Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Galerie-Erweiterung nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Galerie-Erweiterung nutzen

    Hallo,

    ist es möglich eine eigene Galerie-Erweiterung mit Custom-Elements zu nutzen, bzw. kann man diese Möglichkeit implementieren.

    In system/modules/pct_customelements_attribute_gallery/PCT/CustomElements/Attributes/Gallery/Gallery.php Zeile 212 wird ja die Contao-Galerie geladen. Ideal wäre an dieser Stelle ein Hook oder eine andere Möglichkeit dort die eigene Ableitung zu nutzen.

    Alternativ müsste ich sonst pct_customelements_attribute_gallery selbst ableiten, nur um diese eine Stelle anzupassen.


  • #2
    Erstelle ein eigenes Attribut und vererbe oder nutze einfach ein eigenes gallery_ Template.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Soweit so klar,

      damit muss ich dann aber immernoch die gesamte renderCallback() Methode überschreiben nur um meine Galerie-Klasse zu laden. Ich dachte es geht vielleicht etwas gezielter und weniger mit der Brechstange. Schon in meiner Galerie-Erweiterung muss ich die compile() Methode überschreiben, obwohl ich nur 3 Zeilen hinzufügen muss.

      Kommentar


      • #4
        Ich empfehle ein eigenes Attribut, da du ohnehin bereits in einer eigenen Erweiterung arbeitest.

        Einen Hook innerhalb eines Hooks bzw. deren Callbcaks ist nichts! Schau dir CEs Hooks einmal an, da kommt genug. Suche im CE Modul Ordner mal nach der Hooks.php
        ---
        Nutzt man gezielt Vererbung arbeitet man mit parent::compile() und dann ergänzt man seine Code Abweichungen oder noch besser mit der generate() Methode, wenn es um Inhaltselemente/Module geht.
        Die generate() Methode, die wiederum immer die compile() Methode aufruft ist allgemein eine public Methode sämtlicher Inhaltselemente und Module in Contao. Damit kann jeder Elementtyp auch manuell erstellt werden. Genau das nutze ich in fast allen renderCallbacks. Das ist keine Brechstange, sondern hält Code sauber und die Basis bleibt stable.

        Du kannst auch direkt mein Attribut-Objekt neu erstellen und die renderCallback Methode aufrufen. Die ist auch public. Geht auch gut.
        Zuletzt geändert von Tim; 27.04.2017, 14:14.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Mit dem Hook im Hook hast du natürlich vollkommen recht.

          Wenn man mehr als drei, vier Zeilen ändern muss ist mir dieser Workflow auch vollkommen einleuchtend. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, wegen Brutto 4 Zeilen knapp 340 Zeilen zu kopieren und ggf. manuell nachzupflegen, wenn sich Sachen ändern. Danke trotzdem für den Denkanstoß.

          Kommentar


          • #6
            Nimm doch sonst einfach ein eigenes Attribut Template, ist ja auch wählbar in den Attribute-Einstellungen und generiere darin deine Galerie Erweiterung. Die muss ja am Ende auch nen Html String ausgeben.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X