Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Anlegen von Einträgen: Cannot load record ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei Anlegen von Einträgen: Cannot load record ...

Hallo,

unser Kunde hat ein kleines Problem. Wenn er CC-Einträge hinzufügt, bekommt er, sobald er auf Speichern klickt, eine "Forbidden"-Seite mit solch einer Meldung:

"Cannot load record "cc_baumaschinen.id=233"

Dies passiert nicht immer, sondern manchmal. Danach ist der Eintrag wieder weg bzw. er wurde nicht gespeichert. Nach erneutem Hinzufügen und speichern klappt es dann.

Wann genau es passiert, wissen wir noch nicht und versuchen einzugrenzen, ob es ggf. an bestimmten Feldern liegen könnte..

Ist dies ein bekannter Bug? Woran könnte es liegen?

Hier noch die Meldungen aus der Log-Datei:

Code:
    [2024-08-28T08:44:35.946820+00:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_control ler":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendContr oller::mainAction"},"request_uri":"https://domain.de/contao?act=edit&do=___baumaschinen_neu_20&id=233&r ef=NVak8gld&rt=81de408d004419af75547011.d7qWGFdwfz lSpf48ZNEOOa6_N07GlfheSTGSLuXHkec.G8vVUCZHD18EzY9K NLsjW_TFfRe-2NVtOEDBb42C25AT6dVRHSUFCCGdkQ","method":"POST"} []
    [2024-08-28T08:44:36.067917+00:00] php.WARNING: Warning: Attempt to read property "path" on null {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Attempt to read property \"path\" on null at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Helper/DcaHelper.php:741)"} []
    [2024-08-28T08:44:36.068085+00:00] php.WARNING: Warning: Attempt to read property "path" on null {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Attempt to read property \"path\" on null at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Helper/DcaHelper.php:748)"} []
    [2024-08-28T08:44:36.068126+00:00] php.WARNING: Warning: Undefined variable $strIconOn {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Undefined variable $strIconOn at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Helper/DcaHelper.php:759)"} []
    [2024-08-28T08:44:36.068147+00:00] php.WARNING: Warning: Undefined variable $strIconOff {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Undefined variable $strIconOff at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Helper/DcaHelper.php:759)"} []
    [2024-08-28T08:44:36.091626+00:00] php.WARNING: Warning: Undefined array key "cc_baumaschinen" {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Undefined array key \"cc_baumaschinen\" at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Attributes/Protection/Protection.php:130)"} []
    [2024-08-28T08:44:36.091652+00:00] php.WARNING: Warning: Trying to access array offset on value of type null {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Trying to access array offset on value of type null at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Attributes/Protection/Protection.php:130)"} []
    [2024-08-28T08:44:36.093038+00:00] contao.error.ERROR: A record with the ID "233" does not exist in table "cc_baumaschinen" [] {"contao":{"Contao\\CoreBundle\\Monolog\\ContaoCon text":"{\"func\":\"Contao\\\\Ajax::executePostActi ons\",\"action\":\"ERROR\",\"username\":\"e.buske\ ",\"browser\":\"Mozilla\\/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit\\/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome\\/127.0.0.0 Safari\\/537.36\"}"}}
    [2024-08-28T08:44:36.097172+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\BadRequestH ttpException: "Bad request" at /var/www/vhosts/domain.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Ajax.php line 330 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\BadReq uestHttpException(code: 0): Bad request at /var/www/vhosts/domain.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Ajax.php:330)"} []
    Vielen Dank im Voraus

Du setzt das gesicherte Einträge Attribut ein. Ist das korrekt konfiguriert? Ich würde es auf reiner Benutzergruppen-Ebene empfehlen.
    Klingt für mich nach unzureichenden Benutzer-Rechten während des Erst-Speicherns, wo ggf. das Rechte-Feld noch nicht belegt ist.

Prüfe, ob du das Attribut überhaupt benötigst. Es ist dafür konzipiert Einträge explizit nur für deren Ersteller darzustellen (quasi Autoren-Filterung). Es wird nicht für das reine Bearbeiten/Anlegen der Katalog-Inhalte benötigt.
    Zuletzt geändert von Tim; 28.08.2024, 11:14.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Puuh da stehe ich auf dem Schlauch, kannst du mir sagen was du mit gesichertes Einträge Attribut meinst und wie es konfigurieren lässt?

