Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Level1-Seite beim Megamenu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigene Level1-Seite beim Megamenu

Hallo zusammen
    Kann man bei einem Level 1-Punkt (z.B. Transport), der ein Megamenu hat, auch eine Seite hinterlegen, die indexiert wird und schön aussieht?

Irgendwie bringe ich das nicht hin. Die Seite /transport zeigt lediglich nochmals die Megamenu-Inhalte in gross.Für SEO ist das natürlich nicht cool, ich möchte hier viel mehr Infos haben. Geht das?

Liebe Grüsse
    Janine

Angehängte Dateien

Hi,
    du kannst ja imgrunde die MM-Seite vollstopfen wie du magst und per CSS die Inhalte im MM später ausblenden, wenn nicht gewünscht.

Du kannst in den Einstellungen der MM-Seite auch die Indexierung unterbinden und eine andere normale Seite nutzen, die Du aufbaust, wie du magst. Du kannst die "SEO"-Seite auch ins Hauptmenü anlegen und per CSS-Klasse "hidden" ausblenden. Dann läuft ein Crawler die auch direkt ab.
    Zuletzt geändert von Tim; 15.01.2025, 09:37.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Das klappt super. Vielen Dank Tim

Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke ich möchte etwas Ähnliches umsetzen wie Janine, verstehe aber noch nicht so ganz, was der ideale Weg dafür wäre oder wie ich es machen müsste.

Ich habe folgende Seitenstruktur für den Produktbereich einer Webseite:

-Produkte [Reguläre Seite]
        --Nach Industrie [Weiterleitung]
        ---Auto [Reguläre Seite]
        ---Bahn [Reguläre Seite]
        ---Luftfahrt [Reguläre Seite]
        --Nach Typ [Weiterleitung]
        ---Typ 1 [Reguläre Seite]
        ---Typ 2 [Reguläre Seite]
        ---Typ 3 [Reguläre Seite]
        --Nach Anwendung [Weiterleitung]
        ---Anwendung 1 [Reguläre Seite]
        ---Anwendung 2 [Reguläre Seite]
        ---Anwendung 3 [Reguläre Seite]

Nun hätte ich gerne das ein Megamenü erscheint, wenn man auf Produkte klickt (oder hovert) und L2 und L3 zeigt. Das gelingt mir auch, wenn ich eine eigene Seite vom Typ "MM" erstelle und darunter die L2- und L3-Seiten ablege und die entsprechenden Content Element auf der MM-Seite anlege. Aber damit würde ich dann die originäre Produkt-Landingpage "tot" schalten. Wie kann ich diese erhalten und dennoch ein MM-Menü nutzen? Oder was wäre euer Weg das umzusetzen? Bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
        Nils

Kommentar

Das MegaMenü mit hover erlaubt die Auswahl einer Zielseite (siehe MegaMenu mit Hover Thread), die bei Klick angesprungen wird. Das wäre die Landingpage in deinem Fall.

Kommentar

Danke Tim für den Hinweis auf das MegaMenu mit hover-Funktion! Daran hatte ich zwar gedacht, aber die Option der Weiterleitungseite ist bei mir nicht erschienen, da ich das im DCA nicht korrekt implementiert hatte. Nun geht es aber und funktioniert grundsätzlich.

Nun stelle ich mir die Frage mit den URLs. Wenn ich eine reguläre Seite Produkte (als Landingpage) mit einem Pfad /produkte habe, diese aber in der Navigation ausblende und eine MM-Seite mit dem Namen "Produkte", wird diese ja mit einem anderen Pfad in der Navigation angezeigt (z.B. /produkte-megamenu). Gibt es einen weg diese SEO-technische Unschönheit noch zu lösen - oder muss man diese Kröte schlucken?

Danke und Grüße
            Nils

Kommentar

Ist für die Indexierung nicht die Sitemap xml relevanter, als die lesbare Url des Links? Einfach auf noindex stellen.

Du kannst auch im nav_ Template den href der MM-Seite auf die Url deiner Zielseite verpassen. Dafür reicht der link_url Inserttag

Code:
               if($item['type'] == 'pct_megamenu' && $item['jumpTo'])
              {
              $item['href'] = '{{link_url::'.$item['jumpTo'].'}}';
              }
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tim; Gestern, 14:38.

Kommentar

Lädt...
              X