Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular und Download?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Formular und Download?

Hi,

ich habe meinen Katalog wo Produkte aufgelistet sind, wenn man dann auf der Deteilseite des Produktes ist, kann man sich ein Dokument runterladen.
    Jetzt möchte ich aber, bevor der Download startet, dass sich ein kleines Formular in einer lightbox öffnet, wenn man dieses abschickt, kommt man weiter zum Download der in dem Item hinterlegt ist.

Wie kann ich das bewerkstelligen, geht das überhaupt^^?

LG & Danke

Gehen tut alles.

Kurz und knapp, die Vorgehensweise, wie es angehen würde.

Ein Element erstellen, was den Verweis zum File als ID oder Uuid beinhaltet. Man darf keine lesbaren Hrefs oder ähnlich haben. Sonst kann jeder das File direkt im Browser anpointen. Also chiffrieren. Uuid reicht hier.

Download-Button auf eine Lightbox-Seite knallen, per GET Parameter die Uuid des Files mitgeben. Damit kennt der iframe bzw. das Formular darin die Referenz zum File. Kann man sich schön in ein verstecktes Feld per Inserttag setzen für später.
    ---
    Jetzt der schwierige Teil:

Download starten:

Für die Programmierer unter uns:
    Ich würde hier mit dem processFormData Hook arbeiten. Der löst aus, wenn ein Formular von Contao verschickst wird. Alle Formulardaten werden übergeben.

Ohne Programmierung, mit viel Hoffnung:
    - Ein automatischer Download wird hier nicht möglich sein

Formular auf GET stellen (nicht POST), damit wird die Uuid als GET Parameter an die Weiterleitungsseite übergeben.
    Man nehme jetzt ein Html-Element und baut sich den Download-Link von Hand über den Get Parameter. Hier würde ich glatt mit einem eigenen Template-File arbeiten, da es schlichtweg einfacher ist. Mit viel Glück reicht {{file::{{get::MEIN-UUID-FELD}}}}, aber ich glaube Contao wird das verschachtelte Inserttag nicht auflösen -> also Template-Arbeit.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ist ja schon einiges, vielleicht werde ich es auch so machen, was validere Daten liefert, dass ich das jeweilige Dokument als Bestätigungsmail an die Emailadresse sende, kann man im CC template ein Standardformular einbinden mit dem Downloadlink als hiddenfield und dieses wird dann zur Bestätigungsmail hinzugefügt?

Kommentar

Zitat von Juli_ane Beitrag anzeigen
        Ist ja schon einiges, vielleicht werde ich es auch so machen, was validere Daten liefert, dass ich das jeweilige Dokument als Bestätigungsmail an die Emailadresse sende, kann man im CC template ein Standardformular einbinden mit dem Downloadlink als hiddenfield und dieses wird dann zur Bestätigungsmail hinzugefügt?
        Du kannst Formulare direkt per Inserttag einpflanzen. In dem Formular kannst du die Feldwerte ebenfalls per Inserttag belegen. In einer Liste wird das nicht ganz so leicht mit den Feldwerten.
        Hier kann man tricksen und vor dem Formular-Inserttag werte in eine Globale legen und dann mit eigenen Template für z.B. Hidden-Fields im Formulareditor Feldwerte belegen. Das ist ein sicherer, guter Weg mit dem Formulargenerator zu arbeiten.

Alternative ist ein eigenes Formular direkt im Template zu setzen.
        Zuletzt geändert von Tim; 31.01.2017, 09:44.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen

Du kannst Formulare direkt per Inserttag einpflanzen. In dem Formular kannst du die Feldwerte ebenfalls per Inserttag belegen. In einer Liste wird das nicht ganz so leicht mit den Feldwerten.
          Hier kann man tricksen und vor dem Formular-Inserttag werte in eine Globale legen und dann mit eigenen Template für z.B. Hidden-Fields im Formulareditor Feldwerte belegen. Das ist ein sicherer, guter Weg mit dem Formulargenerator zu arbeiten.

Alternative ist ein eigenes Formular direkt im Template zu setzen.

Das mit dem eigenen Formular hatte ich auch schon gedacht aber ich habe in der htaccess die suffixe ausgeschalten, da kann ich glaube nicht mit einer .php Datei arbeiten.

Kommentar

Kann ich denn irgend wie, ein Standartallroundformular einbinden und wenn jmd das Formular ausgefüllt hat, bekommt er als Bestätigungsmail den Downloadlink, den ich dem Item zugewiesen habe?

Kommentar

Kann ich denn irgend wie, ein Standartallroundformular einbinden und wenn jmd das Formular ausgefüllt hat, bekommt er als Bestätigungsmail den Downloadlink, den ich dem Item zugewiesen habe?

Genau das habe ich oben erklärt

Kommentar

Morgen, noch mal zum besseren Verständnis für mich, ich habe einen Link, der in einer Lightbox geöffnet wird, diese Lightbox ist dann quasi eine andere Seite mit einem Formular das eine UuID bekommen hat für den Downloadlink. Dieses Formular leitet dann auf eine andere Seite wo der Download bereitgestellt wird?

Kommentar

Morgen, noch mal zum besseren Verständnis für mich, ich habe einen Link, der in einer Lightbox geöffnet wird, diese Lightbox ist dann quasi eine andere Seite mit einem Formular das eine UuID bekommen hat für den Downloadlink. Dieses Formular leitet dann auf eine andere Seite wo der Download bereitgestellt wird?
                  Es gibt sicher hundert Wege. Der oben aufgezeigt ist einer davon. Probieren geht über studieren hier.

Kommentar

Ich probiere es mal, kurze frage, bezüglich des Elements Download, ich möchte da nur wieder die URL ausgegeben bekommen aber, mit value() bekomme ich irgend welche Zeichen und mit generate() bzw html() bekomme ich schon einen fertigen Download, was benötige ich für nur den Link?

Kommentar

Ich probiere es mal, kurze frage, bezüglich des Elements Download, ich möchte da nur wieder die URL ausgegeben bekommen aber, mit value() bekomme ich irgend welche Zeichen und mit generate() bzw html() bekomme ich schon einen fertigen Download, was benötige ich für nur den Link?
                      http://forum.premium-contao-themes.c...=1428#post1428

Kommentar

Lädt...
                      X