Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Export vom eigenen Inhaltselementen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Export vom eigenen Inhaltselementen

    Hi all,

    ich habe ein eigenes Inhaltselement, welches ich vor längerer Zeit erstellt habe. Heute habe ich bei einem Attribut "Auswahl, einfach (Select/Radio)" eine zusätzliche Option hinzugefügt und anschließend exportiert. Beim Import beim Kunden stellte ich keine Veränderung fest und habe dann gesehen, dass die Importdatei zwar das aktuelle Datum hatte, jedoch die veränderten Inhalte nicht enthielt. Ich habe so ziemlich jeden erdenkbaren Zwischenspeicher geleert, das Element dupliziert und neu exportiert und dann auch direkt beim Kunden die zusätzliche Option manuell hinzugefügt und dann von dort exportiert ... Wieder ist die Importdatei ohne die letzte Änderung.

    Habt ihr sowas schon gehabt (und gelöst)?

    Danke schön!

  • #2
    Dieses Problem scheint immer noch zu bestehen. Es ist mir eben im Zusammenhang mit dem Relaunch einer Seite aufgefallen. 2 CEs enthielten nach dem Import eines zuvor von der alten Seite exportieren Inhaltselementes, falsche (alte) Daten.

    Kommentar


    • #3
      Der Alias des CEs dient als Eindeutigkeitsprüfung für den Import. Falls beide CEs abweichende Alias haben, gelten Sie als unterschiedliche Elemente. Ein bestehendes CE kann nur durch vorheriges Löschen importiert / geupdated werden.

      Probleme beim Export sind keine bekannt. Thomas exportiert regelmäßig und sehr viele CEs. Ich frage bei Ihm nach.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem Import ist klar und nicht das Problem.

        Es geht nur um den Export NACH Veränderungen am CE.

        CE erstellen und damit arbeiten. (Ich weiß jetzt nicht mehr sicher ob man das zunächst auch gleich mal exportieren musste. Ich glaube das war nicht so). Irgendwann ergänzt man das CE, nimmt Attribute weg und fügt was anderes hinzu und arbeitet weiter. Dann entscheidet man sich das CE in einer anderen Umgebung zu nutzen und exportiert es in der Quelle und importiert es im Ziel. Da sieht es dann so aus, als wären nur die Elemente da, die man initial mal erstellt hatte. Die Änderungen fehlen oder sind unvollständig.

        Kommentar


        • #5
          Du musst, denke ich, ein bestehendes import_ Template vorher löschen aus dem /templates Ordner.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ja, das hatte ich damals auch vermutet. Im gestrigen Fall war es eine komplett neue Umgebung in der diese Importdatei noch nicht existiert hat. Evtl. ist es von Bedeutung, dass es zumindest gestern, ein Export eines CC Inhaltselements war. Die Male zuvor weiß ich es nicht mehr genau. Ich glaube da waren aber auch normale CE Elemente dabei.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe es getestet und ein paar Felder aus einem bestehenden CE gelöscht, daraufhin frisch exportiert. Eine bestehende Template-Datei muss vorher gelöscht werden und das bestehende CE auch. Der Import umfasst den Stand des Exports.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X