Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriffsproblem auf Untertabellen im BE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffsproblem auf Untertabellen im BE

    Hi,

    ich bin noch am Anfang mit dem CC und baue gerade ein Szenario auf, welches dem Online Beispiel "Händlerverzeichnis" ziemlich nahe kommt. Bitte entschuldigt, wenn ich nich nicht so die korrekte Sprache treffe.

    Ich habe eine Elterntabelle A und eine Kindtabelle B, die mit der Sortierungsoption 4 "verbunden" wurde.

    Im Backend sieht auch alles super aus, ich kann die Werte in die Kindtabelle B eintragen und ich kann direkt in der DB auch sehen, dass alles korrekt ankommt.

    Nun möchte ich zu der Tabelle B noch eine Kindtabelle C anlegen und ich wähle ebenfalls wieder die Sortieroption 4. Nun versuche ich im Backend, auf einen der angezeigten Schlüsselnamen zu klicken um in der Tabelle C Einträge hinzuzufügen. Dabei kommt es zu dieser Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message The table name must not be empty thrown in system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php on line 48
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2372): Contao\DcaLoader->__construct(NULL) #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3805): Contao\Controller::loadDataContainer(NULL) #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(366): Contao\DC_Table->parentView() #3 system/modules/core/classes/Backend.php(622): Contao\DC_Table->showAll() #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('haendlerverzeic...') #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run() #6 {main} Die Tabelle C existiert in der DB, ist aber (natürlich) noch leer. Ich habe soweit keine Fehlkonfiguration erkennen können und habe dann auf der Demoseite von CC, mich dort in den Backendbereich eingeloggt um zu schauen was ich falsch gemacht haben könnte. Wenn ich dort im Katalog "Händlerverzeichnis", versuche in die Tabelle "cc_stadt" zu kommen um dort die Einträge zu sehen/neuen Städte hinzuzufügen, kommt hier genau der gleiche Fehler wie bei mir (siehe Fehler oben). Da dort das Beispiel in Echt ja prima funktioniert, vermute ich mal nicht, dass es mit cc_stadt ein Problem gibt.

    Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. wie kann ich die Kindtabelle C bearbeiten?

    Danke Euch für jeden Hinweis!

  • #2
    Die Feldermeldung kommt von Contao, wenn die Datenbank noch nicht die neue Tabelle bzw. die aufgerufene Tabelle enthält oder der Verweis zur Tabelle falsch ist.

    - Im Backend sieht auch alles super aus, ich kann die Werte in die Kindtabelle B eintragen und ich kann direkt in der DB auch sehen, dass alles korrekt ankommt.
    Das braucht es nicht bzw. sollte nicht gemacht werden, weil Contao dir die Datensätze löschen wird, weil kein Verweis auf die pid gespeichert wird.
    Direkte Kindtabellen brauchen keine Backend-Integration (also keinen eigenen Menüpunkt links im Menü), da die Kindtabelle über das Stiftsymbol im Elterndatensatz aufgerufen wird. Hier wird die pid mitgegeben.

    Sobald eine Elterntabellen Konfiguration eine Kindtabelle enthält, kommt ein Stiftsymbol für die Kindtabelle.

    Diesen Aufbau kann man immer tiefer verschachteln. Kind kann zum nächsten Eltern werden usw. usw. sieh Händerverzeichnis.
    Im Händlerverzeichnis ist auch nur die cc_land im Backend integriert als Button.

    Wichtig ist dem Backend-Modul, hier aus der Konfiguration cc_land, erstellt, dass Contao ALLE verknüpften Tabellen erfährt. So ticken Backend-Module halt in Contao. Das Modul will wissen, welche Tabelle zu ihm gehören.
    Angehängte Dateien
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke Tim, aber das ist noch nicht die Lösung. So, wie Du es in Deinem Screenshot zeigst, hatte ich es sinngemäß auch aber dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe es mir eben auf Eurem Demo Live System auch noch mal angeschaut, da tritt exakt genau die gleiche Fehlermeldung auf, obwohl dort auch alles genau so eingetragen ist, wie in Deinem Screenshot. Ich denke dass ist kein lokales Problem und sollte auch bei jedem anderen auftreten, der im Demosystem mal auf Bayern oder Schleswig-Holstein klickt, um sich die Einträge in der Kindtabelle cc_stadt anzeigen zu lassen oder?

      Kommentar


      • #4
        Ist im Update 1.2.3 behoben. Wird heute kommen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X