Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abhängigkeiten in Backend-Eingabemaske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhängigkeiten in Backend-Eingabemaske

    Hi,

    ich habe nochmal eine kurze Frage zu einer möglichen Optimierung des Backends:

    Ich habe relativ unterschiedliche Artikel in einem Produktsortiment, die - je nach Kategorie - auch einige spezifische Eigenschaften haben. Im Frontend habe ich die Templates so gebastelt, das leere Felder nicht ausgegeben werden, sodass das hier kein Problem ist. Der optimale Workflow im Backend wäre nun, dass beim Anlegen von neuen Artikeln zunächst die Kategorie gewählt wird, und dann in der Eingabemaske eine jeweils relevante Gruppe nachgeladen wird, während die nicht relevanten kategoriespezifischen Gruppen ausgeblendet bleiben.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht "mit Hausmitteln" möglich, oder? Falls nein, wäre das über eine Anpassung des Templates möglich (und wenn ja, welches wäre das genau? Das customcatalog_grouped?)? Für eine kurze Rückmeldung wär ich super dankbar.

  • #2
    Zwei Möglichkeiten:
    Sogenannten "Paletten".
    Du ordnest bestimmte Attribute einer Palette zu und kannst dann zwischen den Attributen umschalten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-09-11 um 07.54.21.png
Ansichten: 19
Größe: 17,5 KB
ID: 8478

    Alternativ mit einer Kontroll-Checkbox, durch die nur bestimmte Attribute aktiviert/angezeigt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-09-11 um 07.56.35.png
Ansichten: 15
Größe: 19,5 KB
ID: 8479

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für die Hinweise. Die Idee mit der Checkbox hatte ich auch schon, allerdings bringt das wenig Mehrwert; ist ein zusätzlicher Klick, der wenig intuitiv ist (ich wähle die Kategorie aus und setze dann nochmal einen Haken) - und letztlich auch keine Zeit gegenüber meinem aktuellen Ansatz, nämlich die entsprechenden Gruppen einfach zugeklappt anzuzeigen, hat.

      Wo finde ich aber denn die Palettensammlungen bzw. die Möglichkeit, die an eine Auswahl zu knüpfen? Oder meintest du das so, wie ich eben beschrieben habe?

      Kommentar


      • #4
        Die Paletten kannst du bei der Gruppenübersicht der Attribute erstellen.

        Ich nutze diese in einem Katalog wie folgt:
        1. Stammdaten -> für alle Produkte verfügbar (z.B. Produktnummer, Gewicht, Preis usw)
        2. Jeweils eine Palette für Kategorie 1, 2 und 3 (hier sind individuelle Attribute gefragt)

        Es kommt hier allerdings wirklich auf den Use-Case an.
        Mit "relativ unterschiedliche" Artikel ist die Vorgabe hier etwas vage.

        Je nach Anzahl der Unterschiede oder Gemeinsamkeiten kann es durchaus sinnvoll sein, hier mit individuellen Katalogen zu arbeiten -> Kategorie als Elterntabelle und Produkt als Kindtabelle.
        Die Auswahl erfolgt dann eben zunächst über die Kategorie und anschließend über individuelle Produktfelder.

        Wenn sich die Produkte aber nur in einigen wenigen Attributen unterscheiden, wäre ein Aufklappen der Gruppen sicher der einfachere Weg.
        Die Checkbox hätte gegenüber dem reinen Auf-und Zuklappen der Gruppen eben noch die Funktion einer einfachen Filtermöglichkeit fürs Frontend.
        -> Zeige alle Produkte mit Kategorie-Checkbox = 1

        Kommentar

        Lädt...
        X