Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestaltungsmöglichkeiten des Megamenüs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestaltungsmöglichkeiten des Megamenüs

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit das Megamenü auf anders zu gestalten? Z.B. rechts mit Icons oder gar ein Bild mit kleinem Text oder so kommen kann? Habe das schon öfters gesehen. Geht das mit dem aktuellen MegaMenü auch? Oder muss ich eine andere Erweiterung installieren? Anbei ein paar Beispiele wie ich das meine.

    VG Charlie

  • #2
    Das Menü bindet ja nur einen Artikel ein, damit ist quasi alles möglich. Muss man halt selbst stylen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim

      vielen Dank für die Info. VG Charlie

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich habe eine ähnliche Situation, als Beispiel siehe das anhängende Bild.

        Es gibt eine Hauptseite mit 3 Unterseiten, wobei die 3te Seite wieder Unterseiten hat.

        Standardmäßig erzeugt das Megamenü im Beispiel 3 Spalten:
        |Seite 1| Seite 2| Seite 3 (+ Unterseiten)|

        Wenn ich jetzt sowas will (vgl Bild):
        |Seite 1| Seite 3 (+ Unterseiten) |
        |Seite 2| |

        Dann könnte ich bei Seite 1 einfach einen Artikel zB mit einem Texteditor einfügen, wo ich die Links händisch einfüge.
        Seite 2 verstecke ich im Menü.
        Seite 3 erhält noch einen Artikel und wird dann automatisch richtig aufgebaut.
        Der Aufbau ist dann 2-spaltig und das Ganze sieht auf dem Desktop so aus, wie ich es haben möchte.

        Problem ist die Mobile-Version, in der mir dann Seite 2 fehlt, weil ich die ja versteckt habe.
        Man müsste dem Theme irgendwie mitteilen können: verstecke Seite 2 nicht in der Mobile-Version.

        Geht das oder gibt es eine andere Herangehensweise an den Aufbau solcher Menüs?

        Viele Grüße
        Siegi

        Kommentar


        • #5
          Das Megamenü bindet einen Artikel ein. Damit kannst du quasi unbegrenzt Inhalte einsetzen.

          Ich würde hier in dem include Artikel. Zwei große Autogrid-Elemente fahren (one_half - one_half). Damit haste die zwei Spalten. In den zwei Spalten dann die Inhalte (ohne AG). Das können Texte sein bzw. sieht hier nach Listen aus.
          Das wäre der techn. Aufbau.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            ok, wenn ich also so einen Seitenaufbau habe:

            SeiteTop (= Megamenu)
            + Seite1
            + Seite2
            + Seite3

            dann müsste ich den include-Artikel in SeiteTop einfügen, oder?
            Dann kann im Artikel auf die Seiten 1,2,3 verlinken und die Mobile-Version würde trotzdem funktionieren.

            Ich habe das mal getestet.

            Problem (siehe Screenshot):
            (1) der Artikel wird nicht im Dropdown eingebunden, sondern im Menü oben

            Er sollte aber eigentlich in Dropdown erscheinen (2).

            Gibt es da noch einen Trick, wie ich den Artikel ins Dropdown bekomme?

            Kommentar


            • #7
              Da gibts keine Tricks. Als Option gibt es noch den jeweilgen Menü-Punkt ersetzen. Aktiviere das ganze für eine Seite innerhalb des Dropdowns.
              So in der Art macht es Theme Orlando im Bereich Features: http://preview2.premium-contao-themes.com/demos/orlando

              Kommt man mit dem normalen Modi nicht weiter, kann man sich das nav_megamenu Template anpassen. Das basiert auf dem normalen nav_default Template von Contao.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tim,

                habe mich mal wieder an das Thema gewagt. Würde gerne den Screen in eurer Beschreibung nachbauen . Sprich unter jedem Eintrag sollte noch eine Textzeile (wie im Beispiel) stehen. Komme doch leider mit der Beschreibung nicht klar. Habe auch schon versucht einen Artikel mit dem gesamten Inhalt des Megamenüs mit Headline, Link etc. (mit Autogrid) zu bauen. Weiß jedoch nicht wie ich den dann einbinden muss.

                Gibt es vielleicht noch eine andere Anleitung?

                VG Charlie

                Kommentar


                • #9
                  Die Textzeile unter dem Menüpunkt ist nicht via Megamenü, sondern hier durch eine Eingabe im Feld Seitenname realisiert und einem kleinen Umbau im nav_ Template.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tim,
                    vielen Dank für die Info. aber ist es möglich mit Bordmitteln einen Artikel für das gesamte Megamenu zu verwenden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von charlie Beitrag anzeigen
                      Hallo Tim,
                      vielen Dank für die Info. aber ist es möglich mit Bordmitteln einen Artikel für das gesamte Megamenu zu verwenden?
                      Mhh... genau das macht ja das MegaMenü. Man wählt dort einen Artikel aus. Ich steh etwas auf der Leitung, was genau du meinst.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tim,

                        nachdem ich jetzt eine Erläuterung meines Problems beschreiben wollte, ist glaube ich der Knoten geplatzt. Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.

                        Charlie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X