Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ihr Inhaltselement ist leer." nach dem Speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Ihr Inhaltselement ist leer." nach dem Speichern

    Bisher kam es manchmal vor, dass über "Meine Inhaltselemente" erzeugte Gruppen an Elementen, die gleichzeitig auf "Gruppe darf dupliziert werden" standen, nach dem Duplizieren und Speichern das komplette Element wieder geleert hatten und auch die Versionierung keine alten Stände zurückbrachte.
    Das war ärgerlich, ich habe mir dann immer mit Wrapper-Elementen und integrierten Einzelelementen im Artikel beholfen. Nun ist es aber auch nach einer langen Phase, in der das eigentlich nicht auftrat, in einem "simplen" Content passiert, der garnicht dupliziert werden kann. Insofern fliegen eingegebene Inhalte beim Speichern unnachvollziehbar komplett aus der Datenbank und es steht ein lapidares "Ihr Inhaltselement ist leer." im Modul. Der Kunde ist entsprechend leider not amused.

  • #2
    Du kannst Gruppen in CEs nicht endlos duplizieren. Irgendwann ist das DB Feld physisch am Limit oder auch der Server schafft die Masse an Feldern nicht mehr. Kann beides eintreten.
    https://forum.premium-contao-themes....=6533#post6533
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      naja, endlos duplizieren wollte ich sowieso nicht. der effekt trat bei duplizierten gruppen schonmal nach 3 oder 4 oder dann einfach irgendwann auf. ich habe kein prinzip erkannt, was das problem sein könnte. hier nun kommt das phänomen aber schon bei einem einfachen modul ohne wiederholungen, nur mit den feldern im screenshot.

      Kommentar


      • #4
        Aus 16 Feldern (die hier sichtbar sind), werden bei Duplizeren. 3*16 = 48 Felder, bei 4*16 = 64 Felder. Dazu kommt der variable Feldwert-Inhalt. Du hast hier allein 3 Textareas drin, deren Inhalt bläht den zuspeichernden Wert für das CE Feld immens auf. Da steht ja nicht nur ein einfacher Feldwert drin wie 0 oder 1.

        Ich denke das DB Feld ist schlicht weg am Limit. Für solche großen Bausteine gibt es CC, das jedes Feld einzeln speichert.
        Zuletzt geändert von Tim; 19.02.2019, 11:01.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          harg, nee, ich dupliziere hier aber ja nicht. hier trat der effekt schon alleine beim einzelnen modul mit den initialen feldern auf.
          heisst das, die ganzen inhalte kommen in ein feld in der db? dann tritt der effekt auf, wenn z.b. zuviel text im einem feld eingegeben wird?
          kann man irgendwas als sicherung einbauen, dass das objekt nach dem speichern nicht einfach leer ist?
          das ist halt ärgerlich, wenn eben schlicht alle inhalte nach dem speichern weg sind – selbst in der historie.

          Kommentar


          • #6
            CEs speichern in ein blob Feld.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              würde es helfen, das feld auf mediumblob umzustellen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von em_we_es Beitrag anzeigen
                würde es helfen, das feld auf mediumblob umzustellen?
                Es würde das grundsätzlich unvermeitliche hier sicher hinauszögern. Es sind physische Limits. Wenn dann aber gleich "largeblob". (muss aber über phpmyadmin gemacht werden, Contao erlaubt es standardmäßig nicht mehr)
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  ich habe das contentelement in der datenbank mal ausgelesen. es liegt aktuell just bei 63 kb. vermutlich stößt es also wirklich an die 64 kb des blob-felds und leert sich dann beim speichern.
                  was zur hölle schreibt sich da eigentlich alles mit ins feld? da ist nur ein bruchteil aufbau und inhalt (im beispielscreenshot habe iden text mit "CONTENT" entfernt.)
                  aber 64 kb erscheint mir wirklich zu wenig – ich ändere mal auf mediumblob (16mb dürften da schon reichen).

                  Kommentar


                  • #10
                    Es müssen natürlich alle Informationen abgelegt werden über die Gruppe, deren Duplikate und die damit verbundenen Felder und deren unique-id. Ein paar Informationen zum CE selbst sind ebenfalls drin, Versionsnummer beim Speichern, ID des CEs usw. Sonst kann man jede Form von Update vergessen oder Vorlagen-Importe usw.

                    Abgesehen von einem physischen Limit des Systems, sollte man vielleicht auch etwas an den Benutzer denken . Irgendwann wird so ein Ding natürlich unübersichtlich.

                    serialisiert ist das natürlich blöd zu lesen, man sieht aber z.b. am Ende den "version" Schlüssel.
                    Das mag auch sicher alles riesig groß aussehen. Ist aber im Grunde nur Fließtext. Kopier das mal in Word rein. Das füllt noch keine A4 Seite. Eine Textarea mit ner A4 Seite reinkopiert, füllt hier richtig dick auf.




                    Angehängte Dateien
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe das feld mal auf medium umgestellt und weiteren text einkopiert. das hat gut funktioniert. ich beobachte das mal.
                      wenn das problem damit gelöst wäre, wäre das super – ich bin da relativ oft drauf gestoßen.
                      im contao templatepaket sind ja auch aufbauten dabei, in denen man die einzelnen einträge durch wiederholung eingeben kann.
                      und da ist es mir immer schnell passiert, dass nach einigen einträgen plötzlich alles weg war.
                      richtig ärgerlich, da ja auch die historie mit verschwindet und eine echte frustmaschine.
                      für die module, bei denen das problem schon so schnell aufgetreten ist, halte ich eine extra datenbank über cc dafür anzulegen, für übertrieben.
                      zumal das bedienen im backend dann auch ein anderes wird.

                      langer schrieb, kurzer sinn … wenn es am blob/mediumblob liegt, würde ich anregen, das feld gleich größer anzulegen zu lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        langer schrieb, kurzer sinn … wenn es am blob/mediumblob liegt, würde ich anregen, das feld gleich größer anzulegen zu lassen.
                        Probier es mal per dcaconfig. Erlaubt Contao nicht (vielleicht hat sich da was geändert, aber). Contao weigert sich gegen mediumblob oder largeblob. Das haben wir in dem Hauptthread alles probiert.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X