Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Version?

    Hi,

    ich bekomme Folgenden Fehler:

    PHP-Code:
     [09-Jan-2018 13:28:00 Europe/Berlin
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_ARTICLEWRAPPER_VERSION assumed 'PCT_ARTICLEWRAPPER_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHPin /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_articlewrapper/config/config.php on line 17
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_articlewrapper/config/config.php(17): __error(2, 'Use of undefine...', '/wwwroot.wwwnew...', 17, Array)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/wwwroot.wwwnew...')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /wwwroot.wwwnew/index.php(16): require('/wwwroot.wwwnew...')
    #5 {main}

    [09-Jan-2018 13:28:00 Europe/Berlin
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_AUTOGRID_VERSION assumed 'PCT_AUTOGRID_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHPin /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_autogrid/config/config.php on line 17
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_autogrid/config/config.php(17): __error(2, 'Use of undefine...', '/wwwroot.wwwnew...', 17, Array)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/wwwroot.wwwnew...')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /wwwroot.wwwnew/index.php(16): require('/wwwroot.wwwnew...')
    #5 {main}

    [09-Jan-2018 13:28:00 Europe/Berlin
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_AUTOGRID_PATH assumed 'PCT_AUTOGRID_PATH' (this will throw an Error in a future version of PHPin /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_autogrid/config/config.php on line 18
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_autogrid/config/config.php(18): __error(2, 'Use of undefine...', '/wwwroot.wwwnew...', 18, Array)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/wwwroot.wwwnew...')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /wwwroot.wwwnew/index.php(16): require('/wwwroot.wwwnew...')
    #5 {main}

    [09-Jan-2018 13:28:00 Europe/Berlin
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_CUSTOMELEMENTS_PATH assumed 'PCT_CUSTOMELEMENTS_PATH' (this will throw an Error in a future version of PHPin /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_customelements/config/config.php on line 17
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_customelements/config/config.php(17): __error(2, 'Use of undefine...', '/wwwroot.wwwnew...', 17, Array)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/wwwroot.wwwnew...')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /wwwroot.wwwnew/index.php(16): require('/wwwroot.wwwnew...')
    #5 {main}

    [09-Jan-2018 13:28:00 Europe/Berlin
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_CUSTOMELEMENTS_VERSION assumed 'PCT_CUSTOMELEMENTS_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHPin /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_customelements/config/config.php on line 18
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_customelements/config/config.php(18): __error(2, 'Use of undefine...', '/wwwroot.wwwnew...', 18, Array)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/wwwroot.wwwnew...')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /wwwroot.wwwnew/index.php(16): require('/wwwroot.wwwnew...')
    #5 {main}

    [09-Jan-2018 13:28:00 Europe/Berlin
    PHP Warning: Use of undefined constant PCT_CUSTOMELEMENTS_FONTAWESOME_VERSION assumed 'PCT_CUSTOMELEMENTS_FONTAWESOME_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHPin /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_customelements/config/config.php on line 19
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/pct_customelements/config/config.php(19): __error(2, 'Use of undefine...', '/wwwroot.wwwnew...', 19, Array)
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/wwwroot.wwwnew...')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #4 /wwwroot.wwwnew/index.php(16): require('/wwwroot.wwwnew...')
    #5 {main} 
    Liegt das an PHP 7.2.1?

    LG & Danke

  • #2
    Kann auch an einer unvollständigen C4 installation liegen oder an einer Inkompatibilität seitens Contao und 7.2. Ich würde 7.2 noch nicht einsetzen. Das ist viel zu neu.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ok, also zurück zu 7.1?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Juli_ane Beitrag anzeigen
        Ok, also zurück zu 7.1?
        Auch 7.0 ist völlig ok. Wenn du keine Methoden aus 7.1 benötigst, braucht es eigentlich auch kein 7.1. Ich nutze unter C4 eine 7.1 und 3.5 meistens eine 7.0.
        Ich würde halt nur nicht immer auf den neusten fahrenden Zug aufspringen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          @Tim: Machst Du es Dir damit nicht etwas einfach? Sorry, Deine Antworten, zumindest in diesem Thread, verhelfen nicht zu einer Lösung dieses gravierenden Problems. Und ich fand im PCT- u. Contao-Forum bislang auch sonst nichts Brauchbares dazu.

