Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binary-Datenbanktyp dekodieren bzw. Fehlersuche ob/wie Datenverlust stattgefunden hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Binary-Datenbanktyp dekodieren bzw. Fehlersuche ob/wie Datenverlust stattgefunden hat

    Moin,

    ich habe im Custom Catalog Einträge, die PDFs als Download anbieten. Jetzt tritt es offenbar auf, dass hier Daten verschwinden, also die PDFs nicht mehr da sind. Ich würde gerne das näher lokalisieren und sehen, ob hier wirklich ein Datenverlust "automatisch" durch das System auftritt oder ob er z. B. durch Umbennen, Löschen oder Verschieben auf dem FTP bzw. in der Dateiverwaltung auftritt.

    Hierfür hatte ich mir die DB angeschaut und festgestellt, dass die Daten in einem Feld vom Typ binär gespeichert werden. Hierzu jetzt die Frage, ob und wie ich das dekodieren kann, um zu sehen, welche Datei da genau wann hinterlegt war, also der Name bzw. Dateipfad.

    Ggfs. ist das auch nicht zielführend? Was könnte ich denn sonst eventuell tun, um hier das Problem mehr oder weniger zu lokalisieren bzw. einzugrenzen.

    Viele Grüße
    Markus

  • #2
    Arbeiten mit binäre Daten:
    Mit Contao FilesModel den Pfad erfragen: http://forum.premium-contao-themes.c...=1428#post1428

    Contao kann nur Daten bei Verschieben/Umbenennen etc. lebendig halten, wenn die Dateiverwaltung synchronisiert ist. Wurden die PDFs z.B. per FTP übertragen (quasi an Contao vorbei), muss die Dateiverwaltung manuell gesynct werden. Allgemein gilt, übernimmt Contao nicht den Upload, muss manuell gesynct werden.
    Werden Dateien nachträglich per FTP bewegt und nicht über die Dateiverwaltung, hilft glaube ich auch kein Sync. mehr. Der Verweis ist dann obsolete.

    Auch kann Contao nur Dateiauswahlfelder frisch halten, da nur diese die uuid (unique ids) der Dateien speichern.
    ---
    Hier ein Beispiel, wo es z.B. immer verloren geht. Habe ich bei Git eingereicht: https://github.com/contao/core/issues/8578
    Zuletzt geändert von Tim; 09.01.2017, 09:13.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      das hat mir schon einiges gebracht! Vielen Dank! Ich habe jetzt allerdings eine Frage. Ich habe jetzt die folgende Situation entdeckt bzw. herausgefunden:

      Ich nutze das wie gesagt für Downloads in der Spalte für die Downloads sind da wie gesagt diese Binärwerte hinterlegt und im Frontent erscheint dann auch der Downloadlink. Bei anderen Downloads hat die Spalte NULL, hier ist dann auch kein Downloadlink bzw. Icon ersichtlich. Jetzt habe ich allerdings einige Einträge, wo ein Wert hinterlegt ist, auch ein Icon ist zu sehen, aber der Link zur Datei fehlt und nur zur Hauptseite wird verlinkt.

      Kann ich irgendwo den einsehen welchen Pfad Contao hier erwartet oder welche Datei?

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar

      Lädt...
      X