Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export/Import

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Export/Import

Hi,

ich versuch mich gerade am export von einer Vorlage unter "Meine Inhaltselemente".
    Nach dem Export kann ich ein "import_wasauchimmer.html5" downloaden. Ich möchte diese Vorlage in einer anderen Installation verwenden um mir die erneute Arbeit zu ersparen.
    wo/wie muss ich das template platzieren, damit ein import funktioniert?

für hilfe wäre ich dankbar!

Einfach in den /templates Ordner kopieren.
    Das File entspricht etwa einem SQL Dump / Installation-Template.
    Eigene Templates, Files etc. (alles, ausserhalb der DB) müssen manuell mitgeführt werden.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Dann muss als nächster Schritt aber die "/templates/import_wasauchimmer.html5" noch aktiv wieder import werden - oder gibt es dafür einen Automatismus?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-12-28 11_09_29-Meine Inhaltselemente - Contao Open Source CMS 3.5.png
Ansichten: 136
Größe: 3,1 KB
ID: 1702

Das Verfahren funktioniert u.U. nicht immer so einfach. WENN es durch andere Erweiterungen in Deiner "Quellinstanz" zu Veränderungen an den Tabellen tl_pct_customelement... gekommen ist (z.B. durch CC), dann funktioniert der Import in Deiner Zielinstanz nicht mehr, da die Tabellenstrukturen unterschiedlich sind.
      In einem solchen Fall kannst/musst Du dir dann die Arbeit machen, in der "import_wasauchimmer.html5" zu schauen, welche zusätzlichen Felder importiert werden sollen und ggf. diese (und die Werte!) entsprechend an das Ziel angleichen.

Oder habe ich da einen einfacheren Weg übersehen, Tim?

Kommentar

In CE 1.6.6 habe ich extra eine Prüfung hinzugefügt, die ggf. fehlende Felder umgeht. Dann ist es egal.

Kommentar

ok, innerhalb der gleichen installation wird mit der import des templates angeboten.... in einer anderen installation nicht... habe aber in beiden die gleiche CE Version 1.6.5

brrr

Kommentar

Wenn es bereits in CC mit dem jeweiligen Alias gibt, wird der Import nicht mehr angeboten. CE geht dann davon aus, das besagte CE existiert bereits und damit keine Dopplungen kommen, wird es erst gar nicht angeboten.

Kommentar

ich musste zuerst mal feststellen, dass in der installation, wo es importiert soll.. nicht mal die export funktion angezeigt wird... auch wenn ich es da importieren will...
              beides CE 1.6.5, Contao 3.5 (einmal 0 einmal .6) vielleicht liegt da mein problem?

Kommentar

Export ist ein CE-Plugin, was mitgeliefert wird, aber über die CE Plugin-Verwaltung aktiviert werden muss. Damit es nicht einfach wild immer aktiv ist und dort kann man auch CEs vor dem Export ausschließen. Das ist natürlich Grundvoraussetzung.

Kommentar

es werde licht, nach der aktivierung ist der export auch da...

nur mit dem import, der ein Template von installation A nach B einfügen soll, hab ich weiter probleme...das will mir nicht gelingen

Kommentar

Zitat von ways Beitrag anzeigen
                    es werde licht, nach der aktivierung ist der export auch da...

nur mit dem import, der ein Template von installation A nach B einfügen soll, hab ich weiter probleme...das will mir nicht gelingen
                    Warum nicht?

Wenn ein CE mit dem gleichen zukünftigen Alias bereits existiert, wird es nicht als Import-Quelle angezeigt!

Kommentar

ich hab testweise einfach mal irgendein CE aus eclipse unter quantum getestet, dass quantum nicht hat... auch das funktioniert nicht. (piecharts zb, das alias existiert nicht in meiner quantum-spielwiese)

wenn nicht, muss ich das wohl alles nochmal manuell dort anlegen... was schade wäre... denn die import funktin ist verlockend

Kommentar

Was genau funktioniert nicht? Kommt ein Fehler?
                        Hab gerade die Fancy Dividers aus Eclipse einfach importiert in ein komplettes Fremdsystem. Fertig. Sehe keine Probleme.

Kommentar

Hi,

ok... scheinbar gab es wohl probleme, weil eclipse in einem contao 3.5.6 lief und das Quantum unter Contao 3.5.0. das Quantum hab ich nun auch auf Contao 3..5.6 gebracht.

nun hab ich zum Test das CE pricelist aus Eclipse exportiert (als import_pricelist gespeicehrt) und in die Quantum installation verschoben.... und siehe da... es wird mir zum import angeboten. Wenn ich es dann importiere... passiert erst mal gar nichts... oder ich sehe es nicht. Nur eine info "global" erscheint hinter dem import. Aber nutzbar ist es so noch nicht für mich.

Nun wäre ja da noch das eigentliche Template customelement_pricelist.html5 im eclipse..das hab ich testweise mal manuell mitgenommen ins Quantum..
                          aber das erweitert mein Glück/Horizont auch noch nicht.

hier schlägt dann wohl DAU zu... aber vielleicht bringst du ja auch hier wieder licht in meine Dunkelheit.
                          Zuletzt geändert von ways; 03.01.2016, 01:17. Grund: neue erkenntnisse

Kommentar

Lädt...
                          X