Ich hänge mal eine Übersicht der benutzten Felder bei

Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Frage. Warum brauchst du dieses Feature? Das normale Anlegen von neuen Einträgen kann direkt über die Standard-Benutzerrechte von Contao getätigt werden.

Das Attribute ist dafür konzipiert das quasi Backend-Benutzer "Paul" ausschließlich seine Einträge sieht und nicht die Einträge, die Backend-Benutzer "Karl" angelegt hat.

In 95% aller Fälle wird das Attribute gar nicht benötigt . Genauso selten tauchen Threads dazu auf
        Zuletzt geändert von Tim; 28.08.2024, 11:30.

Kommentar

Ich weiß leider nicht, was genau gemeint ist. Meinst du den Ordner "attributes/protection", wie es in den Logs steht?

Warum wir das haben, kann ich absolut nicht sagen und wahrscheinlich wird es auch gar nicht gebraucht...

Edit: dann brauchen wir es definitiv nicht. kann ich es irgendwo einfach deaktivieren?
          Zuletzt geändert von boc; 28.08.2024, 11:33.

Kommentar

Zitat von boc Beitrag anzeigen
            Ich weiß leider nicht, was genau gemeint ist. Meinst du den Ordner "attritubes/protection", wie es in den Logs steht?

Warum wir das haben, kann ich absolut nicht sagen und wahrscheinlich wird es auch gar nicht gebraucht...

Edit: dann brauchen wir es definitiv nicht. kann ich es irgendwo einfach deaktivieren?
            Es ist ein Kern-Element. Es wird in dem Log oben erwähnt.

Die Zeile wird ausgeführt im Bereich der Anwendung von besagter Filterung der Listen-Ansicht.

In deinem Screenshot sehe ich es nicht.

Ich kann jetzt auch nur raten. Ich spiele mal das Anlegen von Einträgen unter nicht-admins durch.

Code:
            [2024-08-28T08:44:36.091626+00:00] php.WARNING: Warning: Undefined array key "cc_baumaschinen" {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Undefined array key \"cc_baumaschinen\" at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Attributes/Protection/Protection.php:130)"} [] [2024-08-28T08:44:36.091652+00:00] php.WARNING: Warning: Trying to access array offset on value of type null {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Warning: Trying to access array offset on value of type null at /var/www/vhosts/domain.de/system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Attributes/Protection/Protection.php:130)"}
            Zuletzt geändert von Tim; 28.08.2024, 11:41.

Kommentar

Mmhh... Ich kann es nicht auf Anhieb reproduzieren. Ich hab eine Benutzergruppe mit Rechten auf die CC Tabelle angelegt und Anlegen, Löschen Rechte vergeben, inkl. aller Felder für die Bearbeitung.

Der Benutzer kann neue Einträge anlegen und alle freigegebenen Felder bearbeiten.
              ---
              Die Zeilen oben werden nur getriggert, wenn das System ein "protection" attribute vorfindet und für die Vorfilterung der Liste nutzen will. -> damit beim Betreten des CCs die Inhalte gefiltert werden.

Vielleicht wurde das Attribut ehemals angelegt und später gelöscht/oder geändert (im Screenshot ist es nicht zu erkennen). Aber die vorher erstellten Cache-Daten haben es noch drin. Deaktiviere mal den DCA-Cache von CC in den Systemeinstellungen oder leere den DCA-Cache über die Systemwartung.

Kommentar

Dankeschön.

Oh stimmt, der Ordner "protection" ist in meiner Installation ja gar nicht vorhanden. War mir gar nicht aufgefallen. Ich hab den DCA Cache geleert und werde es im Auge behalten.

Kommentar

Oh doch, sorry, was ich rede da. Es gibt den Ordner protection. Aber der Fehler tritt immer noch auf.

Edit: Nun kam aber seit dutzenden Einträgen kein Fehler mehr, vielleicht ist es doch behoben...

Edit-Edit : Dem Kunde ist folgendes aufgefallen: "Ich habe die Vermutung wenn Ich zwei Fenster im Contao auf habe. Also eins zum Bilder hochladen und eins zum Anzeigen machen"
                  Zuletzt geändert von boc; 28.08.2024, 13:16.

Kommentar

Lädt...
                  X