Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgabe von List-Items

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe von List-Items

    Hallo alle,

    ich nutze zum ersten Mal eigene CustomElements mit eigenem Ausgabetemplate und stehe komplett auf dem Schlauch. Wie kann ich im Template auf die einzelnen <li>'s eines Inahltselements mit dem Typ "Aufzählung" zugreifen?

    Eine Ausgabe per foreach-Schleife à la
    Code:
     <li class="item item_<?php echo $i; ?>"><?php echo $this->field('item#'.$i)->value(); ?></li>
    ist bisher leider ohne sichtbaren Output gescheitert und mit
    Code:
    echo $this->field('feldname')->html();
    erhalte ich die komplette <ul> als Ausgabe, kann aber den <li>-Elementen keine Klassen zuordnen!

    Über einen Tipp wäre ich super dankbar, mir raucht seit einer Stunde der Kopf...
    Zuletzt geändert von Käptn-K; 26.10.2018, 14:45.

  • #2
    Man kann sich den Feldwert in einen Array zerlegen und eine eigene Liste damit aufbauen.

    Code:
    <?php
    // Listwert in Array zerlegen
    $arrListItems = deserialize( $this->field('feldname')->value() );
    ?>
    <ul>
    <?php foreach($arrListItems as $item): ?>
    <li>...</li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    ---
    CE selbst durchläuft hier die Standard-Routinen des Contao Liste-Inhaltselement. Damit wäre das ce_list Template grundsätzlich die Basis der Listen-Ausgabe selbst.
    Zuletzt geändert von Tim; 26.10.2018, 15:08.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ein Traum, vielen Dank! Habe ich so jetzt in Betrieb!

      Ich verstehe – und wie würde ich dann dieser Liste ein individuelles ce_list-Template zuweisen, falls ich den Array nicht zerlege? Einfach über
      Code:
      echo $this->field('feldname')->html('individuelles_Template');
      ? Das bekomme ich so nämlich nicht zum Laufen, und laut der Template-Variablen-Übersicht verfügt html() nicht über den template-Parameter... :-/
      Zuletzt geändert von Käptn-K; 26.10.2018, 16:58.

      Kommentar


      • #4
        Die html Methode erlaubt zwar ein Template, dies überschreibt aber Standard-Attribut-Template. Darin kann natürlich eine Liste aufgebaut werden. Das CE hier Contao Liste-Inhaltselement standardmäßig anfässt kann auf diesen Wegen nicht manipuliert werden.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X