Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contao Preview bei unveröffentlichten Catalog-Elementen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Contao Preview bei unveröffentlichten Catalog-Elementen

    In der Frontend-Vorschau von Contao werden bei mir aktuell die unveröffentlichten Elemente eines CC nicht angezeigt.
    Gibt es die Option grundsätzlich nicht oder ist das konfigurierbar?
    Falls es nicht möglich ist, würde ich es gerne als Feature Request einstellen.

  • #2
    Die Frontend-Vorschau wird wirklich benutzt? Ich find das super verwirrend. Hoffe bei jedem Contao Mayor Update, dass die endlich rausfliegt

    CC und CE kicken alles raus, was nicht published ist. Das wäre ein Feature Request.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe deinen Wunsch, als Admin...
      Für Redakteure ist die Funktion allerdings sehr nützlich, das sie oft unsicher sind, wie ihr "Gebastel" auf der Seite aussieht.
      Insofern suche ich nach einer Möglichkeit, dies auch im CC zu verwirklichen.
      Wie stehen die Chancen der Umsetzung?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eblick Beitrag anzeigen
        Ich verstehe deinen Wunsch, als Admin...
        Für Redakteure ist die Funktion allerdings sehr nützlich, das sie oft unsicher sind, wie ihr "Gebastel" auf der Seite aussieht.
        Insofern suche ich nach einer Möglichkeit, dies auch im CC zu verwirklichen.
        Wie stehen die Chancen der Umsetzung?
        Naja, ich will nicht reingrätschen aber diese Funktion hat immer am Ende mehr Arbeit gemacht und Fragen aufgeworfen als eine gesicherte Seite im FE, wo sich die Redakteure anmelden und gut. Meine Redakteure haben schön angelegt aber nie veröffentlicht. Sichtbar war immer alles, in der Preview. Plötzlich nicht mehr und dann lief die E-Mail oder das Telefon heiss. Auch wenn plötzlich die Preview Funktion nicht bereitsteht, weil der Endkunde einen BE-Zugang braucht.

        Ich bin ja immer für Feature Requests, aber diesen würde ich nicht einbauen. Nicht nur sind es techn. andere SQL Statements, die durch Funktionen vorab gebaut werden. Alle autom. published Einstellungen müssen quasi eine if bekommen, auch finde ich die Funktion schlichtweg oll in Contao. Die gehört aus dem Core raus und Baustellen-Seiten Funktion für einzelne Seiten, nicht global.

        Ich notiere es mir und sehe es ggf. (interne Rücksprache) für das CC 2.0 Release vor, wo dann auch die API kommt.
        --
        Vorab kannst du mit einem eigenen Filter den gleichen Effekt realisieren. Musst allerdings in der Konfiguration das Veröffentlichen-Feld rausnehmen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          danke für die Rückmeldung. Gehört zu den Nice-2-Haves...

          Kommentar


          • #6
            Reichlich alter Thread, aber über genau diese Problematik bin ich nun auch gestolpert. Redakteure auf Kundenseite finden das extrem unschön und als Entwickler kriegt man das natürlich nicht gut kommuniziert, weshalb das bei den Core-Sachen problemlos funktioniert und ausgerechnet bei CC nicht.

            Gibt es da vielleicht trotzdem irgendwie die Hoffnung, dass das irgendwann noch funktionieren wird? *lieb guck*

            Kommentar


            • #7
              Das war bereits seit CC 2.0 implementiert, greift nur unter aktuellen Contao Versionen nicht mehr. Geprüft wurde auf das FE_PREVIEW Cookie. Cookies gibts nur nicht mehr.

              Ich hab's notiert.
              Zuletzt geändert von Tim; 19.07.2022, 09:19.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Ich habe eben testhalber das Update eingespielt und die Preview getestet. Es bleiben alle Elemente sichtbar – verstecken geht nicht. Ohne Preview arbeitet alles wie es soll (ein- und ausblenden funktioniert).

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von D23 Beitrag anzeigen
                  Ich habe eben testhalber das Update eingespielt und die Preview getestet. Es bleiben alle Elemente sichtbar – verstecken geht nicht. Ohne Preview arbeitet alles wie es soll (ein- und ausblenden funktioniert).
                  Nicht veröffentliche Elemente sollen bei aktiver Preview angezeigt werden.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                    Nicht veröffentliche Elemente sollen bei aktiver Preview angezeigt werden.
                    Ich weiß. Ich fands nur verwirrend, dass der Toggle der Preview keine Funktion hat. Damit müssen die Redakteure eben leben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von D23 Beitrag anzeigen

                      Ich weiß. Ich fands nur verwirrend, dass der Toggle der Preview keine Funktion hat. Damit müssen die Redakteure eben leben.
                      Ah. Das Teil hab ich ganz übersehen. Ich hab's, wie du schon sagst, komplett nur auf Preview aktiv oder nicht reduziert. - Jetzt weiss ich was du meinst. Ich hab's notiert.
                      Zuletzt geändert von Tim; 28.07.2022, 12:12.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Mistding übersieht man auch echt leicht, seit es immer erstmal nur als kleines Icon angezeigt wird

                        Mir ist eben bei der Preview noch aufgefallen, dass in den Listenansichten die versteckten Einträge angezeigt werden, aber die Detailansichten nicht aufgerufen werden können. Da läuft man gegen ne 404.

                        Die nicht versteckten Einträge leiten korrekt weiter. Alles sehr merkwürdig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles klar. Den Lesern verheirate ich die neue Logik gleich mit. Kommt im kommenden Update. Danke Dir.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X