS-betriebene Elemente verzichten. So auch Akkordeons, Google Maps, quasi alles was nicht statisch ist -> natürlich verliert damit die Webseite ihren Charme für den Betrachter. Man wird einen Mittelweg finden müssen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke, das versteh ich natürlich...
      Dennoch frage ich mich, weshalb das auf den meisten Installationen trotzdem gut funktioniert. Und Wieso sich der Aufbau im Mobil passend verhält.
      Mein Gedanke war, dass es vielleicht PCT-seitig eine "min-height" Formel gibt, die bei mir auf dem Desktop nicht zündet.

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag: Im Mobile wird tatsächlich ein code-Schnippsel dafür ausgegeben (Screenshot)



        Folgendes habe ich in der customize.css ergänzt:

        Code:
        .rs-container.fullscreen {height:100vh!important;}
        Der CLS-Wert liegt jetzt bei ner glatten "0". Das scheint erstmal das Problem beim Fullscreen-Slider für diesen Fall behoben zu haben. Hoffe nur, dass mir das jetzt nicht wo anders einen Stock zwischen die Beine wirft. =)
        Zuletzt geändert von AdrianPiwo; 18.01.2022, 09:48.

        Kommentar

        Lädt...
        X