Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterseiten in Mega Menü nicht gelistet in Contaos Sitemap Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterseiten in Mega Menü nicht gelistet in Contaos Sitemap Modul

    Hallo Zusammen,

    beim Erstellen der HTML-Sitemap mit dem entsprechenden Contao Modul, habe ich festgestellt, dass alles was im MegaMenu liegt dort nicht gelistet wird.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man überhaupt Unterseiten in der MegaMenu Seitenstruktur anlegen sollte oder ob das einfach ein Bug im Contao Modul ist.

    Gruß
    Manuel

  • #2
    Hi,
    das ist korrekt und gewollt. Die Seite selbst wird auf Sitemap noindex gesetzt, weil der Seitentyp selbst nicht real aufrufbar ist.
    Contao vererbt an dieser Stelle und Unterseiten verbleiben unindexiert. Man würde innerhalb des Megamenüs mit Weiterleitungsseiten arbeiten.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • PROSIS_Marketing
      PROSIS_Marketing kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles klar, danke!

    • PROSIS_Marketing
      PROSIS_Marketing kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab die Struktur jetzt so umgebaut, dass innerhalb des MegaMenus keine tatsächlichen Seiten, sondern nur noch weiterleitungen liegen. Im mobilen Menü werden die auch angezeigt, aber beim klick darauf wird die Seite nicht geöffnet. Muss man da sonst noch etwas beachten?

    • PROSIS_Marketing
      PROSIS_Marketing kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtrag: Habs im Template selber gefunden: Es muss die Klasse "click-default" drauf liegen, dann geht es wieder.

  • #3
    Nach einigen Versuchen habe ich es jetzt aufgegeben, dass im Mobile-Menu die gerade angewählte Seite als aktiv gezeichnet wird und der Eintrag, wenn er innerhalb von Unterseiten liegt auch ausgeklappt wird - das scheint mit Weiterleitungsseiten einfach nicht zu funktionieren.

    Ich hab die "nav_mobile.html5" ergänzt um den Eintrag selbst auch als aktiv zu markieren:

    PHP-Code:
    <ul class="vlist <?= $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php
    if( $item['visibility_css'] )
    {
    $item['class'] .= ' '.$item['visibility_css'];
    }
    if( 
    $item['addFontIcon'] && !empty('fontIcon') )
    {
    $item['class'] .= ' hasIcon';
    }

    // Ergänzung um die active Klasse hinzuzufügen
    $isActiveClass "";
    if( 
    str_contains('click-default'$item['cssClass']) && $item['isActive']) {
    $isActiveClass 'active';
    }
    ?>

    <li class="mlist <?= $item['type']; ?><?php if ($item['class']): ?> <?= $item['class']; ?><?php endif; ?><?php if($item['isActive']): ?> mm-selected Selected<?php endif; ?> <?= $isActiveClass ?> <?= $isOpenClass ?>"><a href="<?= $item['href'] ?: './' ?>" title="<?= $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>" class="a-<?= $this->level?> <?= $item['type']; ?><?php if ($item['class']): ?> <?= $item['class']; ?><?php endif; ?> <?= $isActiveClass ?> <?= $isOpenClass ?>"<?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?= $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?= $item['target']; ?>><?php if($item['addFontIcon']): ?><i class="<?= $item['fontIcon']; ?>"></i><?php endif; ?><?= $item['link']; ?></a><?= $item['subitems']; ?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

    Was ich leider nicht hinbekommen habe, war die "open" Klasse, sodass das Menü standartmäßig zu dem Punkt ausgeklappt ist, der gerade aufgerufen wird, wie das auch in der regulären Navigation der Fall ist. Da in $this->items()[n]['subitems'] nur der gerenderte HTML Code liegt, kann man nicht so leicht prüfen, ob ein Kind-Element 'active' als Klasse hat.

    Irgendwelche Tipps?

    Kommentar


    • #4
      Den MegaMenü Seitenstrang würde ich einfach für Mobil ausblenden ("hide-mobile"). In der Mobilen Navi kann man damit ohnehin nichts anfangen. Dort einfach den Strang anzeigen, der die realen Seiten beinhaltet. (diese für Desktop ausblenden ("hide-desktop"), falls sie stören - oder außerhalb der Hauptnavi Struktur platzieren)

      Helfer-Klassen: https://help.premium-contao-themes.com/css-klassen.html
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • PROSIS_Marketing
        PROSIS_Marketing kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wow - da bin ich wirklich auf dem Schlauch gestanden. Danke!
    Lädt...
    X