Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

API-Schnittstelle Export will nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• API-Schnittstelle Export will nicht

Hi, habe nun gemäß Leitfaden mal einen Export meiner 2 Datensätze machen wollen - Ich habe keine API Aufgaben definiert. Das Ergebnis ist ernüchternd..

"0";"1"
    "Array";"Array"

Mehr gibts nicht -- habe bestimmt wieder vergessen irgrendwas zu aktivieren.. :-(

Muss nicht falsch sein. Du musst schon sagen wie deine Feldwerte aussehen.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hmmm.. Ok. Habe nun eine neue Regel angelegt ... siehe screenshots ... Export versucht --> Fehlermeldung:
      • Fehler: Target field cc_landschaftsgaertner.strasse does not exist in row (id=1)\nTarget field cc_landschaftsgaertner.strasse does not exist in row (id=1)\nTarget field cc_landschaftsgaertner.strasse does not exist in row (id=3)

???
      Angehängte Dateien

Kommentar

Existiert das Feld "strasse" in der Tabelle, quasi ist die Datenbank up to date? Natürlich müssen nach Änderungen der Tabellenstruktur ggf. Verknüpfungen zu Feldern in den API-Datensätzen erneuert werden.

Ist das ein CSV Export? Dann fehlen hier bereits die Feldnamen. Diese sind erste Zeile. Wie sieh die API Konfiguration aus?

Lösch auch einfach mal über die Systemeinstellungen die Temporären Dateien. CC legt standardmäßig eine Speicherungsdatei an als Cache (löscht diese eigentlich bei jedem Start) - manchmal sind es die Dateirechte, die ggf. dies verhindern und damit alte Daten aus dem lokalen Cache kommen.

---
        CC auf reinen Session-Betrieb (kein lokales Caching) stellen:

localconfig.php

$GLOBALS['PCT_CUSTOMCATALOG_API']['SETTINGS']['useLocalStorage'] = false;
        Zuletzt geändert von Tim; 31.03.2017, 10:32.

Kommentar

So.. alles nochmal kontrolliert... temp Dateien gelöscht, DB aktualisiert, Eintrag in die localconfig gemacht.. genau dasselbe. Anbei ein paar Screenshots der settings. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-03-31 um 11.41.31.jpg
Ansichten: 27
Größe: 38,3 KB
ID: 6610 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-03-31 um 11.42.14.jpg
Ansichten: 29
Größe: 45,6 KB
ID: 6611 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-03-31 um 11.41.41.jpg
Ansichten: 30
Größe: 82,7 KB
ID: 6612 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-03-31 um 11.41.15.jpg
Ansichten: 35
Größe: 51,3 KB
ID: 6613

Kommentar

CC ist aktuell? Stell mal die max. Anzahl auf 1. Sicher ist sicher.

Existiert das Feld in der Tabelle?
            Zuletzt geändert von Tim; 31.03.2017, 10:52.

Kommentar

Ok... export ist (fast) geglück -- Folgende Zeile finde ich nun in der Spalte Strasse:
              a:3:{i:0;s:3:139"
              und folgende Fehlermeldung im BE
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-03-31 um 11.51.26.jpg
Ansichten: 30
Größe: 62,0 KB
ID: 6616

Kommentar

Nein, das ist nicht korrekt. Es kommt weiterhin zu einem SQL Fehler, der protokolliert wird. Daher noch einmal die Frage: Existiert das Feld in der Tabelle?
                Zeig mal den ganzen CSV output.
                Zuletzt geändert von Tim; 31.03.2017, 11:02.

Kommentar

Ich habe jetzt mal ein paar mehr Bedinungen eingefügt und das Ergebnis ist lustig --- Unter gewerbeart (sind eig. 2 verschiedene Optionen) sehe ich nur ne "0" und die strassse und Huasnummer ist immer noch seltsam...

anbei ein screen und die CSV, Smikolon getrennt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Das wird so nicht. Du musst Feldwerte, die z.B. Mehrfachauswahlen, Tags etc. sind, konvertieren in z.B. komma-separierte Werte. Das sind blob Felder in der DB, die als serialisierte Array gespeichert werden. Diese beinhalten von Natur aus Semikolons als Trenner, damit zerlegt es die CSV Grundstruktur.

Siehe deinen Feldwert von oben: {i:0;s:3:139

Für eine CSV, die als Trenner ";" fährt, wären das bereits zwei Feldwerte für zwei getrennte Felder.

Folgendes sollte als Job-Funktion gehen: PHP Funktion für Felder, die als Blob speichern, sonst per Hook-Funktion deserializieren und z.B. als Komma-Liste übergeben.

(mein Feld hier heisst "textfeld", das ist nur exemplarisch)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2093.jpg
Ansichten: 16
Größe: 88,9 KB
ID: 6622
                    Zuletzt geändert von Tim; 31.03.2017, 12:10.

Kommentar

Okay... würd ich probieren, allerdings kann ich bei "Quelle" nichts auswählen....

Kommentar

Zitat von MacB Beitrag anzeigen
                        Okay... würd ich probieren, allerdings kann ich bei "Quelle" nichts auswählen....
                        Achso, ja, ist ja ein Export. Das Feld ist für Import-Quellen reserviert. (könnte ich glatt mal doppelt belegen. Notiere ich mir gleich) bzw. PHP-Funktion bereitstellen ohne Datenquellen-Auswahl. Das kann ich nächste Woche für ein Update vorsehen.

Bis dahin. Für Export wie gehabt via eigenem kleinen Hook, der den Wert entsprechend in eine Kommaliste wandelt oder es so belassen, weil streng genommen die Feldwerte so korrekt sind in der CSV . Ich find's aber als Kommaliste generell auch logischer. Nehm ich als Update auch auf.
                        Zuletzt geändert von Tim; 31.03.2017, 14:25.

Kommentar

Lädt...
                        X