Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

API: CSV-Import Einträge löschen funktioniert nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • API: CSV-Import Einträge löschen funktioniert nicht?

    Hallo,
    leider wieder ein API-CSV-Importproblem:

    Ich habe eine CSV mit 2000 Artikeln, die ich importiere. Klappt alles wunderbar. Felder wie ARTIKELNUMMER, ARTIKELGRUPPE, PREIS etc. werden importiert und auch angezeigt.
    Wenn ich jedoch die selbe CSV importiere, in welcher Artikel fehlen, weil diese nicht mehr angezeigt werden sollen, werden diese im Backend weiter angezeigt und nicht gelöscht.

    Update-Regeln-Einstellungen:
    Schlüsselfeld "ID", Schlüsselfeld in Quelle "ID"
    +
    EINTRÄGE LÖSCHEN (Einträge löschen, die nicht in der Quelle existieren)


    Ich muss für einen Kunden wöchentlich via CSV -Import alte Artikel aktualisieren / in der CSV nicht mehr vorhandene Artikel löschen / neu dazugekommende Artikel anlegen.

    Wie gesagt, EINTRÄGE LÖSCHEN funkioniert nicht?


    Zweite Frage: Wie kann ich per CSV importierte Artikel (Elemente) gleich nach dem Import aktiv schalten? Bei so vielen Artikeln auf das Auge zu klicken, um diese zu aktivieren wäre fürchterlich Ich habs schon mit einer Checkbox "AKTIV" und Api-Aufgabe "FIXER WERT = 1" probiert, jedoch werden dann z.B. die ALIAS nicht eingetragen bzw sind nicht sichtbar? Erst wenn ich den Artikel bearbeite und speichere, zeigts den ALIAS an?

    Viele Fragen

    Danke für die Hilfe.



  • #2
    Hallo,
    1. wenn immer eine aktuelle CSV kommt, kannst du auch einfach die gesamte Tabelle vorher leeren lassen und quasi immer frisch importieren. Ist auch performanter, denke ich.
    2. Das Alias-Feld kannst du fix beschreiben lassen. Das muss ein absolut eineindeutiger Wert sein. Die Sichtbarkeit des Eintrags kann ebenfalls fix gefüllt werden mit einer "1" auf dein Sichtbarkeitsfeld.
    -> Der Alias kann nicht dynamisch im Laufe des Imports generiert werden. Entweder du lieferst in der CSV einen eindeutigen Alias mit oder du musst dich im Nachhinein um den Alias kümmern. Alternativ kann natürlich auch ohne Alias gearbeitet werden. Dann nutzt das System die ID
    Zuletzt geändert von Tim; 18.03.2024, 08:44.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, Danke !

      Kommentar

      Lädt...
      X