Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbinden von Include Element aus Custom Catalog schlägt fehl.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbinden von Include Element aus Custom Catalog schlägt fehl.

    Wir haben ein Inhaltselement erweitert (imagemap) mit einem neuen Attribut: Produkt.
    Dieses soll auf die Produkte eines CC zugreifen und auswählbar machen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-18 um 10.52.06.png
Ansichten: 76
Größe: 120,4 KB
ID: 28364

    Leider erscheint das Attribut nicht im Inhaltselement:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-18 um 10.54.56.png
Ansichten: 53
Größe: 88,1 KB
ID: 28365
    Contao 4.13.18, CE: 4.5.6, CC 4.4.16

    Alle Caches geleert.


  • #2
    Mhh... seltsamer Aufbau. Warum nicht einfach als CustomElement Widget (identischer Thread: https://forum.premium-contao-themes....mplate-korrekt) anlegen oder als Include Inhaltselement. Du hast Include-Typ CC gewählt?!
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Weil wir auf einen bestehenden Produkt CC zugreifen wollen und hier einzelne Produkte auswählbar machen. Das funktioniert ja nicht mit CE Widget.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eblick Beitrag anzeigen
        Weil wir auf einen bestehenden Produkt CC zugreifen wollen und hier einzelne Produkte auswählbar machen. Das funktioniert ja nicht mit CE Widget.
        In was hat es mit der Imagemap auf sich? Das ist ein CE
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Genau...
          Wir wollen eine Imagemap anbieten, bei der die Hotspots vom CC gefüttert werden. Und zwar nicht als Hard-Link sondern als Auswahl auf den CC!
          Als Include Element wird ja Customcatalog und dann die bestehenden Kataloge angeboten.
          Ich gehe mal davon aus, dass hier genau diese Absicht bestand, einzelne CC Einträge auswählbar zu machen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Ähh... ja genau. Boah, ich glaube das hat noch nie jemand benutzt. . Klingt auch sehr nach "von hinten durch die Brust ins Auge"

            Inzwischen muss wahrscheinlich das "customelement_attr_include_catalog" Template etwas anders aussehen. Ich hänge es mal an.

            Im Eintrag wählt man dann den jeweiligen Eintrag aus per ID.

            Darstellungs-Variante Tags sollte gut gehen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Tim; 18.12.2023, 12:37.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ich habe nun mal das Template ergänzt, allerdings ist das ja nur für die FE Ausgabe, oder?
              Das Problem liegt ja daran, dass im Backend das Attribut nicht sichtbar ist und der entsprechende CC Eintrag nicht ausgewählt werden kann.
              Wir haben es nun auch in einer aktuellen Umgebung getestet C 4.13.35, CC 4.4.22 CE 4.5.13

              Kommentar


              • #8
                Der DCA-Cache nicht erneuert? Im Zweifelsfall über die Systemwartung einmal leeren, falls aktiv. Ein normales Tags-Feld oder ein Select-DB Feld tun es an dieser Stelle auch.
                Angehängte Dateien
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Klingt auch sehr nach "von hinten durch die Brust ins Auge
                  Ich finde das genaue Gegenteil. Immer aus Sicht eines Redakteurs gesehen, der einfach und bequem Einträge aus den CCs anzeigen lassen möchte, ohne jedesmal individuelle CC-Listen Module erstellen zu müssen. Der einfachste Workflow für Redakteure ist immer der, wo er im Inhaltselement (in Artikel, News oder Event) auf den bestehenden Content zurückgreifen kann.

                  Im konkreten Fall haben wir zum Beispiel regelmäßige Newsbeiträge, in denen die Produkte aus dem CC verwendet werden (Als Angebot, Vorstellung u.ä.). Aktuell kann nicht auf CC Inhalte zurückgegriffen werden.
                  Wir hatten mal einen ähnlichen Thread, in dem ich vorgeschlagen hatte, die Auswahl auf die CCs einfach über die Hyperlink / Dateiwähler Funktion von Contao zu ermöglichen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-19 um 14.10.08.png
Ansichten: 53
Größe: 31,1 KB
ID: 28384

                  Eine solche Funktion würde vieles erleichtern.
                  Die Alternative wäre eben ein hier geplantes CE (muss nicht Imagemap sein), über das ich auf die CC Entries zugreifen kann.

                  Der aktuelle Workaround ist momentan immer, dass wir über Seitenwähler eine Zuordnung im CC-Entry auf eine bestimmte Seite machen, auf der eine Liste mit Seitenfilter existiert. Das ist allerdings bei Newsbeiträgen mit dynamischen Seiten nicht machbar und ist außerdem komplizierter in der Handhabung weil immer erst der CC Entry gesucht werden muss, der zur Seite passt. Bei mehreren CC Einträgen ist es dann noch aufwändiger.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der DCA-Cache nicht erneuert? Im Zweifelsfall über die Systemwartung einmal leeren, falls aktiv.
                    alles erneuert, caches geleert, keine Darstellung im BE.
                    Andere Attribute, die ich testweise ergänzt habe, erscheinen sofort im BE.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir hatten mal einen ähnlichen Thread, in dem ich vorgeschlagen hatte, die Auswahl auf die CCs einfach über die Hyperlink / Dateiwähler Funktion von Contao zu ermöglichen:
                      Ist seit Version 4.4.0 möglich. https://forum.premium-contao-themes....4476#post24476
                      -> Direkt-Links via DCA-Picker. Dafür wurde die Weiterleitungs-Seite in der CC-Konfiguration ergänzt (Pficht für die Nutzung des Pickers) und auch die dazugehörigen Inserttags.

                      Das Feature ist dort im Detail erklärt und dokumentiert. Alias-Logiken ebenfalls (ebenfalls FR von dir) und auch in der 4.4.0 das Include-CC Feature (ebenfalls initiativ durch dich ergänzt)

                      alles erneuert, caches geleert, keine Darstellung im BE.
                      Andere Attribute, die ich testweise ergänzt habe, erscheinen sofort im BE.
                      Kann ich nicht reproduzieren. Falls das Feld in einer eigenen Gruppe/Palette liegt, ist diese vielleicht nicht sichtbar geschaltet?
                      Zuletzt geändert von Tim; 19.12.2023, 13:29.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        UPS :-)
                        Das habe ich glatt übersehen :-D
                        Muss ich gleich mal probieren!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Tatsächlich

                          Allerdings nur ein Eintrag....
                          Ich benötige Mehrfachauswahl

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                            Tatsächlich

                            Allerdings nur ein Eintrag....
                            Ich benötige Mehrfachauswahl
                            Guckst du in den Attribut-Einstellungen Ist sogar in der Feature Doku angecheckt .



                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Made my Day!!!
                              Würdiger Ausklang von 2023
                              Besten Dank

                              (das mit dem CC Attribut im CE aber evtl. trotzdem mal noch prüfen...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X