          Ich habe exakt dieselben Meldungen in der error.log, und zwar nach Umstellung auf PHP 7.0 - Cto. 3.5, PCT-Theme Quantum von 2016. Das Frontend läuft mit PHP 7.0, komischerweise aber nicht mit 7.1. Die Probleme macht das Backend, fast alles dort funktioniert dann nicht mehr. Dort kommt eine Fehlermeldung bzgl. der String-Klasse. Mit SSH grep -rnwi './system/modules/' -e 'stringutil\:\:' brachte aber kein Ergebnis, Gegenkontrolle mit grep auf "string\:\:", zur Sicherheit, dass der Befehl keinen Syntaxfehler enthielt, förderte hingegen Ergebnisse zutage.

          An Contao oder anderen installierten Erweiterungen liegt es offensichtlich nicht und ich schaute bei Kandidaten unter Generalverdacht wie z B. "Haste" auch nochmal direkt im Core. Außerdem verweisen die Fehlermeldungen der error.log ausschließlich und eindeutig nur auf die PCT-Module. Leider bezeichnen die Fehlermeldungen nur die Module, aber nicht die darin verursachenden PHP-Dateien/Codezeilen. Bzw. bezieht sich deren Angabe nur auf die Systemdateien des PHP7-kompatiblen Contao-Core, die sich an der alten String-Klasse oder sonstigem diese referenzierenden Code stören. "String::" statt "StringUtil::" scheint es in den PCT-Modulen jedoch nicht zu sein, sondern etwas anderes, sonst hätte grep ja Entsprechendes gefunden.

          Dass Einsatz von PHP 5.x nicht mehr länger vertretbar ist, ist wohl kein Thema. Falls ein Upgrade des Themes das Problem lösen könnte, wäre für mich wegen einer Vielzahl von CSS-Modifikationen und ca. 2000 Zeilen u. a. auf in der styles.css definierte Elemente verweisender jQuery-Code, Template-Anpassungen usw. vollständige Abwärtskompatibilität des Theme-Upgrades mit meiner älteren Quantum-Version. Ich entwickelte aktuell einen nunmehr fertiggestellten Website-Relaunch, wegen meiner genannten Vielzahl unverzichtbarer individueller Modifikationen auf dieser Basis und benötige für die Installation nun eine Lizenz von euch. Ob abermals für diese ältere Quantum-Version oder eine abwärtskompatibel ggf. neuere, ist mir eigentlich egal. Sie muss nur eben fehlerfrei laufen, mit PHP7.x, Cto. 3.5.x und Cto. 4.x.

          Ein anderer Punkt, weshalb ich seit 2016 erst jetzt wieder auf ein PCT-Theme aufsetzte, ist eine Doku dazu. Wenigstens kenne und fand ich keine Quelle. Weshalb ich einen gehörigen Teil der im Theme enthaltenen Komponenten nicht nutzte, obgleich es mitunter von Vorteil hätte sein können. Ich weiß, dies ist bzgl. der PHP-Fehlermeldungen in diesem Thread out of topic, doch dafür einen neuen aufzumachen vielleicht auch nicht sinnvoll. Ihr seid nunmal ein kommerzieller Anbieter, völlig ok und gut natürlich. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich mich angesichts dieser fatalen Softwarefehler nicht mit (zudem anscheinend unzutreffenden) Ursachenvermutungen zufriedengeben kann. Welche Lösungen sind dafür eurerseits konkret verfügbar? Und wie lautet Dein Vorschlag bzgl. der anstehenden neuen Quantum-Lizenz für die Installation der im Kundenauftrag aktuell fertiggestellten neuen Webseite?

