Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detailseite (Leser) wird von Google indexiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Detailseite (Leser) wird von Google indexiert

    Moin,

    ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass Google die Detailseite, wo die Ausgabe vom Custom Catalog stattfindet, indexiert. Bei Google taucht dann einfach die leere Seite (z. B. detail.html) auf. Kann ich hier irgendwas umgehen, ohne eine Indexierung vom Custom Catalog zu verhindern? Oder kann ich die robots so bedenkenlos auf noidex stellen?

    Viele Grüße
    Markus

  • #2
    Das Google die Leser indext ist gut. Wenn der Suchindex von Contao ausgebaut wird, sieht man wie CC die Detailseiten mit Alias indext. Das ist vergleichbar mit den News.
    Du kannst die Leser-Seite denoch auf noindex setzen. Mit der robots sollte es ebenfalls gehen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim, gibt es eine Möglichkeit eine deaktivierte Seite auf noindex, nofollow zu stellen, so dass diese von Google nicht mehr indexiert wird. Habe zwei Seiten welche deaktiviert wurden, jedoch weiter angezeigt werden.
      Bsp: https://www.ir-tours.de/reise-detail...-ir-tours.html

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Seiten auf noindex, nofollow stehen, werden diese eigentlich nicht mehr indexiert von den Suchmaschinen. Deaktivierte Seiten, existieren sogar gar nicht mehr für Suchmaschinen. Ein Aufruf wird mit einer 404er quittiert)
        Seitens der Contao Suche muss der Suchindex sollte ggf. noch neuaufgebaut werden - sicher ist sicher.
        Google braucht mitunter 2-3 Wochen um hier Änderungen einzuspielen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Gibt es im Katalog eine Möglichkeit deaktivierte Seiten auf noindex,nofollow zu stellen zB. über ein Inhaltselement?

          Kommentar


          • #6
            Mit deaktiviert meinst du "nicht veröffentlicht", also gar nicht aufrufbar? Contaos Seitenstruktur steuert hier die Erreichbarkeit der Seiten. Ist die Seite nicht veröffentlich, existiert sie nicht. Steht sie auf noindex, nofollow wird sie ebenfalls nicht indexiert.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ja, meine "nicht veröffentlicht". Es geht hier um einen 500 Fehler, welcher in der Google Search Console als Indexabdeckung "Fehler" bemängelt wird.

              Kommentar


              • #8
                Ein 500er Fehler spricht eher für einen PHP-Fehler.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                  Das Google die Leser indext ist gut. Wenn der Suchindex von Contao ausgebaut wird, sieht man wie CC die Detailseiten mit Alias indext. Das ist vergleichbar mit den News.
                  Du kannst die Leser-Seite denoch auf noindex setzen. Mit der robots sollte es ebenfalls gehen.
                  Hi! Ich habe gerade ein ähnliches Problem und wollte nochmal einhaken. Bei mir gibt es ebenfalls eine Leere Readerseite und die befüllten Readerseiten – und beide werden von Google indexiert.

                  Ich hätte gerne das die leere Readerseite nicht indexiert wird von Google. Wenn ich die Readerseite auf "noindex, nofollow" stelle, werden leider auch die befüllten Detailseiten nicht mehr gefunden. Könnte ich alternativ irgendwie einen 404 Error ausgeben lassen, sofern jemand versucht die leere Readerseite aufzurufen? Ich benötige diese generell nicht und habe sie eher als störend empfunden. (das hat mich auch schon immer bei den contao/news gestört)

                  Gibt es irgendeinen Vorteil, wenn eine Seite ohne Inhalt von Google indexiert wird?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    grundsätzlich ist es korrekt das die Detailsieten sowohl geindext werden als auch vom System generell mit einer Detailseite ausgegeben wird. Kein Inhalt ist nicht gleich, nicht veröffentlicht oder nicht existent.

                    Du kannst im Leser-Template eine Prüfung ansetzen (z.B. Textfeld xyz ist leer usw.) und Contao auf eine 404 umleiten lassen. Das sollte sowohl der Contao Crawler als auch Google akzeptieren.

                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      grundsätzlich ist es korrekt das die Detailsieten sowohl geindext werden als auch vom System generell mit einer Detailseite ausgegeben wird. Kein Inhalt ist nicht gleich, nicht veröffentlicht oder nicht existent.

