Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Vorgehensweise beim umbenennen von Feldnamen/Spalten in der Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Vorgehensweise beim umbenennen von Feldnamen/Spalten in der Datenbank

    Guten Morgen,

    ungünstigerweise enthalten drei meiner CE einen Umlaut im lesbaren Alias. Seit dem Update auf C 4.13 kann ich meine CC-Elemente nicht mehr kopieren, da Contao keine Umlaute mehr erlaubt

    Ich habe die betreffenden Felder in den CE kopiert, einen neuen lesbaren Alias ohne Umlaute vergeben, in der Datenbank die Werte von der alten in die neue Spalte kopiert und dann die alten Felder anschließend in CE gelöscht. Einige Male DB aktualisiert, Caches gelöscht. Sowohl in der Datenbank als auch in Contao sah dann alles gut aus, die alten Spalten/Felder waren überall weg und ich konnte auch die Elemente kopieren. Allerdings kommt beim Aufruf des FE jetzt diese Fehlermeldung:

    Code:
    [2023-01-08T13:15:50.852173+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: "An exception occurred while
    executing a query: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'cc_bergschaf.höhe' in 'field list'" at /.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL
    /ExceptionConverter.php line 67 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 1054): An exception occurred while executing a query:
    SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'cc_bergschaf.höhe' in 'field list' at /.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:67)\n[previous
    exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1054): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'cc_bergschaf.höhe' in 'field list' at /.../vendor
    /doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column
    cc_bergschaf.höhe' in 'field list' at /.../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:69)"} []
    Also sucht Contao noch nach den alten, falsch benannten Spalten? Was mach ich jetzt bzw. war die Vorgehensweise überhaupt richtig? Vorher hatte ich auch versucht, nur die Spalten in der Datenbank umzubenennen, mit dem gleichen Ergebnis.

  • #2
    Spaltennamen sollten nie Umlaute enthalten!

    Der Attribut-Alias muss im Backend angepasst werden oder die Felder gelöscht werden. Das Datenbank-Update kann über das Contao Install-Tool durchgeführt werden oder mit Hilfe des Datenbank-Updaters im Backend. Alternativ können die Spalten auch direkt in phpmyadmin gelöscht werden.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Spaltennamen sollten nie Umlaute enthalten!
      Ja, mittlerweile weiß ich das auch (ist schon ein paar Jahre her ...).

      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Spaltennamen sollten nie Umlaute enthalten!
      Der Attribut-Alias muss im Backend angepasst werden oder die Felder gelöscht werden. Das Datenbank-Update kann über das Contao Install-Tool durchgeführt werden oder mit Hilfe des Datenbank-Updaters im Backend. Alternativ können die Spalten auch direkt in phpmyadmin gelöscht werden.
      Das hab ich alles gemacht. Die Felder sind ohne Umlaut neu angelegt, die alten Felder mit Umlaut sind gelöscht. Keine Umlaute mehr in den Datenbank-Spalten. Trotzdem kommt dieser Fehler. Frontend geht nicht ...
      Hast du sonst noch eine Idee? Sonst muss ich mal drüben fragen.
      Zuletzt geändert von bibib; 09.01.2023, 08:41.

      Kommentar


      • #4
        Schwer zu sagen, event. fragst du irgendwo noch das ehemalige "höhe" Feld ab. Vielleicht ist es noch in den Liste-Modulen bei Sichtbare Felder drin oder ähnlich. Schwer bzw. kaum extern zu sagen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Wie betriebsblind kann man sein? Die Listenausgabe war es, danke ...

          Kommentar

          Lädt...
          X