          Am liebsten wären mir Bugfixes der verwendeten älteren Quantum-Version plus idealerweise Upgrade auf die neue Version, nachdem diese auch mit PHP 7 läuft. Tut mir leid, war jetzt relativ viel Text. Doch ich dachte, mein Anliegen und das Problem am besten bereits in einem Posting so gut nachvollziehbar zu beschreiben, dass wir möglichst keine aufwändige Postingkaskade für dessen Behandlung brauchen. Ich hoffe sehr, Du magst Dich der Sache annehmen - vielen Dank dafür im Voraus.
          Zuletzt geändert von soweit_ok; 25.04.2019, 00:33. Grund: Einen Tippfehler korrigiert

          Kommentar


          • #6
            Die letzten Versionen, die weiterhin im Download erhältlich sind, sind php 7.x ready. Bitte sämtliche Module updaten.
            Quantum ist nie für Contao 4 erschienen.

            Das Article Wrapper Modul ist inzwischen open source von uns. Auch hier bitte aktuelle Versionen nutzen.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Info. Die vom TE geposteten Fehler habe ich inzwischen in der config.php d'er betroffenen Module behoben, in dem ich die jeweilige Zeichenkette in Quotes setzte, also z. B. 'PCT_AUTOGRID_VERSION'. So stehts ja in den Fehlermeldungen und ist es auch in der config.php des aktuellen Article Wrapper Moduls, das ich mir schon runterlud. Es sind jedoch leider noch weitere PHP-Fehler von PCT-Modulen aufgezeichnet:
              PHP-Code:
              PHP Warningcount(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in .../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/AttributeLoader.php on line 85
              #0 [internal function]: __error(2, 'count(): Parame...', '...', 85, Array)
              #1 .../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/AttributeLoader.php(85): count(NULL)
              #2 .../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/AttributeLoader.php(102): PCT\CustomElements\Loader\AttributeLoader::load('number')
              #3 .../system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/AttributeLoader.php(181): PCT\CustomElements\Loader\AttributeLoader::loadAll()
              #4 .../system/initialize.php(243): PCT\CustomElements\Loader\AttributeLoader->loadOnSystem()
              #5 .../system/cron/cron.php(16): require('/...')
              #6 {main}

              PHP Warningcount(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in .../projekte/kaestel/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Loader/PluginsLoader.php on line 90
              dann 
              die gleichen Folgefehler mit PluginsLoader ... 
              Das war es leider immer noch nicht. Auch was aus dem Cto-Core, doch hielte ich dabei auch für denkbar, dass es auf die obigen Fehler zurückgeht, weiß es freilich nicht:
              PHP-Code:
              PHP WarningA non-numeric value encountered in ...l/system/modules/core/library/Contao/Picture.php on line 242
              #0 .../system/modules/core/library/Contao/Picture.php(242): __error(2, 'A non-numeric v...', '/homepages/u520...', 242, Array)
              #1 ...l/system/modules/core/library/Contao/Picture.php(198): Contao\Picture->getTemplateDataSource(Object(stdClass))
              #2 .../system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1518): Contao\Picture->getTemplateData()
              #3 .../system/modules/core/elements/ContentImage.php(69): Contao\Controller::addImageToTemplate(Object(Contao\FrontendTemplate), Array)
              #4 .../system/modules/core/elements/ContentElement.php(261): Contao\ContentImage->compile()
              #5 .../system/modules/core/elements/ContentImage.php(60): Contao\ContentElement->generate()
              #6 ...l/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\ContentImage->generate()
              #7 .../system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
              #8 .../system/modules/core/modules/Module.php(283): Contao\ModuleArticle->compile()
              #9 .../system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
              #10 .../system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
              #11 .../kaestel/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
              #12 .../system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
              #13 .../system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
              #14 .../index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
              #15 {main} 
              Leo Feyer postete dazu mal, dieser "non-numeric-value" käme von einem leeren Feld in den Cto.-Einstellungen des Max. Picturesize bzw. dem entsprechenden Eintrag in der localconfig.php mit "". Tja, in dem Einstellungsfeld hatte ich tatsächlich nichts stehen, doch fand sich in der localconfig kein solcher Eintrag und auch sonst keiner, bei dem für mich erkennbar statt "" ein Zahlenwert erwartet würde. Ich trug dann also eine MaxPicture-Größe im Einstellungenfeld ein, woraufhin die entsprechende Zeile in der localconfig.php landete, freilich mit dem korrekten Eintrag "1200". Alles darüber schnippelt Contao daraufhin wohl von größeren Bildern weg, eigentlich überflüssiges Gedöns, denn man lädt doch eh keine viel größeren als benötigten hoch. Das wars also jedenfalls wohl nicht, deshalb mein Gedanke, vielleicht irgendein Folgefehler irgendwie von diesem PCT-Attributloader oder ähnlich.

