Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf tl_members möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugriff auf tl_members möglich?

Eine vorhandene Contao-Mitgliederliste, die mit dem xtmembers_fieldeditor um einige Felder erweitert wurde und ca. 800 bis 900 eingetragene Mitglieder hat ist vorhanden. Die Mitglieder pflegen über einen Frontend-Login und das Contao-Modul Personendaten ihre Mitgliederdaten (insbesondere die zusätzlichen Mitgliederfelder) selbst.
    Derzeit wird die Erweiterung memberlist zur Suche von Mitgliedern verwendet, die es ermöglicht in einem auswählbaren Feld nach Mitgliedern zu suchen.

Jetzt soll eine kombinierte Suche bzw. Filterung über mehrere Mitgliederfelder umgesetzt werden, was mit memberlist nicht möglich ist.

Auf der Homepage läuft für eine andere Anwendung auch der CustomCatalog Version 2.x.
    Wie kann die vorhandene Mitgliederliste (Tabelle tl_members) mit den Filtern des CustomCatalogs gefiltert und die Daten im Frontend ausgegeben werden?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Daten der tl_members im CustomCatalog weiter zu verwenden? Es muss allerdings sichergestellt sein, dass immer die aktuellen Mitgliederdaten aus der tl_members verwendet werden (inkl. der zusätzliche Felder des xtmembers_fieldeditor).

Schau dir mal das "Protection" Attribut an. Das macht genau das, ohne extra die tl_member anzuzapfen.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt im CC eine Mitgliederverwaltung aufgebaut - unabhängig von der Mitgliederliste von Contao. Nur zum Login wird noch die Contao-Mitgliederverwaltung verwendet. Alle FE-User sind Mitglied der Gruppe "Mitglieder". Wenn sich jetzt ein Mitglied im Frontend anmeldet, kann dieses Mitglied über das FE-Editing die Datensätze aller Mitglieder bearbeiten.

Es soll aber so sein, dass jedes Mitglied nur seine eigenen Daten (bzw. die ihm zugewiesenen Daten) bearbeiten kann.

Dazu habe ich das oben erwähnte Protection Attribut verwendet und wie in beiliegendem Screenshot konfiguriert. Danach kann ich jedem CC-Datensatz auch ein Mitglied aus der Contao-Mitgliederverwaltung zuweisen.
      Aber das Ganze greift nicht beim Frontend-Editing. Nach wie vor kann jedes Mitglied alle Datensätze bearbeiten.

Anbei noch ein Screenshot des Frontend-Moduls - hier kann nur die Mitgliedergruppe zum Bearbeiten ausgewählt werden.

Wie muss das Ganze konfiguriert werden, damit jedes Mitglied nur noch seine (bzw. die ihm zugewiesenen) Daten bearbeiten kann?

Kommentar

Einfach das "Protection" Attribut (Gesicherte Einträge) Attribut nutzen.

Kommentar

Hallo,
          wie muss ich das "Protection" Attribut verwenden?
          Ich habe es ja bereits eingebunden (siehe Screenshots im Beitag #3) - aber es funktioniert nicht.
          Muss ich noch einen Filter dazu verwenden?

Kommentar

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Hallo,
            wie muss ich das "Protection" Attribut verwenden?
            Ich habe es ja bereits eingebunden (siehe Screenshots im Beitag #3) - aber es funktioniert nicht.
            Muss ich noch einen Filter dazu verwenden?
            Im Backend brauchst du keine weiteren Filter

Im Frontend musst du den passenden Filter hinzufügen.
            Im Backend sind es Benutzer, Im Frontend Mitglieder.

Sowas geht auch: http://forum.premium-contao-themes.c...e-autoren-feld

Kommentar

Hallo,

ich stehe grad aufm Schlauch. So weit ich den Tweet richtig vesrstehe geht es darum:

-einem bestimmten Mitglied seinen Eintrag aus dem CC zur Verfügung zu stellen,
              welche das Mitglied dann mit Frontend-Editing bearbeiten kann.

Soweit wie es oben steht komme ich ja mit, jedoch welchen Filter muss man für das Frontend einsetzten um dieses zu bewerkstelligen?
              Zuletzt geändert von ram; 13.10.2017, 20:44.

Kommentar

Du kannst eine eigene SQL Bedingung nutzen mit Inserttags ala: meinMitglied={{user::id}} (wenn man im Feld die Mitglieder-ID speichert)

oder das "Gesicherte Einträge" Filter und Attribut, wie in Post #2 aufgezeigt.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jedoch vorab ein fundmentaleres Problem:
                  Ich habe mir die Struktur vorerst ohne das Frontend Editing aufgebaut - funktioniert super.

Wenn ich dann das FE nach Deiner Beschreibung unter DEMO 1 einrichte, bekomme ich bei dem Leser nur eine weisse Seite ohne Inhalt angezeigt.
                  Was muss denn genau im Leser stehen?
                  Zuletzt geändert von ram; 16.10.2017, 13:13.

