Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC Problem "generateFrontendUrl" nach Update auf C5.3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CC Problem "generateFrontendUrl" nach Update auf C5.3

    Moin Tim,

    ich bin da bei zu schauen, wie sich eine der CC Seiten auf Contao 5.3 aktualisieren lässt. Ich habe zuerst das C4.13 auf aktuellste Version gebracht und dann heute ein frisches EX5 - CC Bundle aus dem Kundenbereich genommen und die Seite damit aktualisiert.
    Alles prima, alle Funktionen soweit ersichtlich waren in Ordnung.

    Ich habe dann das Update auf C5.3 gemacht und das sah zuerst auch sehr gut aus. Backend war da, Startseite im Frontend auch aber dann gab es die Contao Fehlerseite auf einer Seite in der ein CC Modul steckte. Alle Seiten ohne CC Modul werden normal angezeigt, alle Seiten mit CC Modulen werfen diesen Fehler ins Log:

    Code:
    [2024-05-28T19:46:59.910946+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "undefined method: Controller::generateFrontendUrl" at ControllerHelper.php line 71 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): undefined method: Controller::generateFrontendUrl at /var/www/clients/client4/web316/web/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Helper/ControllerHelper.php:71)"} {"request_uri":"http://test.example.de/home","request_method":"GET"}
    Ich habe dann eine funktionierende Seite genommen und dort ein einfaches Lister-Modul eingefügt, welches die Standard-Ausgabe-Templates "customcatalog_default" und "mod_customcatalog" verwendet. Es erscheint der obige Fehler.

    Im Changelog steht etwas von der generateFrontendUrl Methode bei Version 5.0.3. Die mir vorliegende Version zeigt 5.0.5 an. Sollte also eigentlich funktionieren? In dem Paket was ich heruntergeladen habe, war übrigens nicht die hier im Forum bereits beworbene 5.0.6 enthalten? Aber das wird es ja vermutlich nicht sein.

    Hast Du eine Idee/Vorschlag was krumm laufen könnte, bzw. wo ich suchen kann?
    Danke Dir!!

  • #2
    Hi,
    ja, die Methode gibts nicht mehr. Mist, eine ist noch verbaut, die ich übersehen habe - bei der Link-Bildung von Kindtabellen-Links im Frontend. Danke für den Hinweis.

    Änder mal die Zeile 657 in der CustomCatalog.php wie folgt:

    Code:
    $url = $objJumpTo->getFrontendUrl($urlparam);
    ---
    Version 5.0.5 ist online. Ich hab's im changelog Auszug korrigiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tim; 29.05.2024, 07:10.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Yepp, perfekt, das war es. Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X