Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [tl_content] hat sich geändert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [tl_content] hat sich geändert

    Hallo zusammen

    Ich habe das Contao 3.5.40 installiert mit PHP 7.1. Da es bei den CC Modulen eine Fehlermeldung gab, habe ich die neusten CC Module installiert. Danach habe ich den Inhalt des System-Cache Ordners gelöscht. Der ganze Katalog scheint zu laufen. Im Backend zeigt es mir nun aber die Meldung an:

    Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [tl_content] hat sich geändert -> Die Datenbank sollte geupdated werden.

    Ich kann danach auf den Button "Datenbank update" klicken und die tabelle tl_content anwählen. Danach passiert aber leider nichts. Die Fehlermeldung geht nicht mehr weg.

    Ich habe auch schon versucht im Installtool Kollation upzudaten. Ich kann das 100x machen, die Meldung erscheint immer wieder. Hat jemand einen Tipp? Ansonsten läuft alles einwandfrei.

    Lg Janine


  • #2
    Hast du CCs, die tl_content erweitern?
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim
      Ja, habe ich (siehe Printscreen). Hast du eine Idee, was ich tun kann?

      LG Janine

      Kommentar


      • #4
        Generell ist dies keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis.
        Das Install-Tool würde die Änderungen auch vornehmen (deaktiviere vor mal Contao internen Cache über die Systemeinstellungen).
        Beim Datenbank-Update über das Backend habe ich ein paar Updates eingespielt (primär Contao 4, aber man weiss ja nie ). Nutze in jedem Fall die Aktuelle CC Version.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Danke Tim, aber wie kann ich nun den Hinweis nun wegbringen? Ich habe den internen Cache deaktiviert. Bei der "Paketverwaltung -> Datenbank aktualisieren" passiert aber nichts (keine Änderungen). Der Hinweis bleibt immer sichtbar. Ich habe alle Module (im Anhang) auf dem neusten Stand.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst ihn über das kleine rote X im Hinweis-Bereich ausblenden.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tim. Ich habe nun auf Contao 4.4 geupdated und der rote hinweis-balken kommt immer noch. wenn ich ihn wegklicke, ist es am nächsten mal wieder da. kann ich etwas tun, dass er permanent weg bleibt?

              Kommentar


              • #8
                Leere mal deine Benutzer-Session.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Ich muss das alte Thema leider wieder aufwärmen, da ich den selben Hinweise bei einer installation habe und nicht wegbekomme.
                  => mich stört es nicht, aber den Kunden - also hat es mich auch zu stören

                  "Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [cc_cardealer] hat sich geändert -> Die Datenbank sollte geupdated werden."
                  => Datenbank Update läuft erfolgreich durch
                  => Systemwartung - alle Daten bereinigen OK
                  => Contao Manager - Cache erneuern OK

                  die Meldung bleibt jedoch.

                  irgendwelche Ideen, ausser die Hinweise im Backend Template auszublenden?

                  Contao Version 4.13.1, PHP 8.1.6
                  Liebe Grüße
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    je nach Contao Version sind ggf. Kollations-Änderungen in der Datenbank, die nicht vom Installtool / DB-Updater selbstständig abgeschlossen werden können. Wie genau lautet die SQL Änderung, die durchgeführt werden soll. Siehe Contao Install Tool.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tim,

                      das sind die Änderungen, welche durchgeführt werden sollten, bleiben auch im Install-Tool stehen, wenn ich auf ausführen gehe.

                      Code:
                      ALTER TABLE cc_cardealer CHANGE pid `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0';
                      ALTER TABLE cc_cardealer CHANGE tstamp `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0';
                      ALTER TABLE cc_cardealer CHANGE sorting `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0';
                      ALTER TABLE cc_cardealer CHANGE price `price` int(10) unsigned NOT NULL default '0';
                      ALTER TABLE cc_cardealer CHANGE id `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment;
                      so sieht die DB aus (Auszug)
                      Code:
                      CREATE TABLE `cc_cardealer` (
                      `pid` int UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
                      `tstamp` int UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
                      `sorting` int UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
                      `price` int UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
                      `id` int UNSIGNED NOT NULL,
                      ...
                      ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;
                      Liebe Grüße
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Es wurde die cc_cardealer also vorher gelöscht?

                        Nutzt Du aktuelle Versionen. Bitte auch einmal auf php 8.0.x umschalten.
                        Zuletzt geändert von Tim; 07.06.2022, 09:38.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          Es wurde die cc_cardealer also vorher gelöscht?

                          Nutzt Du aktuelle Versionen. Bitte auch einmal auf php 8.0.x umschalten.

                          gelöscht, nein. der Auszug war nur ein Export, damit man sieht, wie die Struktur aktuell aussieht.

                          pct_theme_version 4.1.3
                          Das umstellen der PHP Version ist nicht möglich, hierzu wäre ein zu großer Eingriff notwendig.

                          Liebe Grüße Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            cc_cardealer ist eine der CC-Demos, die bei der Installation des EclipseX+CC Bundles angelegt werden. Wurde die zugrundeliegende CC Konfiguration deaktiviert? Es besteht sonst kein Grund, dass die Tabelle angelegt werden sollte, ausser sie wurde vorher gelöscht oder es handelt sich um einen Nachbau der CC Demo.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X