Hallo, anbei eine weitere Frage zur CC Nutzung: was muss ich machen, wenn ich im FE ein Eingabeformular für Mitglieder bereit stellen möchte, wie zB für einen Anzeigenmarkt? Hat jemand vielleicht eine Beschreibung hierfür? Danke im Voraus! VG Frank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einrichtung Frontend Eingaben
Einklappen
X
-
Das ist nicht mal eben im Vorbeilaufen erklärt.
Die Hauptinfos zur Verwendung findest du hier: http://cc.feedit.premium-contao-themes.com/
und hier: http://cc.feedit.premium-contao-themes.com/demo-2.html
Bei einem Anzeigenmarkt ist davon auszugehen, dass hier nicht nur ein "Formular" erforderlich sein wird sondern:- Registrierung
- Abmeldung
- Erstellung von Anzeigen
- Veränderung von Anzeigen
- Bilduploads?
- Notifications?
- ...
Grundsätzlich bringt FE-Editing das "Formular" in Form von editierbaren Feldern ja schon mit.
Ich nehme an, du hast das Plugin installiert und am Laufen.
In diesem Fall, benötigst du Listen und Leser-module, bei denen das FE-Editing aktiviert ist.
Außerdem ist ein Mitgliederschutz erforderlich (Attribut "Elemente schützen") damit nur der angemeldete User seinen individuellen Datensatz bearbeiten kann (Filterung im Listenmodul).
Das entsprechende Template im Listenmodul / Lesermodul verwenden und ggfs. anpassen.
Auf Feldebene solltest du dann noch die Felder vom FE-Editing ausschließen, die das Mitglied nicht bearbeiten können soll.
-
Hi, und ein weiteres Mal: danke!
Mit Plugin meinst Du voraussichtlich CustomCatalog Frontend Editing [cc_frontedit], das habe ich installiert.
Brauche ich dann je zwei Listen- und Leser Module? Einmal zur Ausgabe im FE und einmal zur Bearbeitung im FE?
Und was muss man denn auf der entsprechenden Seite einbinden, damit das FE Formular angezeigt wird? Das habe ich noch nicht verstanden und leider auch nicht gefunden hier.
VG Frank
Kommentar
-
Üblicherweise hast du eine Liste mit allen Einträgen im geschützten Bereich.
Dort sieht das angemeldete Mitglied nur seine Einträge und kann diese in einem gesonderten Leser editieren.
Ein oder mehrere Listen sind für die Öffentlichkeit mit den entsprechenden Filtern, die dort benötigt werden (Kategorie, Preis usw.). Auch hier ein gesonderter Leser.
Die geschützten Listen und Leserseiten enthalten die entsprechenden Module bei denen FE-Editing aktiv und die hierfür erforderlichen Templates ausgewählt sind.
Dann erscheinen auf der Leserseite die Felder automatisch doppelt -> einmal als Value und einmal als Formularfeld.
In der Demo ist es eigentlich gut nachvollziehbar.
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo, ich komme hier leider nicht weiter. Habe einen Catalog angelegt, die Attribute erstellt, FE Plugin installiert, Mitgliedergruppe angelegt, Seiten angelegt und zusätzliche Module für Liste und Reader angelegt, die dann im MItgliederbereich ausgegeben werden sollen. In beiden Fällen das FE-Edit-Template ausgewählt. Ich bekomme die Buttons Neues Element und Mehrere bearbeiten auch angezeigt, klicke ich auf einen Link, dann passiert leider nichts. Gibt es nicht irgendwo eine Doku, welche Seiten, Module etc. angelegt und konfiguriert werden müssen? VG Frank
Kommentar
-
Einen passenden Leser bereits angelegt und die Liste darauf weitergeleitet? Es muss erstmal die Grundstruktur allgemein korrekt sein, bevor man das FE Editing ergänzt. Es ist rein optional und kann jederzeit hinzugefügt werden.
Kommentar
-
Moin,
ich klinke mich mal eben ein, da ich hier an derselben Stelle stehe:
Zitat von eblick Beitrag anzeigenAußerdem ist ein Mitgliederschutz erforderlich (Attribut "Elemente schützen") damit nur der angemeldete User seinen individuellen Datensatz bearbeiten kann (Filterung im Listenmodul).
Das entsprechende Template im Listenmodul / Lesermodul verwenden und ggfs. anpassen.
Auf Feldebene solltest du dann noch die Felder vom FE-Editing ausschließen, die das Mitglied nicht bearbeiten können soll.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Wo muss ich den Mitgliederschutz setzen? Unter Mein Inhaltselement? Da passiert nämlich nichts. Ich möchte nämlich, dass der Redakteur/Benutzer nur seine Sachen einstellen/bearbeiten kann und nicht die von fremden Nutzern.
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar