Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank-Update - kommt nicht zum Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Update - kommt nicht zum Ende

    Hi,
    erstmal Danke für die tolle Arbeit, welche ihr macht.
    Gestern fast alles sauber auf die neuesten Versionen angehoben (X5, CE 5.0, CC 5.0).

    Allerdings dreht sich der Datenbank-Updater beim alias Feld im Kreis. Er versucht immer wieder das alias Feld anzupassen. Testweise auch ein alias Feld in einer zweiten Tabelle angelegt => gleiches Ergebnis
    In der Datenbank ist es sauber umgesetzt.

    ALTER TABLE cc_xxx CHANGE alias `alias` TINYTEXT NULL;

    Contao 4.13.43

    Gruß Frank

  • #2
    Hallo,
    wurden die Update-Hinweise berücksichtigt - insbesondere bezüglich Installationen mit CC?
    https://forum.premium-contao-themes....ge10#post28943

    VG, Tim
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, alle Schritte befolgt.
      LG

      Kommentar


      • #4
        Zeigt der Contao Manager den Update-Hinweis an, oder wo befinden wir uns? Der Manager übernimmt die Änderungen in unseren Umgebungen korrekt. Getstet unter all-inkl und auch lokal unter Mamp.

        Technisch stellt es erstmal kein Problem dar. Die Alias-Felder werden ganz normal übernommen und gespeichert. Ist nur etwas verwirrend.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Nein der Contao Manager zeigt keinen Hiwneis.
          Ist die Anzeige im Backend. Alias Feld ist auch korrekt in der Datenbank.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-24 110519.png
Ansichten: 63
Größe: 31,1 KB
ID: 28956

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FrankB Beitrag anzeigen
            Nein der Contao Manager zeigt keinen Hiwneis.
            Ist die Anzeige im Backend. Alias Feld ist auch korrekt in der Datenbank.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-24 110519.png
Ansichten: 63
Größe: 31,1 KB
ID: 28956
            Vielleicht liegen dann noch alte Daten in der Session nach dem Update. Du kannst den Hinweis vorerst über das X entfernen.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Also habe es nochmal mit einer komplett neuen Installation reproduzieren können.
              frische Contao 4.13.43
              + pct_theme_installer 2.0.0

              dann über den Theme-Installer X5 gezogen
              über FTP CC CE 5.0 (aus Kundenbereich) geladen

              neue Konfiguration: Fehlermeldung, dass die Tabelle nicht vorhanden ist - Tabelle per Hand in Datenbank eingefügt
              Datenbank-Update über Backend - bei Alias gleiches Verhalten wie oben beschrieben

              nur so als Idee: Ist es möglich, dass beim Vergleich, ob der Typ übereinstimmt etwas schief läuft, da tinytext komplett Großschreibung hat.
              ALTER TABLE cc_test CHANGE alias `alias` TINYTEXT NULL


              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Auch wenn der Backend-Hinweis einen Change möchte - das kann an diversen Faktoren liegen und meistens ist es die Mysql/Maria DB Version selbst der Datenbank, würde ich immer empfehlen neue Tabellen/Felder anstelle von Hand, mit dem Manager anlegen zu lassen. Per Hand kann wieder nur zu falschen Kollationen etc. führen. Der Manager sollte dann als Richtwert der Tabellenstruktur gelten.

                Du kannst die Meldung bzw. die Prüfung vorerst vollständig deaktivieren. Das geht den DB Check im Backend.
                localconfig.php (unten ergänzen)

                Code:
                $objSession = \Contao\System::getContainer()->get('request_stack')->getSession();
                $objSession->set('pct_customcatalog_disableDatabaseUpdateCheck ',1);
                Ich notiere es mir und schaue, ob ich eine ähnliche Konstellation reproduzieren kann. Unsere Server sind bei all-inkl, hosteurope oder lokal/mamp
                ---
                Ich habe eine Installation, wo sich der Manager mit einem Javascript Fehler verabschiedet beim DB Update. Ist das bei dir auch der Fall?

                ---
                Ich hab noch kleines Release von CC in der Pipeline. Ich würde dir das zum Test einmal im Ticketsystem schicken.

                Ist wie überall im Leben, wenns einmal flutscht, flutscht. Wenns einmal feststeckt, steckts fest.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tim; 25.04.2024, 10:03.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Danke Tim - ich unterstütze gerne - unsere Seiten laufen alle bei Leo (Hostingwerk)
                  Nein, DB Update Probleme im Manager haben wir bisher keine.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn ich


                    Code:
                    $objSession = \Contao\System::getContainer()->get('request_stack')->getSession();
                    $objSession->set('pct_customcatalog_disableDatabaseUpdateChe ck ',1);
                    in die localconfig.php packe, dann habe ich mit dem Contao Manager ein Problem.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-26 191724.png
Ansichten: 31
Größe: 8,5 KB
ID: 29002

                    und aus der Prüfung der Datenbank kommt er nicht mehr raus.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von FrankB Beitrag anzeigen
                      Wenn ich


                      Code:
                      $objSession = \Contao\System::getContainer()->get('request_stack')->getSession();
                      $objSession->set('pct_customcatalog_disableDatabaseUpdateChe ck ',1);
                      in die localconfig.php packe, dann habe ich mit dem Contao Manager ein Problem.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-04-26 191724.png Ansichten: 8 Größe: 8,5 KB ID: 29002

                      und aus der Prüfung der Datenbank kommt er nicht mehr raus.
                      Da sind Leerzeichen drin, die nicht reingehören.

                      Bei der localconfig ist wichtig, dass man immer ausserhalb der INSTALL SCRIPT Kommentare Dinge platziert z.B. unterhalb.

                      Das ist ein Workaround bis geklärt ist warum diese Datenbank-Struktur die tinytext Felder nicht akzeptiert. tinytext ist ein Standard-Format, sowohl unter Mariadb, als auch Mysql.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2070.jpg
Ansichten: 20
Größe: 21,6 KB
ID: 29009
                      Zuletzt geändert von Tim; 29.04.2024, 07:42.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Problem ist mit dem Update behoben.
                        Danke Tim

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X