              Und was funktioniert bei mir nicht bei Umstellung auf PHP7? Mit > 7.0 knallt alles komplett, nichts geht mehr. Mit 7.0 läuft das gesamte Frontend ebenso fehlerfrei wie mit 5.6, viele Bereiche des Backends auch. Hab nicht alles geprüft, weil sehr wichtige BE-Funktionen nicht laufen, u. a. die Seiten- u. Artikelbearbeitung, Datenbankaktualisierung, Wiederaufbau des internen Cache. Fehlermeldung im BE: "Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in .../system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28".
              • Na ja, dass Quantum nicht für Cto. 4 verfügbar sein wird, zumindest nicht offiziell (einige User kriegten es wohl mit der 4.4 hin), ist kein Beinbruch. Einmal hat alles ein Ende. Mein aktuelles Problem ist, diese Stringfehler unter Cto. 3.5 wegzubekommen. Die gute Nachricht war Deine Antwort, alle betroffenen Module seien in aktuellen Versionen verfügbar, in denen obige Fehler nicht mehr auftreten.
              • Wie und zu welchen Bedingungen gelange ich an diese aktuellen Versionen der betreffenden PCT-Module? Falls ich mich nicht irre (liegt schon mehr als 2 J. zurück), kümmerte ich mich zwar um den Erwerb der Quantum-Lizenz, tauschte auch eine Reihe Emails dazu mit eurem Vertrieb und Support (sind noch gespeichert), doch bezahlte sie mein Endkunde. Lizenzrechtlich gesehen ich damit Vermittler - weiß nicht ob Ihr dies gleichsetzt. Ich baue die Cto-Themes für meine Projekte meist selbst, die Quantum-Nutzung erfolgte auf dessen Wunsch.
              • Darauf gründet sich allerdings nicht mein aktueller Bedarf, weil ich die weitere Zusammenarbeit mit diesem Kunden schon vor längerer Zeit beendete und auch nicht dafür wiederaufnehmen möchte, sollte bei ihm dieser Aktualisierungsbedarf noch anstehen. Nicht mehr meine Sache.
              • Jedoch nutzte ich einige Komponententen von Quantum in einem neuen Projekt. Eigentlich geht es mehr um die weitere Nutzung meiner sehr umfangreichen individuellen Änderungen und Ergänzungen, ohne die verbliebenen Quantumteile auseinanderfummeln zu müssen. Doch auch auf deren schon relativ sauberer Einbindung und CSS-Formatierung aufsetzen, z. B. der enthaltenen Opensource-Slider war für Lizenzkosten um die 100 € ja nicht verkehrt. Daher brauche ich zur Installation der nun fertiggestellten neuen Webseite auf dem Kundenwebspace also eine neue Quantum-Lizenz.
              • Sind die in der genannten aktuellen PCT-Module der aktuellen Quantum-Version mit dieser kompatibel? Auch die schon heruntergeladene pct-articlewrapper-1.5.1? Verwendete ich zwar nie, aber vielleicht wäre sie doch nochmal für irgendwas für mich gut. Ich weiß nicht, welche Quantum-Version diese hier ist, fand nirgends im Backend deren Bezeichnung. Jedoch die Modulversionen in deren jeweiliger config.php. die pct-articlewrapper z. B. 1.4.1.
              • Was soll ich mithin bei euch bestellen? Nur die aktuellen Module wären auch ok, sollte das Quantum-Theme womöglich nicht mehr am Stück im Angebot sein. Zumindest über eure Homepage anscheinend nicht mehr, fand dort nur Eclipse. Desweitereren auch nicht das komplette Modulbundle. Das hatte ich beides nicht erwartet. D. h. auch, wie/wo kann ich bestellen, per Email, beim Support (meinen Kundenaccount dort habe ich noch)? Und wie bezahlen, auf Rechnung, Vorausüberweisung, Bankeinzug, PayPal?

