Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Seite aus CE Inhaltslement erzeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Seite aus CE Inhaltslement erzeugen?

    Moin all,

    von CC kennt man das schöne Verhalten, dass man leicht aus einem Datensatz eine neue Seite erzeugen kann, die dann eindeutig ist und z.B. verlinkt werden kann.
    Ähnlich wie ja auch das Newssystem, wo man aus einem Listeneintrag eine neue, eindeutige Seite erhält.

    Ich könnte jetzt sowas für CE Elemente gebrauchen. Mehrere Teamboxen (gilt aber so ja auch für einige andere CE-Elemente) auf einer Seite (aktuell 16). Über einen Klick drauf soll eine Detailseite zur Person aufgemacht werden, die dann vor allem eine eigene eindeutige URL bekommt.
    Man könnte das natürlich über 16+ einzelne Seite lösen - Zu aufwendig, auch bei Änderungen.
    Oder über CC - Auch zu aufwendig.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das ggf. angehen kann?

    Ich denke ein großer Schritt zur Lösung wäre es, wenn ich wüsste, mit welchem Code man eine neue Seite erzeugt und dieser neuen Seite ein Template zuweisen kann.
    Denke ich wieder zu kompliziert und es gibt eine ganz einfache Lösung?

    Danke für ein paar Ideen und VG




  • #2
    Die Rede ist von "Leser" Seiten. Das sind keine "neuen" Seiten, sie existieren ja als solche in der Seitenstruktur.
    Man prüft auf diesen Seiten (bei CC im Leser Modul oder bei den News im News-Leser), ob die Seite inkl. des Alias bzw. URL-Konstrukt als Valide gilt, oder nicht.
    Wenn nicht, erzeugt man einen 404er Status im System.

    Bei einem CE kannst du das im Template auch machen. Man überlegt sich eine Logik z.B. Feld "textfeld" muss "hallo" beinhalten
    Code:
    if( $this->field('textfeld')->value() != 'hallo' )
    {
    [COLOR=#333333][SIZE=11px][COLOR=#0045aa]global[/COLOR][COLOR=#8735a5]$objPage[/COLOR][COLOR=#000000];[/COLOR]
      [COLOR=#8735a5]$objPage[/COLOR][COLOR=#000000]->noSearch = [/COLOR][COLOR=#007ab7]1[/COLOR][COLOR=#000000];[/COLOR]
      [COLOR=#8735a5]$objPage[/COLOR][COLOR=#000000]->cache = [/COLOR][COLOR=#007ab7]0[/COLOR][COLOR=#000000];[/COLOR]
     [/SIZE][/COLOR]
     // 404er ausgeben.  
    [COLOR=#333333][SIZE=11px][COLOR=#8735a5]$objHandler[/COLOR][COLOR=#000000] = [/COLOR][COLOR=#0045aa]new[/COLOR][COLOR=#8735a5]$GLOBALS[/COLOR][COLOR=#000000][[/COLOR][COLOR=#dd2400]'TL_PTY'[/COLOR][COLOR=#000000]][[/COLOR][COLOR=#dd2400]'error_404'[/COLOR][COLOR=#000000]]();[/COLOR]
      [COLOR=#8735a5]$objHandler[/COLOR][COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#3f6e7d]generate[/COLOR][COLOR=#000000]([/COLOR][COLOR=#8735a5]$objPage[/COLOR][COLOR=#000000]->id);[/COLOR]
     [/SIZE][/COLOR]
     }
    Zuletzt geändert von Tim; 12.03.2020, 11:10.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort! Ich kann aber leider nicht so viel damit anfangen? Gehst Du davon aus, dass ich CC zur Verfügung habe? Habe ich nicht!
      Ich habe "nur" das normale EclipseX zur Verfügung.

      Kommentar


      • #4
        Diese Methode geht quasi überall. Kann auch im fe_page Template sein, oder wo auch immer. Man überlegt sich eine Prüfungslogik und schaltet auf 404.

        Ich zitiere mich selbst
        Bei einem CE kannst du das im Template auch machen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X