Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribut "Galerie" fehlt (und möglicherweise noch weitere)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attribut "Galerie" fehlt (und möglicherweise noch weitere)

    Ich hab heute ein CE (3.2.2) gekauft und gerade festgestellt, dass das Attribut "Galerie" nicht vorhanden ist.
    Das Install-Tool hab ich nun x-mal aufgerufen, bekomme aber nur die Meldung, dass die Datenbank aktuell ist. Ich weiß nicht, ob ev. noch mehr Attribute fehlen, einige sind ja sicher nur in CC vorhanden. Anbei ein PDF mit der Gegenüberstellung der Attribute aus der aktuellen Installation mit einer anderen, in der ich CE+CC verwende.

    Bei der Installation von CE hab ich allerdings ein ziemliches Chaos angerichtet, möglicherweise ist das der Grund dafür. In Kürze: ich hab eine rudimentäre Contao-Seite (4.4.x) erstellt, als Vorlage für diverse Kundenprojekte. Das gesamte Verzeichnis hab ich gestern per SSH in einen anderen Ordner kopiert, die DB-Zugangsdaten in der parameters.yml angepasst und dann angefangen, die Kundenwebsite aufzubauen. So weit, so gut. Heute früh dann CE besorgt, per ftp raufkopiert und dann den Contao-Manager aufgerufen (natürlich mit der Kundenwebsitedomain). Dort dann das Installtool aufgerufen, kurz überlegt, dann das Installtool-PW von der Vorlagenseite eingegeben, DB-Sicherung und Cache leeren natürlich vergessen (war in Eile ...)
    Ergebnis war, dass die Inhalte von der Vorlagenseite plötzlich in der Kundenwebsite waren, also offenbar die DB-Inhalte überschrieben wurden. Schreck gekriegt, DB-Restore beim Provider in Auftrag gegeben, weggegangen. Wieder heimgekommen, DB-Restore wurde als erledigt gemeldet, nun beim Aufruf der Seite aber folgende Fehlermeldung:

    Code:
    SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.pct_customelements' in 'field list' at /.../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:106, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.pct_customelements' in 'field list' at /.../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:104)"} []
    Dann ins Backend eingeloggt, dort gesehen, dass immer noch dieselben Inhalte vorhanden waren wie vor dem Restore (= also Inhalte der Vorlagenseite). Dann hab ich die Vorlagenseite aufgerufen und was seh ich? Inhalte der Kundenwebsite ...

    Also beide Datenbanken gesichert, beide gelöscht und jeweils die richtige wieder importiert. Dann das Installtool-PW für die Kundenwebsite neu gesetzt, Cache geleert, Installtool aufgerufen, DB aktualisiert (lief ohne Fehlermeldung durch) und alles war wieder gut. Bis auf die fehlenden Attribute eben ... Was nun?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das Galerie Attribut ist nicht Bestandteil des CE-Kerns. Das kann man sich über meinen Github laden: https://github.com/timgatzky/pct_cus...ribute_gallery
    Gleiches gilt z.B. für die Tags

    Alle fett gedrucken sind Bestandteil von CustomCatalog
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Cool, danke. Dann hab ich ja nichts kaputt gemacht.
      Die Attribut-Optionen (Bilder pro Reihe etc.) kann man aber nicht zentral einstellen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von bibib Beitrag anzeigen
        Cool, danke. Dann hab ich ja nichts kaputt gemacht.
        Die Attribut-Optionen (Bilder pro Reihe etc.) kann man aber nicht zentral einstellen, oder?
        Standardmäßig nicht. Wenn du deinen Katalog / Tabellennamen hast und den Alias des Galerie Attributes, kann man über die dcaconfig.php nen Standard definieren. Sollte klappen. Schick mal beide Namen, dann probieren wir das hier aus.
        Zuletzt geändert von Tim; 11.10.2017, 13:55.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Sehr cool, nochmal danke.
          Der Alias lautet einfach bildergalerie und der Katalog/Tabellenname ... tl_pct_customelement_attribute meinst du ja wohl nicht, oder?
          Was genau brauchst du denn da? (Das CE heißt immobilienangebote.)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bibib Beitrag anzeigen
            Sehr cool, nochmal danke.
            Der Alias lautet einfach bildergalerie und der Katalog/Tabellenname ... tl_pct_customelement_attribute meinst du ja wohl nicht, oder?
            Was genau brauchst du denn da? (Das CE heißt immobilienangebote.)
            Du bist doch in einem Katalog, oder? Ich brauche den Tabellennamen deines Katalogs.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Beitrag anzeigen

              Du bist doch in einem Katalog, oder? Ich brauche den Tabellennamen deines Katalogs.
              Nein, ich hab auf dieser Seite nur CE ... ich habe nur die Attribute mit einer anderen Installation verglichen, in der ich CE+CC nutze. (Und da in diesem Thread schon mehrmals das Galerie-Attribut erwähnt wurde, dachte ich eben, dass es standardmäßig in CE verfügbar ist.)

              Wenn sich das nicht machen lässt, ist es auch kein großes Problem. Das wäre ein Nice-to-have für alle Kunden, die man so wenig wie möglich mit Einstellungsoptionen "belasten" möchte, aber, wie gesagt, ist nicht tragisch.

              Kommentar


              • #8
                Mir ist noch was eingefallen. Wir hatten das Thema schon mal in einer früheren Version von CE (in Contao 3.3), in der es noch kein Ausgabetemplate für die Bildergalerie gab. Da hast du mir das so gelöst (direkt im Ausgabetemplate):

                PHP-Code:
                        <div class="galerie">
                              <?php
                              
                               $arrValues 
                explode(','$this->field['bildergalerie']['value']);  // das sind hier die uuids der Bilder
                             
                              // ein Psydo-Datenbankergebnis erstellen, weil contao es voraussetzt für Inhaltselemente.
                              
                $objRow = \Database::getInstance()->execute("SELECT * FROM tl_content WHERE id=0");
                                              
                              
                // lassen wir contao die Arbeit erledigen und nutzen die Galerie-Klasse.
                              
                $objGallery = new \ContentGallery($objRow);
                              
                $objGallery->size = array(110,110,'center_center');
                              
                $objGallery->perRow 8;
                              
                $objGallery->perPage 0;
                              
                $objGallery->fullsize true// lightbox
                              
                $objGallery->multiSRC $arrValues;
                              
                $objGallery->galleryTpl 'gallery_default';
                              
                $strGallery $objGallery->generate();
                             
                             
                ?>
                          </div>
                          <?php echo "<h3>Bildergalerie</h3>"?>
                          <div <?php echo $this->cssID?> class="<?php echo $this->class?>"><?php echo $strGallery?></div>

                Ev. lässt sich das ja anpassen?

                Kommentar


                • #9
                  Ja ok, wenn du quasi alles im Template machst, kannst du es dort selbst anpassen.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X