              Kommentar


              • #8
                Im Download finden sich immer die jeweils aktuellsten Versionen des Themes inkl. der Module. Die Version der Module kann über die changelog.txt im jeweilen Modulordner ausgelesen werden. Oben genannte Fehler resultieren alle durch alte Modulversionen, die noch nicht php 7 kompatibel sind.

                Besagter Contao Fehler in Picture.php resultiert durch veraltete Contao Versionen. Siehe hier: https://forum.premium-contao-themes....5134#post15134
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Tipp. Also neue Contao Version updaten = 1 Fehler weniger.

                  Und wo finde ich den Download? Habe mich grad im Kundenaccount angemeldet, konnte dort aber auch nichts entdecken, oder vielleicht bin auch bloß blind. :-)

                  Damit allein ist es daneben noch nicht ganz getan. Wie ich im vorigen Posting schrieb, brauche ich eine neue Quantum-Lizenz und sah in eurem Shop keine Bestellmöglichkeit mehr. Weil ich in der Annahme, sie nach wie vor ganz normal kaufen zu können, einige Quantum-Komponenten bei der lokalen Entwicklung einer soeben fertiggestellte Webseite verwendete, die nun auf dem Kundenwebspace installiert werden soll. Und ich diesen Mix aus Quantum-Resten und eigenen Theme-Teilen nicht aufwändig auseinanderdröseln möchte. Wie gesagt, war die seinerzeitige Lizenz ja nicht für mich bestellt worden, sondern für den damaligen Kunden. Der sie auch bezahlte und mit dem ich nicht mehr zusammenarbeite. Galt außerdem nur für dessen Domain und ohne neue Lizenz kann ich kann ich nichts für das neue Projekt einer anderen Domain nutzen. Oder alternativ mit eurer Zustimmung in anderer Form.

                  Also dachte ich, ein neues Quantum zu kaufen, worin die aktuellen Module mit enthalten sind oder meinetwegen auch nur dieses Modulbundle, das die Fehler wirft. Neben dem physischen Download brauchts also auch Lizensierung für eine neue Domain. Außer Deine Antwort wäre so zu verstehen, mir diese Modulnutzung kostenlos zu überlassen, weil Quantum auslief. Soll ich im Support-Kundenaccount eine Nachricht senden, mit Link zu diesen Postings oder wie lässt es sich erledigen?

                  Kommentar


                  • #10
                    PS: Nebenbei stimmt eure Forumsuhrzeit nicht. Ich sendete das vorige Posting um 16:35, nicht um 14:35 Uhr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Außer Deine Antwort wäre so zu verstehen, mir diese Modulnutzung kostenlos zu überlassen, weil Quantum auslief.
                      - Die Lizenzregelungen bleiben unberührt.

                      PS: Nebenbei stimmt eure Forumsuhrzeit nicht. Ich sendete das vorige Posting um 16:35, nicht um 14:35 Uhr.
                      Ja, da ist irgendeine Zeitzone falsch.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X