Kommentar

Eine weisse Seite sind meistens php Fehler. Schau da mal im Error.log. Standardmäßig erlaubt das FeEditing nur eine Bearbeitung im eingeloggten Zustand!

Kommentar

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die weisse Seite erhalte ich wenn ich auf z.B. bearbeiten gehe. So weit ich das richtig verstanden habe benötige ich eine Liste (zur Auswa hl des Datensatzes) und einen Reader in dem ich die Inhalte des entsprechenden bearbeiten kann. Letzteres funktioniert irgendwie nicht, es gibt auch keinen PHP Fehler. Auf den Punkt gebracht: Ich bekomme den Reader einfach nicht hin.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot-2017-10-16 Themes » Eclipse » Frontend-Module » Modul ID 535 bearbeiten - Contao Open Source CMS 3 5.png
Ansichten: 184
Größe: 29,1 KB
ID: 8807
                      Zuletzt geändert von ram; 16.10.2017, 15:59.

Kommentar

In dem Screenshot sieht man nicht, ob das FEediting überhaupt erlaubt ist für den Leser. Eine weisse Seite bedeutet zu 99% ein Fehler. Nutze auch erstmal die Standard-Templates. Gut ist auch das ganze erstmal ohne Feedit zu bauen, damit erstmal die Basis korrekt ist. Das Editing kann fliegend ergänzt werden.
                        http://cc.premium-contao-themes.com/...og/module.html

Kommentar

Hallo, vorab erstma Danke für Deine Antwort. Ich habe alles ohne Feedit gebaut, gefilterte Liste und Leser funktioniert super. Jedoch verstehe ich nicht was ich wo fliegend ergänten muss.

Mein Liste sieht momentan so aus:

HTML-Code:
                          <?php if(!$this->empty): ?>
                              <div class="item-wrapper catalog_<?php echo $this->id; ?>">
                              <?php foreach($this->entries as $entry): ?>
                                 <div class="<?php echo $entry->get('class'); ?> block">

<div class="item-inside">

<div class="content">
                                          <div class="content-inside">
                                              <h6><a href="<?php echo $entry->links('detail')->url; ?>" class="color-accent">
                                                  <?php echo $entry->field('name')->value(); ?>
                                              </a></h6>
                                              <?php if($entry->field('beschreibung_kurz')->value()): ?>
                                                  <div class="short_description">
                                                      <?php echo $entry->field('beschreibung_kurz')->value(); ?>
                                                  </div>
                                              <?php endif; ?>
                                          </div>
                                      </div>
                                  </div>        
                              </div>

<?php endforeach; ?>
                              </div>        
                              <?php else: ?>
                              <p class="info empty">Keine Artikel gefunden</p>
                          <?php endif;?>

Mein Leser so:

HTML-Code:
                          <div class="autogrid_wrapper block">    
                              <div class="single-leftside autogrid two_third block">
                                  <div class="single-box-one">
                                      <div class="single-top-content">    
                                          <?php if($this->field('beschreibung')->value()): ?>
                                              <div class="single-description">
                                                      <?php echo $this->field('beschreibung')->label(); ?>
                                                      <?php echo $this->field('beschreibung')->html(); ?>
                                                  <?php endif;?>
                                              </div>
                                          </div>
                                      </div>
                                      <div class="single-rightside autogrid one_third block"></div>  
                                  </div>
                          Bei beiden habe ich jetzt Feedit aktiviert, der Mitgliedergruppe zugewiesen und angegeben das auch nicht veröffentlichte Einträge angezeigt werden. Beim Leser noch zusätzlich noch switchToEdit aktiviert.

So weit so gut, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.....
                          Zuletzt geändert von ram; 20.10.2017, 12:42.

Kommentar

Dieser Thread hier behandelt das Thema: Einträge des eingeloggten Mitglieds anziegen. Das hat mit dem späteren Fe-Editing nichts zu tun. Hier geht es erstmal nur darum, das die Eintrage gefiltert werden. Das Fe-editing kann dann noch on top gesetzt werden.

Zum Fe-Editing:
                            Ok, jetzt tausche im Liste- und Leser-Modul die Templates, damit die Bearbeitungsfunktionen dazukommen und das Formular erstellt wird.

Im Liste, wie Leser muss man angeben für welche Mitgliedergruppen das Bearbeiten erlaubt ist. Das eingeloggte Mitglied muss einer dieser Mitgliedergruppen angehören, sonst wird eine Fehlerinformation generiert.

Damit ist das gesamte Fe-Editing ist bereits Mitglieder-bezogen. Man kommt in die Bearbeitungsebene nur im eingeloggten Zustand. Ist man nicht eingeloggt, sieht man z.B. im in der Liste keine Buttons zum Bearbeiten im Frontend.

Zuletzt geändert von Tim; 20.10.2017, 13:58.

Kommentar

Lädt...
                            X