Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardealer: Profil hinterlegen zu Marke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardealer: Profil hinterlegen zu Marke

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem - am besten ich gehe mal vom Beispiel Cardealer aus: Ich würde hier gern ein Profil für "Marke", also z. B. BMG hinterlegen. Dieses sollte auch in der Übersicht anwählbar sein, sprich: Ich kann auf "BMG" klicken und es wird dann ein Filter vorselektiert mit "Marke: BMG".

    Momentan habe ich dort ja nur die Ebene Fahrzeuge bzw. Übersicht\Filter\Produkt

    Oder direkter an dem, was ich gerne umsetzen möchte: Über einen Filter ähnlich der Cardealerdemo Immobilien filtern und zusätzlich, wenn man ein Produkt aufruft bzw. die konkrete Immobilie, eine Kurzfassung eines Maklerprofils seitlich einbinden, welches ebenfalls per Klick aufgerufen werden kann.

    Ist das grundsätzlich möglich und nur eine Frage von Abhängigkeiten/Verschachtelungen?

  • #2
    Ich lese hier eigentlich zwei Fragen.
    1. einer Marke, was standardmäßig nur ein Tag ist, mehr Daten geben "Profil" geben. Das wäre eine neue Tabelle, die die Marken pflegen würde. Die Tags-Tabelle ist hier am Limit.

    2. Ja, eigentlich hast du es schon richtig beantwortet. Im Grunde sind das alles Querverweise. Es muss nicht Eltern-Kind oder so sein. Hier kann man z.B. mit einem Tags-Feld und Eigene Quelle einem Eintrag einen Eintrag (oder mehrere) aus einer anderen Tabelle "ankleben".

    Sagen wir, die Immobilie ist dein Haupt-Katalog. Dann würde man darin der Makler-Zuweisung ein Feld spendieren mit Verweis auf die Makler-Tabelle, wo du die Makler-Daten pflegen kannst. Hier eignet sich eigentlich ein "Datenbank Selekt" sehr gut. Es gibt ja in der Regel nur einen Makler je Immo.

    Auf der Detailseite (oder Liste ist egal, Templates sind quasi identisch) kommt nun die Info zum Makler mit rein und damit kannst du im Grunde einen zweiten Katalog darstellen lassen, direkt im Template deiner Immo. (oder saugst nur bestimmte Daten aus dem Makler-Datensatz, was man halt braucht).

    Zu diesem Thema gibt es bereits viele Threads mit Beispielen hier im Forum, auch im Vorlagen-Pool.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke, also deute ich das jetzt mal so dass es geht. Konkret war ich mir da eben nicht sicher, da wenn ich von 3 Spalten ausgehe - links variables Element, Mitte Filter, der sich auf dieses bezieht, rechts von variablen Element abhängiges Element.

      Genau so sollte es (2.) werden, sprich: Teaser zur Immo, Filter, Teaser zum Makler. Klicke ich auf den Teaser, sprung in die nächste Ebene, Filter ausgeblendet, Teaser zum Makler. Klick ich auf den Teaser zum Makler hier Sprung in die nächste Ebene, Immo springt auf den Teaser zurück bzw. es werden die zum Makler gehörigen Immoteaser sowie der Filter wieder eingeblendet.

      Vorlagen dazu hab' ich leider keine gefunden, daher auch die Frage hier.





      Kommentar


      • #4
        Klar, gehen tut alles. So richtig verstehen tu'e ich es zwar nicht, ohne richtige Skizze, aber das macht nichts.
        Du musst bedenken, dass ein Filter (standardmäßig) immer nur auf eine Tabelle schauen kann. Man würde es wohl so bauen, wenn ich es richtig verstanden habe

        Linke Spalte: Liste-Immo (reagiert auf Filter)
        Mitte: Filter
        Rechte Spalte: Liste-Immo 2 (reagiert auf Filter), im Template wird aber nur der Verlinkte Makler ausgegeben. -> hierzu gibt es Threads im Forum und auch im Vorlagen-Pool
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich versuche mal eine nachzuliefern. Ich probier' jetzt mal für mich rum, wie das umzusetzen ist, damit's auch einen Lerneffekt bei mir hat. Was die Threads/Vorlagen angeht: Irgendwie bin ich dazu doof zum finden, sorry.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das ist das was ich letztendlich möchte und woran ich gerade arbeite. Vielleicht wird es damit ja etwas verständlicher.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe eine ähnliche Installation und möchte Zusammenhang zwischen tl_member (als Frontend-Login für den Frontend-User), dem Firmenprofil als Konfiguration und dem Produkteintrag als Konfiguration herstellen.

              Am Ende soll das Firmenprofil der tl_member-ID zugeordnet sein, genauso wie die Produkteinträge.

              Was davon ist nun Elternelement, was ist Kindelement? Oder soll ich die tl_member als "Weitere verknüpfte Tabellen" hinzufügen?
              Ich habe versucht beiden Konfigurationen die tl_member als Elternelement zuzuordnen, das speichert Contao nicht, sondern setzt den Eintrag zurück.

              Kommentar


              • #8
                die tl_member hat kein pid Feld, damit wird Contao hier standardmäßig einen Bezug herstellen können. Im Grundaufbau ist das ganz leicht und entspricht einem Autoren Feld:
                http://forum.premium-contao-themes.c...e-autoren-feld

                Wenn du ohnehin auch richtig mit Mitglieder-Logins arbeiten willst, schau dir das "Eigene Einträge" Attribut an "Protection" Attribut. Macht genau das:
                http://forum.premium-contao-themes.c...s-m%C3%B6glich
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Danke schon mal, das werde ich mir ansehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X