Bitte mit diesem Thread gegenprüfen und ggf. dort weiterführen.
https://forum.premium-contao-themes....in-sitemap-xml
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Domain wird nicht korrekt ausgegeben in sitemap.xml
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wir haben aktuell das Verhalten (Contao 5 & Eclipse X6), dass in Multidomain-Installationen die URLs von allen Domains dieser Inst. in der Sitemap angezeigt werden. In älteren Installationen war das nicht so. Tw. folgendes Schema:
site.com/sitemap.xml:
(Die URLs aus den Parallel-Domains werden komischerweise mit "//" aber ohne https: aufgeführt)
Was könnte denn hier der Hintergrund sein und wie können wir das beheben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Frank, ich übernehme es mal in die aktuelle Version und check es unter 5.3. Sieht aber so gut aus.
- 1 Likes
-
Da muss ich erst noch auf 5.3 - das ist noch eine andere Baustelle (wegen noch zu ersetzender Erweiterungen)
Habe mal selbst Hand angelegt, da ich ja kein Update mehr mache bei EX5
Kleine Anpassung in der system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Maintenance.php
Zeile 649
durchCode:$base = ( $objParent->domain ?: \Contao\Environment::get('base') ) . \Contao\Environment::get('path');
ersetzt.Code:$base = rtrim(($objParent->domain ?: \Contao\Environment::get('base')), '/') . '/' . ltrim(\Contao\Environment::get('path'), '/');
Zuletzt geändert von FrankB; 22.04.2025, 21:00.
- 1 Likes
-
-
Dann muss ich dort doch mal den Updater drüberbügeln lassen
-
Dafür wird kein Update mehr kommen.Zitat von FrankB Beitrag anzeigenContao 4.13.54
EclipseX + CustomCatalog Pro 5.0.26
-
Welche Contao Version?
Ich spiel es mal durch... Von 4.13 zu 5.3 wurde das prepend_local entfernt und in die Wurzelseite gesetzt.
Idee:
Und wenn du der Leser-Seite für die CC Sitemap im Alias das Sprachkürzel voransetzt? CC erlaubt Listen nur für die Sitemap Erstellung ggf. einfach eine Leser-Seite nur für die Sitemaps setzen. Dann hat man wollen Einfluss auf die urlZuletzt geändert von Tim; 22.04.2025, 11:41.
-
Sorry - ja der Schnipsel lässt dies vermuten - hatte ich gar nicht dran gedacht, dass man es so lesen kann
Aber es ist eine mehrsprachige Seite
Korrekt müsse also xxx.com/de/yyy bzw xxx.com/en/yyy sein. In der sitemap steht aber xxx.comde/yyy bzw xxx.comen/yyy
-
Mhh... sieht für mich, ausgehend von dem Thread - und dass es um Slashes geht, nicht falsch aus, ausser dass eure Domain zwei Suffixe schickt. Aber das hat mit CC meines Erachtens nichts zu tun. CC richtet sich an die Basis-Url (und ergänzt dort ggf. einen /) oder nutzt direkt die hinterlegte Domain in der Wurzelseite.e.comde/auss
Suffixe etc. löst CC nicht auf.
-
Frohe Ostern
Muss mich hier mal einklinken.
Der "Fehler" e.comde/ausst tritt bei mir auch auf. Ein / wird wegen Legacy-Routing nicht übernommen.
-
Entweder dort ein / anhängen oder leer lassen, wenn die Installation keine Multidomain Installation ist.Zitat von Fab Beitrag anzeigenHi Tim, ja habe ich...