Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CustomElements wirft Fehler nach kopieren von Gruppen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Ich werde es nicht standardmäßig umsetzen. Aber jeder kann dies per dcaconfig gern je Installation tun. Blobs sind auch ein mysql change. Daten gehen dabei in der Regel nicht verloren.

    dcaconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_pct_customelement_vault']['fields']['data_blob']['sql'] = "longblob NULL"
    Sprich für Contao > 4.8 einen Ordner contao/dca mit einer Datei tl_pct_customelement_vault.php mit obigem Inhalt anlegen?

    EDIT: Ich sehe gerade, dass bereits CE 4.3.4 verwendet wird. Sollte also eigentlich longblob sein...?
    Zuletzt geändert von mapfei; 18.05.2021, 08:54.

    Kommentar


    • #32
      Contao 4.8 wird offiziell nicht unterstützt. (nur LTS Versionen)

      Prüfe in deiner DB ob das Feld longblob ist. Falls nicht, kannst du es manuell ändern, wie es eblick im Thread aufgezeigt hat. (manchmal greift die dcaconfig nicht)
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #33
        Es wird auch Contao 4.9.x verwendet. Allerdings hat sich das ja ab 4.8 geändert mit der Verzeichnisstruktur und dcaconfig usw.

        Also in der Tabelle tl_pct_customelement_vault die Spalte data_blob generell ändern?

        Kommentar


        • #34
          Zitat von mapfei Beitrag anzeigen

          Also in der Tabelle tl_pct_customelement_vault die Spalte data_blob generell ändern?
          Genau. Muss longblob werden.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #35
            Hi,

            ich schließe mich dem Thema an, weil ich glaube, mein Problem hat eine ähnliche Wurzel. Ich habe ein CE mit 8 Feldern, das duplizierbar ist. Das duplizieren macht bei meinem System nicht das Problem, ich habe derzeit 11 Elemente und kann theoretisch noch mehr hinzufügen. Wenn ich jedoch versuche, die Elemente zu verschieben, dann passiert leider nichts. Die Seite lädt neu und die Elemente bleiben an ihrer vorherigen Position.

            Kann es sein das ich noch weitere Felder neben dem tl_pct_customelement_vault.data_blob erweitern muss?

            Ich habe aufgrund eines ähnlichen Problems im User Cache bereits tl_user.session ebenfalls auf longblob erweitert.

            Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

            Kommentar


            • #36
              Das Feld bereits seit Jahren standardmäßig longblob (seit CE 4.4.0, befindet sich das Speicherfeld direkt in tl_content bzw. tl_module, ebenfalls longblob).

              Bei großen CEs muss irgendwann zangsläufig auch das Session-Feld vergrößert werden. CE speichert, bis zum realen Speichern, Feldwert in der Session. Sonst wären sämtliche Einstellungen inkl. Feldwerten verloren, wenn man die Seite neulädt.

              Es gab zwischenzeitlich eine CE Version bzw. eine Inkompatiblität zwischen CE und Contao-Version, wo es Probleme beim Verschieben gab. Nach einem CE update und ggf. einem Neuanlegen des Elements, war das aber behoben.

              Es kann natürlich auch einfach der Server am Limit. Je nach dem wieviele Felder je Gruppe existieren, bläht sich die Last am Server auf inkl. seiner Post-Variablen. Irgendwann ist der berühmte Flaschenhals einfach voll bzw. zu eng

              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X