Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter für leere Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filter für leere Felder

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

    Im FE soll der Nutzer via Checkbox die Einträge einer Adressliste ausblenden können, die keine Kontaktdaten (Felder: Telefon, E-Mail, Webseite) hinterlegt haben.

    Ich habe es jetzt mit einer Eigenen SQL-Abfrage als Filtertyp versucht. Da hier aber die Filterung nicht über die URL erfolgt, weiß ich nicht recht, wie ich den Filter im FE verfügbar machen kann.

    Habt Ihr einen Tipp?

  • #2
    Sollen das einzelne Filter sein (also entweder Tel oder E-Mail fehlt) oder sollen alle auf einmal gefiltert werden (also wenn eines der Felder leer ist)?

    Kommentar


    • #3
      Standardmäßig zeigt die Liste alle Einträge. Mit Klick auf Checkbox werden die Einträge rausgefiltert, wo alle Felder leer sind.

      Kommentar


      • #4
        Hm, spontan würde ich hier eine mit der SQL-Bedingung vorgefilterte eigene Liste erstellen und per Button verlinken. Oder muss der Filter zwangsläufig auf derselben Seite funktionieren?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von eblick Beitrag anzeigen
          Hm, spontan würde ich hier eine mit der SQL-Bedingung vorgefilterte eigene Liste erstellen und per Button verlinken. Oder muss der Filter zwangsläufig auf derselben Seite funktionieren?
          Danke für die Idee eblick. Ich werde das mal ausprobieren. Mit dem CC Inserttag {{customcatalog_filterurl::TABLENAME-OR-ID}} kann ich sogar die aktive Filterung beim Seitenwechsel mitnehmen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pandroid Beitrag anzeigen

            Danke für die Idee eblick. Ich werde das mal ausprobieren. Mit dem CC Inserttag {{customcatalog_filterurl::TABLENAME-OR-ID}} kann ich sogar die aktive Filterung beim Seitenwechsel mitnehmen.
            Genau dafür ist es gedacht
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Hm, leider ignoriert CC mein bestehendes Filterergebnis, wenn ich mehrere Bedingungen in die SQL-Abfrage einbringe. So lang ich nur eine eintrage, filtert CC innerhalb der bereits bestehenden Abfrage.

              Also trage ich z.B. telefon!="" ein, werden alle Einträge ohne Telefonnummer aus den bestehenden Ergebnissen rausgefiltert.

              Trage ich jedoch telefon!="" OR webseite!="" OR e_mail!="" ein, erhalte ich nicht wie erwartet nur die Einträge mit Telefon oder Webseite oder Mailadresse innerhalb meiner bestehenden Abfrage, sondern eine Vielzahl von Einträgen, die zwar diese Bedingungen erfüllen, aber meine vorherige Abfrage (z.B. Hauptkategorie) völlig ignorieren.

              Liegt das Problem bei CC oder sitzt es vor dem Bildschirm??? ;-)

              Kommentar


              • #8
                Bin nicht so der SQL Krack, aber eine Kettung möglicher Abfragen sollte in Klammern geschrieben werden, weil das Ergebnis innerhalb der Klammer zählt.

                feldA='Hallo' AND (feldB='Erde' OR feldC='Mars')

                Damit wird auf "Hallo Erde oder Mars" gefiltert.
                --
                feldA='Hallo' AND feldB='Erde' OR feldC='Mars'

                Damit wird auf "Hallo Erde" oder Mars aber ohne Prüfung zu "Hallo". Das erzeugt ein anderes Ergebnis. Es könnte auch Tschüss Mars sein.
                ---
                CC hat dafür auch den Filter-Typ: Wrapper
                Zuletzt geändert von Tim; 18.12.2017, 13:14.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Danke Tim, für die schnelle Hilfe.
                  Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tim,

                    kann es sein, dass CC die über Eigene SQL-Bedingung gefilterten Werte nicht bei der Ausgabe der Treffer berücksichtigt?

                    Ich verwende den Inserttag {{customcatalog::cc_adressen::total::id}} zur Ausgabe der Treffer. Wenn ich die Liste mit den SQL-Bedingungen aufrufe, reduziert sich die Anzahl der Ergebnisse, die ausgegebene Trefferanzahl aber nicht. DIe SQL-Bedingung steht im Filterset, nicht im Modul.

                    Gibt es einen Weg, dass die richtige Trefferanzahl angegeben wird?

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Inserttag erwartet als letzten (optionalen) Parameter die Ids der zu berücksichtigenden Filtersets.
                      Siehe: http://forum.premium-contao-themes.c...log-inserttags
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Ähm, wird Zeit, dass die Weihnachtsferien kommen!!!
                        Logisch, ich habe ja ein neues Filterset angelegt. Dann muss natürlich auch die ID entsprechend angepasst werden.

                        Danke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X