Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tags Auswahl buggy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tags Auswahl buggy

    Ich habe in einer Installation ein merkwürdiges Verhalten bei der Tag Auswahl. Sowohl beim Editieren der Datensätze, als auch bei der Konfiguration (Auswahl einschränken) werden alle Tags untereinander angezeigt obwohl sie in Gruppen organisiert sind -> siehe screenshots.

    Woran kann das liegen?

    So ist die Auswahl:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-11-22 um 16.40.55.png
Ansichten: 47
Größe: 61,7 KB
ID: 9322

    Tags im Backend:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-11-22 um 16.44.50.png
Ansichten: 50
Größe: 36,9 KB
ID: 9323

  • #2
    Nachtrag hier:

    Auch das Anklicken klappt nicht so einwandfrei.

    Direkt auf die Checkbox kann nicht geklickt werden, sondern nur auf die Zeile daneben.

    Beim Klick auf das "+" wird der Tag außerdem ausgewählt.

    Bildschirmfoto 2017-11-22 um 17.50.47.png

    Kommentar


    • #3
      Ist alles aktuell? Das ist hier ja anscheinend Contao 4, auch alle Caches etc und was man nicht alles neuerstellen muss, wurde neu erstellt?
      Einzig die Checkbox ist etwas überlagert durch ein Contao Styling.

      Kann es sein, dass Contao 4 den normalen Klick auf eine Checkbox untergräbt? Selbst wenn man die Checkbox allein herausstellt, signalisiert der Browser zwar einen Klick, sie wird aber nicht auf checked gesetzt.
      Zuletzt geändert von Tim; 23.11.2017, 07:31.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Habe den Cache mehrfach gelöscht. Die Versionen sind aktuell von gestern.
        Müssen irgenwelche Ordner von Hand gelöscht werden?

        Kommentar


        • #5
          Die Methoden C4 neu auf zu bauen etc. sind ja mehrfach aufgelistet. Mehr wüsste ich auch nicht

          Ich hab auch die besagten Phänomene nicht, ausser dass Contao 4 generell die Checkbox - Interaktion bei direktem Klick ausradiert.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Jup, das Contao Kern Javascript hat Funktionen, die die normale Interaktion mit Checkboxes ausradieren, dafür aber auf den gesamten Bereich legen. Wunderbar... furchtbar.

            Einfach auf den orangenen Bereich klicken, fertig. Ich ergänze hier ein cursorointer im Tabletree Widget.
            Den Contao Kern debugge ich nicht mehr. Das habe ich oft genug gemacht und besser wird's nicht, selbst mit Github issues.
            Zuletzt geändert von Tim; 23.11.2017, 07:46.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Brauch hier Support -> schicke dir ne PN

              Kommentar


              • #8
                Ich hab auch ein Problem mit den Tags. Zum einen erscheinen (wie bei eblick) die Tags bei "Auswahl einschränken" doppelt, und zum anderen werden mir nicht alle Tags im Element zur Auswahl angeboten.

                Contao 4.4.6, CC 2.13.0 (gestern upgedated), Contao-Cache x-mal geleert, Browsercache x-mal geleert, DB ist auch aktuell, in der Version CC 2.8 (meine letzte) haben sich die Tags noch ganz normal verhalten.



                Hier ein paar Screenshots:
                - meine Tags

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tags.JPG
Ansichten: 46
Größe: 82,1 KB
ID: 9471





                - die Tags bei der Konfiguration (Auswahl einschränken) - wobei "Ostern" eigentlich zu Saison/Anlass gehört, aber weiter unten gelistet wird:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attribut_tags_saisonal_auswahl.JPG
Ansichten: 47
Größe: 70,0 KB
ID: 9472




                -meine Tags-Konfiguration:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attribut_tags_saisonal.JPG
Ansichten: 43
Größe: 58,1 KB
ID: 9473




                - und das wird mir dann beim Element angezeigt, hier fehlen einige (z.B. bei Saisonale Rezepte: Winter, Weihnachten, Ostern), egal, ob ich nur den Ordner anhake oder zusätzlich alle Kindelemente:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tags_auswahl_bei_element.JPG
Ansichten: 38
Größe: 20,4 KB
ID: 9474


                Was tun?

