Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megamenü Anzahl Menüpunkte

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Megamenü Anzahl Menüpunkte

    Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit ein MM umbrechen zu lassen in der Form nach Menüpunkt 4 einen Umbruch ? Ich habe z.B. in einem MM 8 Seitenpunkte. Möchte aber nur 4 anzeigen lassen und die anderen vier darunter im gleichen Megamenü. Bei acht Seitenpunkten der ersten Ebene im MM ist das gesamte Menü zu breit.
    Weiß nicht ob es verständlich ist, daher anbei ein Snippet


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MMUmbruch.PNG
Ansichten: 235
Größe: 36,9 KB
ID: 15240

  • #2
    Das wären 4 Hauptseiten. Dort wo der "Umbruch" sitzen soll, platziert man eine Seite nur als Platzhalter mit Bild (z.B. für Reihe unter Mazda2 -> Mazda CX-5) und darunter die Seiten von Mazda CX-5

    BLOCK 1
    Mazda2
    - Seite
    - Seite
    Mazda CX-5 (Platzhalter, Megamenü nur mit Bild und Text (wie man mag) )
    - Seite
    - Seite
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, Danke, das funktioniert! Allerdings habe ich nun ein anderes strukturelles Problem. Dieses nun gesplittete Megamenü ist auch als Submenu der Mainavi auf der Startseite eingesetzt und dort werden dann die nun "umgebrochenen" Seiten verständlicherweise nicht mehr als Navipunkte ausgegeben sondern nur noch die 4 Hauptseiten. Kann ich das auch
      irgendwie tricky umgehen?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MMUmbruch2.PNG
Ansichten: 336
Größe: 30,6 KB
ID: 15243

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich habe das gleiche "Problem" mit dem Umbruch nach dem 4 Menupunkt, nur verstehe ich gerade nicht was Tim mit "Platzhalter" meint.

        Bzw. verstehe ich nicht wie ich die Struktur im BE aufbauen muss.

        Kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen ?

        Vielen Dank im Voraus

        Kommentar


        • #5
          "Platzhalter" sind quasi leere Seiten, die nur als Container dienen und das Megamenü starten. Siehe Eclipse Demos Menüstränge FEATURES.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tim,

            danke erstmal für deine Antwort. Aber richtig auflösen konnte sie meine Frage nicht. Ich verstehe noch nicht ,wo genau ich die Platzhalterseite einbauen muss und vor allem welche Einstellungen sie haben muss. Leider konnte mir auch das Eclipse Demo keine Antwort liefern, da dort ja nur 4 Spalten im Megamenu sind.

            Im Moment sieht es in der Seitenstruktur so aus wie im Anhang.

            In der Platzhalterseite ist Megamenu aktiviert und sie enthält das Artikelbild der Seite ("Lösungen") die umbrechen soll.

            Was muss ich machen damit die Seite "Lösungen" umbricht?

            Vielen Dank im voraus

            Kommentar


            • #7
              Leider konnte mir auch das Eclipse Demo keine Antwort liefern
              Man betrachte sich den Seitenzweig FEAUTERS genau. Dieser ist eine 1zu1 Vorlage. Imgrunde kann man sich diesen auch heraus-kopieren.
              ---
              Neue Seite ergänzen:

              Einfach eine der Seiten duplizieren und einsetzen und die Inhalte nach den eigenen Wünschen ändern.

              1. Feature Four duplizieren und Feature Five damit erstellen und die Unterseiten löschen/bearbeiten wie gewünscht Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6404.jpg
Ansichten: 204
Größe: 48,7 KB
ID: 21469




              2. Inhalt des Megamenüs der Feature Five "Platzhalter" - Seite festlegen: Es kann jeder beliebige Artikel gewählt werden. Speichern. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6403.jpg
Ansichten: 195
Größe: 101,0 KB
ID: 21470




              (In meinem Artikel liegt ein Text+Bild Element. ) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6406.jpg
Ansichten: 194
Größe: 126,6 KB
ID: 21471




              Das ganze noch nach den eigenen Wünschen stylen und fertig.






              Zuletzt geändert von Tim; 18.01.2021, 07:49.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Hi Tim,

                vielen Dank und sorry, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.
                Wie ich weitere Seiten zum Megamenu hinzufüge ist mir klar. Meine Frage ist aber wie ich nach der 4. Seite einen Umbruch erzeuge, sodass die Seiten 5 bis 8 unterhalb der Seiten 1 bis 4 angezeigt werden. Das ist es was ich nicht verstehe und was mir das Demo nicht liefert.

                Genauso wie es DIDL im ersten Post beschrieben.Ich verstehe halt nicht was du mit deiner Antwort darauf meinst.
                Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                Das wären 4 Hauptseiten. Dort wo der "Umbruch" sitzen soll, platziert man eine Seite nur als Platzhalter mit Bild (z.B. für Reihe unter Mazda2 -> Mazda CX-5) und darunter die Seiten von Mazda CX-5

                BLOCK 1
                Mazda2
                - Seite
                - Seite
                Mazda CX-5 (Platzhalter, Megamenü nur mit Bild und Text (wie man mag) )
                - Seite
                - Seite
                Tut mir leid das ich so ein Brett vorm Kopf hab.

                Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  Einfach Seiten anlegen, die als Platzhalter, Trenner dienen in der normalen Menüstruktur. Besser erklären kann ich es leider nicht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6435.jpg
Ansichten: 185
Größe: 162,1 KB
ID: 21558

                  Ergibt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_6438.jpg
Ansichten: 197
Größe: 50,8 KB
ID: 21559
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh man. Danke. Jetzt hab ich erstmal gerafft. ich muss die umzubrechende Seite in die Seitenstruktur der ersten Spalte einfügen.

                    Jetzt hat es klick gemacht.

                    Danke schön.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X