Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum wird nicht ausgegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum wird nicht ausgegeben?

    Hi,

    ich habe zwei datepicker für Start und Ende.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19-01-_2017_15-04-12.jpg
Ansichten: 196
Größe: 31,2 KB
ID: 5687

    Ausgegeben möchte ich es so: 2017-1-16 9:00AM
    aber ich bekomme gar nichts ausgegeben, meine ausgabe mache ich so: <?php echo $this->field('datum_start')->value(); ?>.

    LG & Danke

  • #2
    Hi,
    2 Wege fallen mir ein:
    Bei der Definition des Inhaltselement kannst Du ja die Formatierung bereits mit angeben. Wenn das Format also immer gleich sein soll, dann könntest Du hier
    Code:
    Y-m-d h:iA
    eintragen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-01-19 17_00_16-Greenshot Editor.png
Ansichten: 60
Größe: 11,1 KB
ID: 5692



    Wenn Du es zur größeren Flexibilität lieber direkt im Template haben möchtest, sollte Deine Ausgabezeile evtl. so aussehen:
    PHP-Code:
    <?php echo date('Y-m-d h:iA',$this->field('datum_start')->value()); ?>

    Beide Wege führen zu dieser Ausgabe: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-01-19 16_33_05-playground - AAA.png
Ansichten: 50
Größe: 1,3 KB
ID: 5691


    Allerdings macht mich jetzt etwas stutzig, dass du schreibst, Du bekommst "... gar nichts ausgegeben ...". Deine obige Ausgabe müsste zumindest den Timestamp ausgeben?
    Zuletzt geändert von Brubbel; 19.01.2017, 16:03.

    Kommentar


    • #3
      mit ->value() bekommt auch immer nur den rohen Wert. Man nehme ->html() und die Einstellungen werden berücksichtigt.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Super, Das hat geklappt, ich danke euch.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
          mit ->value() bekommt auch immer nur den rohen Wert. Man nehme ->html() und die Einstellungen werden berücksichtigt.
          Das verstehe ich nicht wie Du das meinst? Alleine durch ->html() erhält man doch noch nicht das gewünschte Datumsformat und die Ausgabe wäre doch weiterhin der timestamp?

          BTW, ich sehe gerade oben im Screenshot einen kleinen Typo im Beschreibungstext.
          Code:
          Ist: Formatierung (Aufgabe im Frontend)
          Soll: Formatierung (Ausgabe im Frontend)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen

            Das verstehe ich nicht wie Du das meinst? Alleine durch ->html() erhält man doch noch nicht das gewünschte Datumsformat und die Ausgabe wäre doch weiterhin der timestamp?

            BTW, ich sehe gerade oben im Screenshot einen kleinen Typo im Beschreibungstext.
            Code:
            Ist: Formatierung (Aufgabe im Frontend)
            Soll: Formatierung (Ausgabe im Frontend)
            ->html() respektiert die Eingabe: Formatierung (Ausgabe im Frontend), in den Attribut-Einstellungen

            Aufgabe im Frontend ist auch nicht schlecht
            Zuletzt geändert von Tim; 20.01.2017, 10:07.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ah, das meinst Du, danke. Wäre es evtl. eine Idee, als Defaultwert für die Formatierung die Datums-/Zeitformatierung der Contao Site zu übernehmen? Dann hätte man schon mal den Systemstandard in der Ausgabe und müsste nur bei Abweichungen davon aktiv werden. Timestamp wollen ja vermutlich eh die wenigsten und die, die es brauchen, biegen sich das ->value() vermutlich ohnehin direkt im Template passend?

              Kommentar


              • #8
                Kann ich als Fallback vorsehen, wenn das Feld leer ist.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X