Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portfoliofilter Probleme beim Hinzufügen von weiteren Filter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Portfoliofilter Probleme beim Hinzufügen von weiteren Filter

Hallo zusammen
    Es ist mir schon öfters aufgefallen, das das Element Portfolio-Filter buggy ist. Wenn ich den letzten Eintrag duplizieren möchte, um einen weiteren Tag einzufügen, wird er mir irgendwo wieder eingefügt (nicht zu unterst). Es ist mega buggy, teilweise löscht es Einträge. Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim History-Element, das ja relativ gleich funktioniert. Könnt ihr das mal Testen? Ich verstehe auch nicht, warum man eine Gruppe duplizieren muss, damit man einen neuen Tag erstellen kann. Wäre es nicht besser, einfach einen Button "Neues Filterelement hinzufügen" anzubieten?
    LG Janine
    Angehängte Dateien

Ich habe gerade gesehen, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man nach jedem Duplizieren den Eintrag zuerst speichert. Wenn man aber 15 Filterwerte erfassen möchte, ist das mühsam und nicht intuitiv.

Kommentar

Hi,

genau ich habe auch dieses Problem, der Filter im BE funktionierte noch nie so richtig und am schlimmsten ist es wenn man z.B. nach Alphapet sortiert und dann mal reinklickt und was dupliziert, alles komplett durcheinander ist und gar werte einfach fehlen. Das mit dem vorher speichern jedes mal geht auch nur bedingt.

Ich hab als Beispiel mal was wenn ich verschieben will ans ende, reagiert es halt einfach nicht, auch wäre es schöner wie du sagst "neues filterlement" und auch im besten fall nicht "auschneiden" sondern per dragndrop die dinger zu schieben wo man sie möchte.

Das Ding ist seit längerem etwas "buggy"

https://mcg.dev24h.de/files/videos/A...2025-07-24.mp4

Kommentar

Angenommen Ihr legt da in einem Stück 15 Filterwerte an bzw. 15 duplizierte Gruppen mit all Ihren Feldern. Dann habt ihr - nur in dem Element - bereits über 45 Felder die Ihre POST-Daten schicken. -> gilt für alle Interaktionen mit dem Element. Auch verschieben ist Verarbeiten und Speichern!. Das alles muss der Server erstmal verkraften und schlucken.

Wenn ich mir das Video ansehe: Fantastisch, dass das Ding so performed und auch das Datenbankfeld all das trägt, so vollgestopft wie das ist. Rechne mal selbst hoch was du nur an POST-Feldern aus dem Element dem Server durchreichst (ungeachtet dass Contao im Hintergrund ja noch ein ganzes Backend etc. ausführen muss und es noch diverse andere Felder gibt)
        ---
        Wie immer und seit jeher: Elemente mit frei duplizierbaren Gruppen mit Bedacht benutzen und lieber einmal mehr zwischen speichern. In der Regel legt man diese Elemente bzw. den Portfoliofilter nur einmal an und fertig.
        Zuletzt geändert von Tim; 24.07.2025, 12:17.
        http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Das Teil ist ja extrem niederkomplex vom Aufbau und solang die Klasse "ce_portfoliofilter" drumherum ist, reagieren die Listen darauf.

Einfach rohes HTML geht auch super und ist quasi endlos erweiterbar und ermöglich z.B. in Mehrsprachigen aufbauen direktes Übersetzen mit iflng Inserttags usw.

Kern-Logik ist simple:
          data-filter=".filter_WERT-IN-NACHRICHTENEINTRAG"

Code:
          <link rel="stylesheet" href="files/cto_layout/css/customelements/ce_portfoliofilter.css">
          <div class="ce_portfoliofilter block filter default centered">
          <div class="ce_portfoliofilter_content">
          <a href="/" data-filter="*" class="all selected">All</a>
          <a href="/" data-filter=".filter_logo">{{icon::fa fa-bookmark}}<span class="name">Logo</span></a>
          <a href="/" data-filter=".filter_web">{{icon::fa-leaf fa}}<span class="name">Web</span></a>
          <a href="/" data-filter=".filter_print">{{icon::fa-font fa}}<span class="name">Print</span></a>
          <a href="/" data-filter=".filter_video">{{icon::fa-film fa}}<span class="name">Video</span></a>
          </div>
          </div>
          Find ich persönlich schneller als neue Elemente anlegen
          Angehängte Dateien
          http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ok, ich dupliziere nicht mal mehrere auf einmal, es geht drum wenn ich ja nur ein einziges ausschneide und ans ende setzen will z.b. ..reagiert es nicht beim speichern.

Das Ding von mir ist ok mit 30 Elementen viel ja.. aber auch bei 10-12 bestand das Problem auch. Das Prinzip versteh ich.

ABER: Danke für deinen Workaround als ungefiltertes HTML - das hilft unheimlich, wenn man doch mal mehr Filter benötigt :-)

DANKE

Kommentar

Lädt...
            X