Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zur API

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verständnisfrage zur API

Wunderschönen guten Tag,

nur zum Verständnis: Ist die API wirklich der einhornmäßige Zauberkasten, den ich mir gerade darunter vorstelle?

Bekloppte Idee meinerseits:
    Ich würde mir gerne einen Backend-Button basteln, der bei Klick einen Prozess in Gang setzt, durch den bestimmte Felder eines CC von einer Tabelle in eine andere kopiert werden.
    Beispielsweise: CC für Mitglieder -> Teile der Daten kopieren in tl_member

Wäre sowas mit der API machbar oder bin ich da komplett falsch gewickelt?

Ja, geht - sogar sehr gut . Habe ich für ein externes Projekt bereits umgesetzt. Ohne Backend-Button - aber genau diese Funktion.
    Mit der API geht eigentlich alles. Auch kann man alles kaputt machen damit
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Kaputt machen? Krieg ich hin...

Kommentar

Zitat von D23 Beitrag anzeigen
        Kaputt machen? Krieg ich hin...

(jaja, mindestens 10 Zeichen)

Kommentar

So, wollte nur kurz Meldung machen (auch wenn's vielleicht niemanden interessiert):
          Konnte mein Vorhaben erfolgreich in die Tat umsetzen.
          Ablauf ist jetzt aktuell:
          Member-Import aus einer csv Datein mit Hilfe der API -> Seite mit dem eigenen API-Modul aufrufen -> alle Einträge werden sauber (inkl. Passwort) in tl_member übertragen.

Eine wahre Freude mit dem Ding zu arbeiten

Kommentar

So, wollte nur kurz Meldung machen (auch wenn's vielleicht niemanden interessiert):
            Konnte mein Vorhaben erfolgreich in die Tat umsetzen.
            Ablauf ist jetzt aktuell:
            Member-Import aus einer csv Datein mit Hilfe der API -> Seite mit dem eigenen API-Modul aufrufen -> alle Einträge werden sauber (inkl. Passwort) in tl_member übertragen.

Eine wahre Freude mit dem Ding zu arbeiten
            Ganz stark! Auch geil, dass du es mit dem API Kickstarter Modul gemacht hast und nicht im BE. Find ich cool, nutze ich selbst eigentlich nie . Hab ich für richtige cronjobs nur vorgesehen.
            Wenn Du die Muße verspürst. Das Ding wäre ein tolles Tutorial im Vorlagen-Pool oder im Gitbook.

(Schön, wenn sie Flügel kriegen )
            Zuletzt geändert von Tim; 05.05.2017, 08:30.

Kommentar

Hallo D23. Es gibt hier mindestens einen, den es interessiert mich.

Ich grüble bereits seit einer Weile an einer Lösung zu Mitglieder-Integration.

Ich habe noch den besonderen Fall, dass sich neue Mitglieder erstmalig über die Erweiterung contao-facebook-login registrieren können.
              Dabei wird ein neues Mitglied automatisch angelegt und ein FB Benutzername und ein PW generiert.

Das Mitglied soll nach einem ersten Registrierungsprozess über FE-Editing diverse weitere Profildaten erfassen -> Mitgliederverwaltung über CC nicht über tl_member.

Kann die Api nach einer Registrierung einen CC-Datensatz anlegen, in den die Daten aus der tl_member übertragen werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Kommentar

Kann die Api nach einer Registrierung einen CC-Datensatz anlegen, in den die Daten aus der tl_member übertragen werden? Wenn ja, wie?
                Ja, wenn du für beide Tabellen ein Schlüsselfeld einstellst z.B. den Benutzernamen oder E-Mail-Adresse. Hauptsache eineindeutig. Damit kann die API Datensätze Updaten oder neue Anlegen.

Kommentar

Alles klar, scheint was mächtiges zu werden...ich werde gleich mal die DoomsDay Maschine damit bauen
                  Strauchle grad nur noch an einer Stelle -> es gelingt mir nicht, die email-Adresse aus der tl_member dem Mitgliederschutz-Attribut zu übergeben. (User = alias für den Mitgliederschutz).
                  Kann es damit zusammenhängen, dass der alias email in der Zieltabelle ebenfalls existiert?

Anbei ein Screenshot der Einstellungen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-05-05 um 11.40.57.png
Ansichten: 41
Größe: 73,7 KB
ID: 7035

Kommentar

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich genau verstanden habe, was an dieser Stelle das Problem ist.
                    Aber kann es sein dass der API an der Stelle kein Update erlaubt ist? Also in den API-Einstellungen unter dem Punkt Update-Regeln-Einstellungen -> Einträge updaten?

Kommentar

Sehe gerade, dass ich hier einen Denkfehler hatte.
                      Habe die E-Mail statt der ID verküpft. Das Feld Mitgliederschutz speichert ja die ID und nicht die E-Mail Adresse.
                      Alles gut :-)

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                        Ganz stark! Auch geil, dass du es mit dem API Kickstarter Modul gemacht hast und nicht im BE.
                        Danke für das Lob

Das mit dem Kickstarter Modul war eigentlich nur zum testen und verstehen... funktioniert ja auch wunderbar.
                        Aber da ich es aktuell nur für den Datenabgleich nach einem Import nutze, wäre es schon praktischer, wenn das ganze über das Backend auslösbar wäre.
                        Aktuell muss ich ja ein Frontend-Modul nutzen, was aus redaktionellen Gründen eher unpraktisch ist.

Wie müsste man für einen simplen Backend-Button an die Sache rangehen?

Kommentar

Backend-Button ist eigentlich noch leichter
                          Kopiere einfach die Url aus dem Backend heraus, wenn der Import läuft.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            Backend-Button ist eigentlich noch leichter
                            Kopiere einfach die Url aus dem Backend heraus, wenn der Import läuft.

Äääääh... wie bidde? Welcher Import?
                            Aktuell feuert das Ding im Frontend ja über "...?api=17&run=Ausführen"

Kommentar

Äääääh... wie bidde? Welcher Import?
                              Aktuell feuert das Ding im Frontend ja über "...?api=17&run=Ausführen"
                              Du kannst die API doch auch im BE starten. Diese Url ist quasi die url für deinen Button.

Kommentar

Lädt...
                              X