Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "Quick-Language-Access-Menu" für Spracheinträge. Kurz: "QLAM" > Benutzerrechte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das "Quick-Language-Access-Menu" für Spracheinträge. Kurz: "QLAM" > Benutzerrechte?

    Hi Tim,

    ich habe in meinem CC das neue QLAM aktiviert und stelle gerade fest, dass ich es nur nutzen kann, wenn ich als Admin im Backend angemeldet bin. Wie kann ich einer Redakteursgruppe das Recht zur Nutzung einräumen? Habe auf den ersten Blick kein passendes Benutzerrecht entdeckt?.

    Tx und VG

  • #2
    Ich setze das Rechtelevel mal um auf "create" als Anlegen. Dann würden alle Benutzer, die generell CC Einträge anlegen dürfen, auch QLAM benutzen. Pack ich gleich ins Update.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, danke, das sollte passen :-)

      Kommentar


      • #4
        +1, dass du den ganze Namen nutzt "Das "Quick-Language-Access-Menu" für Spracheinträge. Kurz: "QLAM" " -> genau so wird es ausgesprochen
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Danke für das schnelle Update! Die Flagge ist nun da aber irgendwie ist da noch der Wurm drin oder mein Setup fehlerhaft.
          Ich erhalte das:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: qlam-bug.png
Ansichten: 28
Größe: 15,8 KB
ID: 6333


          Wie Du siehst, gibt es 2 Probleme (Auffälligkeiten):
          1. Der Sprachumschalter oben ist nun weg (auch für den Admin)
          Ich weiß nicht ob das "by design" sein soll, da man ja theoretisch den Umschalter nicht mehr braucht. Gefühlt fehlt mir erst mal was, vor allem die Übersicht, ein wenig auch die bessere Lesbarkeit für einen einsprachigen Redakteur.

          2. Wenn man die Flagge überfährt, fehlen in der Redakteursansicht die Texte der jeweiligen Spracheinträge. Als Admin sind sie da. Da scheint noch ein Berechtigungsproblem mit dem Zugriff auf die Sprachdatei zu bestehen?
          Das Fenster ist nach wie vor sehr schwer mit der Maus "zu treffen" - Geht das nur mir so? So finde ich das fast unbrauchbar, weil man sich doch etwas konzentrieren muss, den Eintrag überhaupt zu treffen ;-)

          Es gibt noch ein größeres, im Bild noch nicht sichtbares Problem: Wenn man einen neuen Spracheintrag "Spanisch" ERSTELLEN möchte, erhält man eine leere Eingabemaske. Die Daten des Basiseintrages werden NICHT hineinkopiert. Damit wäre die komplette Funktion für mich sinnlos. Ich denke also ich habe vielleicht noch etwas übersehen?

          Kommentar


          • #6
            Stell mal die Backend-Sprache auf deutsch.

            Hab Thomas ein Update geschickt auf 2.4.3. Die Änderung an den Labels hat das hier zur Folge, dass der Sprachwechsler in 2.4.2 nicht angezeigt wird.
            Zuletzt geändert von Tim; 14.03.2017, 14:40.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Öm, ich kriege irgendwie Mischmasch in der Sprache wenn ich mich als Redakteuer anmelde. Teile sind in Deutsch, Teile in English. Ich bekomme die kompletten CC Bereiche im Backend in English und die normalen Coreteile scheinen alle in Deutsch zu sein. Hmmmm ... Ergo da auch keinerlei Veränderung für den Redakteur.
              Aber für einen Admin geht es in Deutsch? und da ist der Umschalter trotzdem weg und es wird auch keine Kopie des Basiseintrages erzeugt.

              Kommentar


              • #8
                Die 2.4.3 ist bereits online. Dort habe ich auch die EN Sprachfiles für QLAM ergänzt
                Bitte reproduziere das einmal in der unlimited demo, dort kann ich es selbst nicht richtig produzieren. Ich habe einen einfachen Redakteur angelegt "testuser", pw "testuser".
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ja, cool, sieht besser aus! Nun verhält sich der Redaktuer wie der Admin -> Perfekt! Danke!

                  Aber es besteht nach wie vor das Problem, dass beim Erzeugen eines neuen Spracheintrages, die Inhalte der Basisversion NICHT als Startwerte in die Eingabemaske kopiert werden. Mir scheint der Nutzen damit erheblich reduziert oder ist das nur bei mir so?

                  Kommentar


                  • #10
                    Es wird ein neuer leeren Eintrag erstellt. Ich kann hier ein copy Event als Basis vorsehen für spätere Versionen.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke der copy Event muss sein. Ich gkaube kaum, dass man das sonst praktisch einsetzen kann. Zum einen braucht man m.E. die (Basis)-Vorlage für die Übersetzung oder auch z.B. wenn Zahlen/Tabellen/Bilder/Galerien etc übernommen werden sollen, zum anderen denke ich, dass es auch wichtig ist, den Alias hier identisch zu halten. Das wäre also suuuuper, wenn das noch zeitnah ergänzt werden könnte.
                      Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnellen Fixes.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt immer beide Seiten QLAM selbst durch ein Feature Request entstanden, was genau den copy nicht wollte, weil dermaßen viel Text zu ändern wäre, der eh nur copy and paste eingesetzt wurde oder komplett vorher gelöscht werden musste.
                        Ich werde eine Globale einsetzen, die die Modi umstellen lässt.
                        Standard Modi wird copy, bin da ganz bei dir, braucht man eher.
                        Zuletzt geändert von Tim; 15.03.2017, 08:59.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Verstehe ;-) Danke, die Globale scheint mir ein guter Weg.

                          Mal ganz blauäugig gedacht ... Schön wäre es ggf., in so einer Situation im Inhaltselement oben einen Knopf zu haben: "Wipe content" (oder umgekehrt: "Copy Basis"). So könnte man ggf. von Fall zu Fall entscheiden.
                          Wie würdest Du so etwas angehen? Einen Attributtyp "Backend-Hinweis" einfügen und das Template dazu so modifizieren, dass ein Button mit Text und JavaScript zum Leeren der Imputfelder erscheint?
                          Oder?



                          Kommentar


                          • #14

                            Ja, Backend-Hinweis würde in der Tat gehen. Schöner Ansatz!

                            Copy Basis würde ohne Ajax oder ein Neuladen nicht gehen, da man eine DB Abfrage benötigen würde. Aber Inhalte leeren, geht direkt per JS. Das Leeren ist auch im Allgemeinen verbreiteter und z.B. in vielen Formularen auf Webseiten bekannt.
                            Zuletzt geändert von Tim; 15.03.2017, 10:01.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X