Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Custom Element für Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Custom Element für Formular

    Moin zusammen,
    ist es möglich eine CustomElement für Formulare zu bauen?
    Ich möchte meinem Kunden die Möglichkeit geben, statt Labelfelder mit Text auch Bildelemente einfügen zu können als versteckter Radio-Button zum Beispiel.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Danke vorab.
    Frohes Schaffen und Grüße, Kai

  • #2
    CEs sind keine Formular-Input-Felder.

    Du kannst ein CE normal anlegen und es per Inserttag ins Formular einsetzen. (oder einen Artikel bereitstellen, der mit CEs normal befüllt wird und den gesamten Artikel per Inserttag einsetzen).
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das kann ich meinen Redakteuren nicht zumuten. Sind CEs für Formulare geplant? Fänd ich ein schönes Feature.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von zirkel Beitrag anzeigen
        Das kann ich meinen Redakteuren nicht zumuten. Sind CEs für Formulare geplant? Fänd ich ein schönes Feature.
        Wie sollen CEs für Formulare aussehen? Genauso wie für Inhaltselemente? Was willst du mit "versteckten Radio-Buttons" erzeugen.
        Es liest sich eher nach einer dynamischen Formular-Erstellung.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Gehen wir mal von einem mehrseitigen Formular aus, das später als Quiz ausgegeben werden soll. Die Erweiterung terminal42/contao-mp_forms könnte sich um die mehrseitige Aufteilung kümmern.
          Bei einer Umfrage würden Texte ausreichen und der Formulargenerator würde outofthebox ausreichen (Bild1). Bei einem Quiz mit Bildern würde ich statt den Radio-Buttons mit Label ein Bild einfügen und den Radio verstecken. Hierfür müsste ich aber im Formular pro Option ein Bild (Bild2) zuordnen können. Im Template wird dann das versteckte Radio mit Label/Bild gebaut.

          Kommentar


          • #6
            Ein Quiz mit JS statt mit einem Formular wäre natürlich auch möglich. Dann wäre die komplette Abwicklung über CE machbar. Ähnlich wie z.b. die Timeline, mit Wrapper und Einzelelementen dazwischen.

            Kommentar

            Lädt...
            X