                Kommentar


                • #9
                  Hast du auch den Table-Tree-Widget geupdated? https://github.com/timgatzky/pct_tab...ases/tag/1.5.6

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                    Hast du auch den Table-Tree-Widget geupdated? https://github.com/timgatzky/pct_tab...ases/tag/1.5.6
                    Ja, ich habe alle Module ersetzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                      Hast du auch den Table-Tree-Widget geupdated? https://github.com/timgatzky/pct_tab...ases/tag/1.5.6
                      Jetzt muss ich nochmal nachfragen: war das denn bei dir die Lösung? Bei mir ist auch mit dem aktuellen Table-Tree-Widget alles wie oben beschrieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sind in deiner Liste vielleicht Tags aufgelistet, die es in der eigentlichen Tags-Ansicht gar nicht mehr gibt. Dies kann z.B. nach einem Vorlagen-Import der Fall sein. Contao managed zwar die Tags-Tabelle aber nur für Tags, die wirklich erst händisch angelegt wurden. Das kann nach Vorlagen-Importen zu Verwirrung führen. Das gilt auch für Tags, die per Vorlagen-Import in das System kamen, aber nur umbenannt wurden.
                        Das Tabletree widget rödelt halt alles ab, daher werden hier ggf. auch "Altlasten" gelistet.

                        Das ist nicht leicht wörtlich zu erklären, daher hier ein paar Beispiele per Bild in meiner Installation. Man sieht die "verwaisten" Tags nur in der Datenbank. Diesen fehlt das Eltern-Tag z.B. nach Vorlagen-Import ist die Zuordnung ggf. verloren gegangen.

                        Manuell angelegte Tags:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2638.jpg
Ansichten: 60
Größe: 70,8 KB
ID: 9481

                        Tags in der Datenbank -> hier auf das Feld PID achten. Ist das nicht 0, ist es ein Kind-Eintrag. Fehlt der Eltern-Eintrag wird es nicht mehr gelistet. Quasi alle ausser PID=3 (werkzeug) und PID=10 (eissorten)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2639.jpg
Ansichten: 36
Größe: 151,2 KB
ID: 9482

                        Das Tabletree ist quasi wie die reine Datenbank und listet stupide runter. Einige Einträge haben dort noch Eltern-Einträge. Das liegt daran, dass diese Einträge noch tiefer verschachtelt waren als nur ein Eltern-Element.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2640.jpg
Ansichten: 40
Größe: 63,9 KB
ID: 9483


                        -> Ich kann den Tags beibringen die verwaisten Kinder zu löschen, da ändert aber nichts am Grundproblem nach einem Vorlagen-Import.

                        Klar, es ist möglich direkt in der DB manuell die PIDs zu ändern. Das wird das System sofort verstehen. Besser ist es aber von Beginn an die Tags frisch anzulegen -> Contao quasi seit Beginn mit einzubeziehen.

                        Zuletzt geändert von Tim; 12.12.2017, 09:13.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm, nein, ich habe alle Tags händisch angelegt und überhaupt keine Vorlagen verwendet. Hilft es, wenn ich alle Tags nochmal lösche und neu anlege? Sind ja noch nicht so viele, die Sache ist ja erst im Aufbau ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bibib Beitrag anzeigen
                            Hm, nein, ich habe alle Tags händisch angelegt und überhaupt keine Vorlagen verwendet. Hilft es, wenn ich alle Tags nochmal lösche und neu anlege? Sind ja noch nicht so viele, die Sache ist ja erst im Aufbau ...
                            Ich gehe davon aus das Modul ist aktuell, Caches geleert, Benutzersession geleert usw usw. was man nicht alles in C4 machen muss.

                            Manuell ist schon mal sehr gut
                            Nun ja, eigentlich sollte es ja richtig sein. Leg einfach mal nur zwei Tags-Stränge an mit ein oder zwei Kindern. Wie bei mir Werkzeuge und Eissorten.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Tim für deine Screenshots, jetzt ist mir zumindest klar, warum die Sortierung im Tabletree so ist, wie sie ist.

                              Ich habe dann die DB angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Drei mal die 0 als ID und die Kindelemente hatten alle ein bestehendes Elternteil. Habe aber trotzdem alle Tags und die zugehörigen Attribute gelöscht und alles nochmal neu angelegt. In der DB sieht das jetzt so aus:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tags_db_neu.JPG
Ansichten: 54
Größe: 76,7 KB
ID: 9497


                              Das ist doch korrekt, oder?

                              Dann habe ich also die Attribute nochmal neu erstellt mit der gleichen Konfiguration wie im Screenshot von meinem vorigen Beitrag. Im CE-Element dann dieses Ergebnis:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tags_keine_auswahl_gefunden.JPG
Ansichten: 37
Größe: 15,4 KB
ID: 9498


                              In den Feld-Einstellungen habe ich die Mehrfachauswahl aktiviert und bei den Attribut-Optionen "Als Checkbox-Menü anzeigen".

                              Wenn ich "Als Checkbox-Menü" anzeigen deaktiviere, öffnet sich das Fenster und ich kann die Tags auswählen. Aber diese zusätzlichen Klicks würde ich mir sehr gerne ersparen. Das sollte doch immer noch funktionieren, oder?


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X