                      Du kannst im Leser-Template eine Prüfung ansetzen (z.B. Textfeld xyz ist leer usw.) und Contao auf eine 404 umleiten lassen. Das sollte sowohl der Contao Crawler als auch Google akzeptieren.
                      Leider kann ich die Logik nicht im Template ausgeben, weil die Ausgabe direkt leer ist, wenn man versucht die unbefüllte Readerseite aufzurufen. Das ginge sonst höchstens im Wrapper-Template? Wonach könnte ich da dann abfragen?

                      Ebenfalls habe ich dazu eine weitere Frage: Die leere Readerseite wird hier dann doch noch trotzdem in der Sitemap ausgegeben? Das wäre aus SEO Sicht auch keine schöne Lösung, weil die Seite dann nicht mehr existiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Leider kann ich die Logik nicht im Template ausgeben,
                        Du kannst doch, wie oben bereits vorgeschlagen, nach diversen Feldwerten prüfen und ggf. 404 weiterleiten. Das sollte, denke ich, auch der Sitemap (und Google) suggerieren, dass diese Seite nicht existiere.

                        Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, ausser über Contao Hooks gehen oder schlichtweg leere Readerseiten vermeiden. (ich wüsste nicht wo es z.B. die News oder Events sonst machen würden)
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          Du kannst doch, wie oben bereits vorgeschlagen, nach diversen Feldwerten prüfen und ggf. 404 weiterleiten. Das sollte, denke ich, auch der Sitemap (und Google) suggerieren, dass diese Seite nicht existiere.
                          Wenn ich versuche im Reader – im Ausgabetemplate oder dem Modultemplate eine Abfrage zu programmieren, wird nichts ausgegeben. Contao gibt generell nichts aus den Templates aus, wenn die Readerseite "leer" ist. Selbst wenn ich nur ein "test" hinzufüge.

                          Anscheinend soll das Problem für die Contao Archive so gelöst worden sein. Leider besteht da bei mir aber immer noch das gleiche Problem bei den leeren Readerseiten. Möglicherweise wäre der Ansatz für CC aber auch interessant? Also dass man die "leere" Readerseite, automatisiert entweder auf eine 404 oder das neuste CC Item leitet.
                          Zuletzt geändert von filipt; 17.09.2021, 10:20.

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, aber wie soll das System erkennen ob dein Leser leer ist, wenn du nicht selbst dafür sorgst, dass er leer ist. Das Thema hatten wir bereits in anderen Threads in Verbindung mit "fliegenden Lesern". Du musst nach menschlicher Logik hier den Leser aktiv auf 404 leiten oder das Leser-Template leer ausgeben lassen. (weder html ausgaben etc. ) -> auch das erfordert eigene Prüfungen und dann kann man auch einfach auf 404 leiten. gehupft wie gesprungen.

                            CC erlaubt als Kind-Tabelle die tl_content einzuhängen um dann wie die News direkt Inhaltelemente auf den Leser-Seiten einzubinden. Das kann geprüft werden. Die lose Feldausgabe kann nicht geprüft werden, ausser vom Ersteller selbst.
                            ---
                            Hier ein Beispiel: http://dev.premium-contao-themes.com/cc-test.html

                            Wenn die Textarea leer ist (2. Eintrag), läuft der Leser auf 404.

                            Alternative:
                            Im mod_customcatalog Template wird das CC Objekt VOR dem eigentlichen rendering Prozess übergeben. Dort kann man Filterungen etc. einhängen und auf Datenbank-Ebene Prüfungen ergänzen und dann dort auf 404 laufen. Das ist aber deutlich spezieller.
                            Zuletzt geändert von Tim; 17.09.2021, 10:53.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir geht es darum das, wenn der Leser kein aktives Item hat, die Seite auf eine 404 läuft. Wenn ich versuche hier in den Leser Templates eine Logik einzubauen, bringt das nichts, da nichts vom Leser gerendert wird.

                              Die mod_customcatalog* und auch die customcatalog_* wird bei mir im fall eines leeren Eintrags, überhaupt nicht beachtet und stattdessen nichts ausgegeben – es kommt hier nicht mal zum rendering prozess.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X